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Bremsenreiniger / Kaltreiniger, geruchsarm bzw. geruchslos


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich in meinem Keller schraube und es diverse klagen von anderen hausbewohnern gab, bin ich auf der Suche nach einem geruchsarmen, bzw. geruchslosen Bremsenreiniger.

Gibts da etwas?

Welcher stinkt am wenigsten?

Geschrieben

Probier es viell mal mit einem Geruchsneutralisierer. Das wird in umkleidekabinen etc. verwendet und killt wirklich jeden "duft" ...

Cheers

  • Like 1
Geschrieben

mal ernsthaft, wenn du in deinem keller mit dem zeug hantierst, würde ich mir eher um das eigene wohlergehen gedanken machen als um die mitbewohner. das zeug ist nicht ohne - egal wie es riecht oder nacher nicht mehr riecht...

Geschrieben

mal ernsthaft, wenn du in deinem keller mit dem zeug hantierst, würde ich mir eher um das eigene wohlergehen gedanken machen als um die mitbewohner. das zeug ist nicht ohne - egal wie es riecht oder nacher nicht mehr riecht...

Vorallem zündet das richtig gut bei dem richtigen Bremsenreiniger/Luft Gemisch. Das Zoig jauche ich immer reichlich in den Ansaugtrackt vom Rasenmäher wenn das Teil mal nicht anspringt. Das geht wie sau!

Mit Bremsenreiniger sind schon richtig üble Unfälle passiert.

Geschrieben

Ohne die Bedenken bzgl. des Einsatzes in geschlossenen Räumen zerstreuen zu wollen, ist dieses Zeug quasi geruchlos (oder ich merke einfach nix mehr...).

Stimmt! Hab ich auch! Gutes Zeug aus meiner Sicht. Macht auch nicht blöd oder so. Also fast nicht. :wacko:

Geschrieben

was hast Du vor? trink einfach Bier... :cheers:

Irgendwas ist immer schädlich, sonst wirkts nicht.

lies oben.da steht alles.

nein mit bier werde ich nicht putzen...

Geschrieben

Da mich das rumhantieren mit Bremsenreiniger auch nervt.

Stinkt und ergiebig ist das Zeug auch nicht.

Da braucht man X Dosen um ein Motor zu reinigen..

Aus einen anderen Forum habe ich gelesen (Autoplenum) das "Simple Green" aus den USA gut sein soll.

Biologisch abbaubar und riecht nach Minze.

Die Amis reinigen damit auch Waffen!?

http://extradeweb.de/produkte/simple-green/simple-green-allzweckreiniger.html

Will mir mal ne Flasche holen und testen.Soll ja auch entfettend wirken.

Ist Alkohol drin...

http://extradeweb.de/fileadmin/user_upload/SG_MSDS/MSDS_DE-EU_AllPurposeCleaner.pdf

http://extradeweb.de/shop/Simple-Green-Allzweckreiniger-1L-Set

Geschrieben

Zum Metalle reinigen ohne zu entfetten ist Ballistol auch ziemlich gut: riecht lecker, ist hautfreundlich. Meine Luger wird damit immer wieder wie neu!

Geschrieben

Nachdem ich am WE meinen Block mit Petroleum gereinigt habe, habe ich die Vermutung das dieses exakt Kaltreiniger ist. Kostet recht wenig und löst ganz gut. Gibts in jedem Baumarkt um 3 € pro Liter.

Leider entstehen auch hier Dämpfe die sich wohl nach unten absetzen. Somit auch eigentlich nichts für den schlecht belüfteten Keller.

Geschrieben (bearbeitet)

Pref? Wow, wer hätte das Gedacht.

@ Vespapole: Alternativ zum Bremsenreiniger rate ich dazu den Motor inne Schale zu packen und im Freien mit einem Pinsel zu reinigen. Ein Schluck Benzin fürs Grobe und dann nochmal 'nen neuen Schluck für die Endreinigung. Bei gut belüftetem Schuppen/im Freien für mich die günstigste und beste Reinigungsmethode. Zumal ich die übriggebliebene Brühe ja mehrfach verwenden kann.

Balistol benutze ich in Räumen als liebstes Reinigungsmittel. An den Geruch mußte ich mich erst gewöhnen (vorher war mir WD40 lieber) aber mit der Zeit mag man den Geruch von Balistol dann doch ganz gerne.

Ist auf Dauer zwar nicht gerade günstig dafür aber biologisch und sehr effektiv.

Grüße Frank

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben

Pref? Wow, wer hätte das Gedacht.

Alternativ zum Bremsenreiniger rate ich dazu den Motor inne Schale zu packen und im Freien mit einem Pinsel zu reinigen. Ein Schluck Benzin fürs Grobe und dann nochmal 'nen neuen Schluck für die Endreinigung. Bei gut belüftetem Schuppen/im Freien für mich die günstigste und beste Reinigungsmethode. Zumal ich die übriggebliebene Brühe ja mehrfach verwenden kann.

Wir sind aber im Keller.

  • Like 1
Geschrieben

@Ferenki:Danke für dem Tip..

Nur meine Werkstatt ist auf dem Speicher..das Holz ist hier seit 100 Jahren trocken..

Ein kleiner Funke...und meine gemietete Garage ist in Spiesserviertel.... ununterbrochen spielt/übt dort jemand auf dem Klavier Klassische Musik..

Ich traue mich nicht mal die Karre dort anzumachen...

Wäre schön wenn Freiburg so verlassene Industriebauten hätte wie in Ruhrpott.

Aber leider sind hier die Grundstückpreise auf dem Niveau von München..

Also Alternativen müssen her-ich kauft mir das Zeug und Berichte mal...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, für kurz mal zwischendurch ist der Bremsenreiniger durch nichts zu ersetzen, eben weil er sich schnell wieder verflüchtigt. Wenn man also im großen Stil was vorhat, gerade im Keller, muß man mit was stabilerem arbteiten wie Kaltreiniger/ Motorreiniger im Bottich mit Pinsel und Bürste oder mit Druck aus der Pumpsprühflasche.

Alternativ kann man sich auch selber was in Wasser anrühren, das Fettlösemittel enthält, angefangen bei zermahlenen Spülmaschinentabs, Waschmittel und dazu noch Zitronensäurepulver (der Schnellentkalker aus der Drogerie) gegen Rost. Weil das Zeug nicht flüchtig ist, sollte man überm Abscheider oder der Wanne arbeiten. Wenn man oft damit arbeitet, kann man sich in die Wanne noch ein Gitterrost reinstellen, dann sinkt der meiste Rotz nach unten und große Teile können zum Einweichen drauf liegen.

Das Problem ist dann, wie immer, allerdings die Feuchtigkeit, die den Teilen danach noch kurzfristig anhaftet, wegen erneutem Rost oder so, aber nagelt mich da bitte nicht fest... Zur Not das alte WaterDisplacement Versuchsnummer 40 drauf.

Wie gesagt, Spülmaschine geht auch immer... :whistling:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Habe gestern mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Ausgangsbasis war ein grob vorgereinigter aber noch fleckiger Kupplungsdeckel.

Getestet habe ich Zitronensäure, Backnatron (Soda), Essigessenz und Spülmaschine.

MEIN Fazit: Finger weg von Natron und Geschirrspülmaschine. Das Aluminium wird durch die Natronlauge (auch in tabs enthalten) angegriffen und oxidiert schwarz. Die Oberfläche wird stumpf und färbt schwarz ab.

Essig reagiert ebenfalls kontraproduktiv.

Zitronensäure geht, aber ist nicht effektiv.

Für mich nach wie vor das Beste ist Petroleum und für den Quickie zwischendurch eben Bremsenreiniger.

Bilder vor und nach dem Bad in der Mascheng kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

Geschrieben

Was mir noch eben eingefallen ist:

Lampenöl für Petroleumlampen. Das Zeug gibt es auch farblos und besteht aus flüssigem Paraffin.

Stinkt nicht und löst öligen Schmutz richtig gut. Und wenn dann die Soße richtig schwarz ist, kann das dann Deine Holde in ihrer Dekolampe verfeuern! :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern mal eine kleine Versuchsreihe gestartet.

Ausgangsbasis war ein grob vorgereinigter aber noch fleckiger Kupplungsdeckel.

Getestet habe ich Zitronensäure, Backnatron (Soda), Essigessenz und Spülmaschine.

MEIN Fazit: Finger weg von Natron und Geschirrspülmaschine. Das Aluminium wird durch die Natronlauge (auch in tabs enthalten) angegriffen und oxidiert schwarz. Die Oberfläche wird stumpf und färbt schwarz ab.

Essig reagiert ebenfalls kontraproduktiv.

Zitronensäure geht, aber ist nicht effektiv.

Für mich nach wie vor das Beste ist Petroleum und für den Quickie zwischendurch eben Bremsenreiniger.

Bilder vor und nach dem Bad in der Mascheng kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.

Würde mich mal interessieren - zumal ich positive Erfahrungen mit der Spülmaschine gemacht habe. Das war 2006 und ich weis nicht mehr, was ich da für ein Zeug benutzt habe. Bei mir kam alles tutti raus und die Feuchtigkeit ist aufgrund der Hitze dirkt nacht der Entnahme abgelüftet.

Ist Petroleum eigentlich gesundheitlich unbedenklich? Wie stehts mit der Entsorgung? Kann es sein, dass das unter den allergrößten Umständen feuergefährlich ist?

Bearbeitet von Revolverheld

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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