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Sprint Veloce 150


Empfohlene Beiträge

Hy folks! Bin seit kurzem Besitzer einer schön restaurierten 150 Sprint Veloce, aber irgendwie geht das Ding wie angebunden. Habe einen originalen Italienischen 2 Rohr Puff drauf und befürchte das der dicht ist. Kann man das irgendwie verifizieren, weil das müsste doch schon besser gehen zumindest steht im Zulassungsschein 97km/h davon bin ich aber weit entfernt :-D

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moin.

also ich fahre seit ca 4 wochen eine von mir neu aufgebaute 150 er veloce.

einzige modifikationen: 24er gaser einer px 200 und einen sito plus auspuff.

nun fährt sie so an die 105 kmh.

ohne fräsen oder aähnliche modifikationen am gehäuse.

vor dieser veränderung,also als sie noch original war,fuhr meine auch nur 85.

das liegt meistens daran das der original auspuff am zylinder zwar die gleiche grösse hat wie andere aber dann enger zusammenläuft und somit stark drosselt.

der sito umgeht dieses problem indem er am krümmer größer wird.

also großer erfolg mit wenig kosten und mühen.

und wegen dem sito und seiner doch etwas erhöhten lautstärke:

kein polizist hat eine ahnung davon wie laut so eine alte vespa ist;-)

also hoffe ich konnte helfen.

bis denne

julio

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hmm, das heißt also ein anderer Puff wäre angesagt. Naja bin am überlegen ob Sito Plus oder Simonini in Chrom weil der einfach geil aussieht. 105km/h mit 24er und Sito Puff sind okay würde ich sagen :-D Wegen der Lautstärke mach ich mir keinen Stress denn weißes Blech hinten drauf und alte Vespa haben sozusagen einen Sonderstatus und soviel lauter wird das schon nicht sein .... :-(

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erstma bringt der SI24 auf den orginalen 150ccm nix ausser mehrverbrauch (hab ich ausgiebig getestet gehabt damals) ... setzt man nen 177er drauf wird der 24er aber quasi pflicht! es ist gut möglich, dass der orginalauspuff dicht is und drosselt ... wird dann meist an einem seeehr dumpfwerdenenen geräusch merkbar! also dumpf wirds dann, wenn der auspuff obenrum "abregelt". der Sito läuft aber auf dem orginalzylinder wahrhaftig ziemlich gut! nur wird die büchse halt sehr schnell sehr laut und nervt! :-D . 80kmh sind auch wirklich bissi wenig für ne orginale sprint v ... aber kontrolliere doch auch erstma deine zündung und den unterbrecher und blitze das ganze am besten und stell den vergaser sauber ein! ---> siehe FAQ SI-Vergaser-Topic ! wie gesagt ... das problem *kann* der auspuff sein, *muss* aber nicht! erstma alles durchchecken :-(

EDIT: der simonini is zu drehzahllastig für den orginalpott!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Pack mal nen originalen PX80 / PX125 Puff drauf. Hat bei meiner GT gute 10 km/h gebracht (81 km/h zu 92 km/h lt. Schätzeisen).

SI24 auf O-Motor ist Blödsinn; 20/17 reicht bei den 2-Kanal-Motoren völlig; bei den 3-kanaligen (wie Deine Sprint) ist der 20er mehr als genug.

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hmm also Vergasersetup ist denke ich okay fahre mit einer 103er HD und das Kerzenbild ist schön. Zündung weiß ich natürlich nicht, müsste man checken. Dumpf klingen tut das schon irgendwie das Teil ...Nun habe jetzt einige Topics zum Sito+ gelesen und da gehen die Meinung auseinander. Die einen sagen feine Sache die anderen meinen Finger weg :-( Bin jetzt natürlich etwas verunsichert. Nun den Simonini würde ich sowieso nächstes Jahr mit 177er Pinasco fahren. Hat eigentlich jemand erfahrung mit den verchromten Pinasco Tröten, die sehen nämlich noch geiler aus aber weiß net ob sich das mit dem Hauptständer noch ausgeht ... Fragen über Fragen !!! :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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Hi, habe auch eine Sprint V. Original sind diese allerdings mit 7,7 PS und 87 (theoretischen) km/h eingetragen. 97 ist deutlich zuviel.

Wechsel des Auspuffs von Sprint auf PX oder Sito Plus kann ich nur empfehlen ! Bringt wirklich einen leiseren/dumpferen Sound und 5-10 km/h !

Würde noch den Umbau auf 12 V kontaklos empfehlen. Am besten mit Elestart Lüra. An guten TAgen kommst Du dann schonmal auf Tacho 95-100.

Gruß

Marc

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naja soviel aufwand möchte ich fürs erste net betreiben, denn für den Umbau auf 12v brauch in ne andere Kurbelwelle und Block will ich eigentlich nicht zerlegen - zumindest nicht in nächster Zeit ... Aber 12v ist klarerweise ne feine Sache, meine Primavera ist auch umgerüstet ...

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Hiho!

Den PX125 Topf kann ich nur empfehlen, mit 177er, 24 er Si und abgedrehtem Lüfterrad hat meine Kiste es damals in Sprinthaltung (einarmiges Liegen) auf 117 km/ gebracht. Nachteile zweimal ist der Lüfterrad Konus abgeschert, einmal die Kupplung aufgesprungen, die Kontaktzündung mußte laufend eingestellt werden und die H4 Birne hat es recht oft durchgeschossen.

Der Sito und auch ein umgeschweißter T5 Original bringens nicht, fliegt alles auseinander. Zu fette Bedüsung, also wenn es bei Gaswegnehmen dumpf in den Auspuff reindonnert, scheint die Prallbleche zu zerlegen.

Da ich nicht wußte ob es sich um einen 2 oder drei Kanal Motor handelt, wurde der Polini flugs bearbeitet. Der DR diente als Vorlage. Also extra Loch für den Hauptüberstömer oben in den Kolben. Die Laufbahn am Hauptüberströmer aufmachen , naja, dabei flogen die Stege im Hauptüberströmer gleich mit raus, also der hatte keine Wandung bzw. Laufbahn mehr. War dann doch ein Gehäuse mit drei Überstömern, chch. Die Karre ging von unten besser als eine 200er, hörte sich im Stand zwar wie eine Kaffemühle an, aber der Zylinder läuft heute noch (6 Jahre später) auf einer PX 125 mit Leo Vinci.

Grüße, K

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also den pinasco puff hatte ich auch mal auf ner vespa,ist aber bestimmt 10 jahre her, gibts den wieder?

zum vergleich zum simoni konnte ich kein unterschied feststellen.

mir pesönlich gefällt der simo ganz gut und leistung ist auch ok,dreht zwar blödsinnig aber ist doch egal.

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Also in Verbindung mit nem Sito Plus hat der 24erSi auf meiner 150er einiges gebracht! Auf jeden Fall Abzug. Und verbrauchen tut sie wenn er richtig abgestimmt ist auch nicht mehr vielleicht n 1/4 Liter! Also Origanaler 150er alter Zylli alte Kolbenringe usw. 8,4 PS am Hinterrad und 105km/h.

Musst einfach draufhängen, merkst dann ja obs was bringt oder nicht!

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Fuck The Police!

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