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motorhälften trennen


ChrisTravemünde

Empfohlene Beiträge

Motorhälften lassen sich nicht trennen liegt wohl an einem Stehbolzen der in der nähe des kickstarters ist der lässt sich nicht lösen . Hat jemand nen tip oder Trick wie ich die Hälften trennen kann ? Danke

Die Suchfunktion hilft dir weiter! Das Thema ist alt und x-fach beackert worden.

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Motorhälften lassen sich nicht trennen liegt wohl an einem Stehbolzen der in der nähe des kickstarters ist der lässt sich nicht lösen . Hat jemand nen tip oder Trick wie ich die Hälften trennen kann ? Danke

Beileid. Motor ist Schrott.

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Seids halt ned so garstig! :rotwerd:

Einweichen mit WD40, warm machen, leichte Schläge mitm Körner auf den bösen Bolzen....

Zur Not gibts auch noch eine Bohrkrone im Dienstleistungstopic welche den Dreck, der fürs Festgammeln des Bolzens verantwortlich ist, wegfräst...

Viel Erfolg...

:cheers:

Max

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Beileid. Motor ist Schrott.

bei dir vielleicht.

bolzen am gehäuse absägen, hohlbohren und 2x mit dem hammer klöppeln und er ist raus.

schon mehrfach ohne probleme so durchgeführt und da geht nix kaputt.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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