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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde.

Krieg die Kriese mit dem Zusammenbau des Zündschloss usw..

Habe die PK gekauft, leider wurde sie mal geklaut und nie vollständig instandgesetzt.

Habe den Zusammenbau leider nie sehen können....

Die Teile die ich bestellt habe unterscheiden sich von den Resten die ich ausbauen konnte.

Bekomme das ohne eure Hilfe nicht richtig zusammen, evtl. sind die Teile auch falsch oder Vespa hat die Teile geändert.....

Bitte seht euch die Bilder an.

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!!

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Bearbeitet von vas1551
Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich das sehe, ist der eine Zündschlossschalter von einer Ele bzw alle alten Teile und die neuen sind nicht Elestartteile. erst zündschloss dann Distanzstuck dann Lenkerverriegelung, dann Zündschlossschalter, so wie auf dem letzten bild

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben

Anordnung der Teile im letzten Bild soweit richtig.....

aber falsche Teile gekauft.....Zündschalter und Sperrklinke sind von ner anderen Baureihe

Zündschalter mit bzw ohne Elestart unterscheiden sich durch Anzahl der Kabel.... entweder nur grün + schwarz.....oder zusätzlich rot + weiß

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der PK XL2 drückt man in Stellung OFF der Schlosskörper um dann das Handschuhfach zu öffnen.

Bei den ALtteilen sieht man, dass am Zündschalter ein Federzapfen ist, der zu drücken ist....

Bild Nr.3 zeigt die Teile die ich ausgebaut habe. Zwischen Zündschalter und Sperrwalze fehlt etwas was die Drehbewegung des Schlüssel überträgt!?

Kann mir jemand sagen was da noch zwischen muss? Anbei die Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog:

post-11153-0-67607800-1358360226.jpg

Bearbeitet von vas1551
Geschrieben

Komme langsam der Sache auf die Spur!

Meine PK XL2 ist ohne E-Start.

Hatte die Möglichkeit eine andere XL2 mir anzuschauen!!!

post-11153-0-21768700-1358369387_thumb.j

Wie man sieht ist ist hier das Gegenstück für den Zündschalter!

Also ist der Zusammenbau wie auf Bild Nr.3 korrekt, da fehlt nix.

post-11153-0-86012800-1358369785_thumb.j

Leider gibt es niergendwo dieses Teil für PKXL2 mit der Spitze....nur mit T-Stück

Auf meinem Altteil ist eine Durchgangsbohrung! Da hat jemand den Zapfen weggebohrt!

post-11153-0-42443500-1358369669_thumb.j

Hat jemand von Euch noch so eine Sperrwalze rumliegen?

Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Vespa Freunde.

Falls jemand so ein Teil hätte würde ich mich sehr freuen.

Die original Teilenummer ist:

OEM Piaggio: 256910

Vielen Dank für eure Kommentare!!! :thumbsup:

Das nicht wieder das falsche ankommt, noch mal die Hauptabmessungen:

post-11153-0-53805700-1358438640_thumb.j

post-11153-0-69954900-1358438644_thumb.j

post-11153-0-77364800-1358438647_thumb.j

post-11153-0-22447200-1358450787_thumb.j

Bearbeitet von vas1551
Geschrieben

ich guck mal, ob ich die richtigen beiden Teile für dich finde...

Rita

Hallo Rita,

den Zündschalter habe ich gelötet, der funktioniert wieder.

Brauche also nur den Schließriegel / Sperrwalze.

Danke und beste Grüße!!!

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Servus zusammen!

 

Nach vielen Jahren habe ich jetzt schon wieder das gleiche Problem und kann mich nicht erinnern wie es seinerzeit war....

 

1.) In welcher Reihenfolge, aus welcher Richtung (Kaskade oder Gepäckfach) werden die Teile in das Schließrohr gesteckt?

2.) Wie wird der Schlosskörper im Rohr arretiert?

3.) Muss die Buchse aus Richtung der Kaskade rein?

 

Danke und Gruß

Unbenannt.JPG

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi vas, kannst du sagen von welcher Seite welche Teile kommen? Also was kommt von Kaskade und was kommt von Gepäckfach?

danke und Grüße Stefan 

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 25.10.2018 um 14:26 schrieb vas1551:

Servus zusammen!

 

Nach vielen Jahren habe ich jetzt schon wieder das gleiche Problem und kann mich nicht erinnern wie es seinerzeit war....

 

1.) In welcher Reihenfolge, aus welcher Richtung (Kaskade oder Gepäckfach) werden die Teile in das Schließrohr gesteckt?

2.) Wie wird der Schlosskörper im Rohr arretiert?

3.) Muss die Buchse aus Richtung der Kaskade rein?

 

Danke und Gruß

Unbenannt.JPG

 

 

hab hier nun auch so ne leiche wo teile fehlen.

@Rita  hast du was lagernd? bzw, wie der scheiss zusammen kommt?

 

was ich hab ist das zündkabel ding, also auf dem bild ganz links, und rechts bis zur buchse, das hab ich, rest fehlt.

 

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 16.1.2013 um 22:38 schrieb Rita:

ich guck mal, ob ich die richtigen beiden Teile für dich finde...

Rita

Hallo Rita, leider habe ich nun das selbe Problem bei der Restauration meiner V5X3T und finde keinen passendes Zündschlosssatz. Weisst du zufällig wo ich die benötigte Sperrwalze finde??? Gruß

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vesperinoatm:

V5X3T

Schrein doch lieber XL2 die XL1 war auch eine V5X3T. Würde mal bei Northern Classics in Aurich anfragen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vesperinoatm:

Hallo Rita, leider habe ich nun das selbe Problem bei der Restauration meiner V5X3T und finde keinen passendes Zündschlosssatz. Weisst du zufällig wo ich die benötigte Sperrwalze finde??? Gruß

hol Dir schnell das letzte Exemplar dort...

https://www.ebay.de/itm/401817931798

 

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespetta:

Danke für die schnelle Hilfe, aber ist das Stück mit dem T-Ende nicht um einiged kürzer als das mit dem L-Ende ? (siehe Fotos oben)

 

gruß

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vespetta:

 

 

Mit Modifikationen schon, hatt ich geschrieben.

 

Aber egal, bei mir hats geklappt.

Das wird vermutlich nichts. Rechts das im Internet nicht verfügbare Originalteil von der baugleichen Vespa meines Kollegens und links mein vorhandenes. 
Leider viel zu kurz. Hat noch jemand eine Lösung????

 

 

 

 

 

IMG_5857.jpeg

Geschrieben

ich hab mit der originalen Ersatzteilnummer gegoogelt und der verlinkte Händler war die einzige quelle die gefunden hatte...

 

Rita

 

frag den doch mal nach nem Foto... vielleicht hat  er im Inserat ein falsches...

Geschrieben
Am 9.7.2024 um 11:33 schrieb vespetta:

Habe das Teil bestellt und probiere es mal aus, so wie du es meinst. 
 

kann mir sagen, was ich hier vergessen habe wieder einzubauen? Bin gerade nach dem Lackieren wieder am zusammenbau meiner XL2

IMG_5872.jpeg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Vesperinoatm:

vergessen

Die Bleche gehören zwischen Ständer und Trittblech , damit deine Hauptständer dein Trittblech nicht durchscheuert und er nicht klappert. 

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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