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Kurbelwelle liegt beim fest ziehen der Kupplung am Motorgehäuse an (LM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Ich habe das Motorgehäuse von LML mit Membraneinlass als Ersatz für mein defektes Motorgehäuse geholt. Der Motor ist jetzt soweit wieder zusammen gebaut, jetzt habe ich die Kupplung festgeschraubt nun kommt mein Problem. Wenn ich die Kupplung festschraube (dicke Unterlegscheibe unter der Kupplung ist verbaut) ziehe ich die Kurbelwelle mit so dass diese am Motorgehäuse anliegt. Die Kurbelwelle ist dann ca. 2mm außermittig. Wenn die Welle richtig sitzt habe ich einen Abstand von ca. 2mm vom Stumpf der Welle bis zum Lagerende (Kupplungsseitig). Das sind die 2mm die ich die Welle beim fest schrauben der Kupplung mit ziehe. Die Kurbelwelle wandert also im Kurbelwellenlager. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegt, ich habe fast die Vermutung dass der Lagersitz falsch gefräst ist. Wenn der Motorblock verschraubt ist darf die Welle doch nicht nach links oder rechts wandern, die muss doch eigentlich fest zentriert sein oder? Hattet ihr da mal ein ähnliches Problem oder habt eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Daniel

Geschrieben

Hast du vllt einen Seegerring am Lager vergessen?

Gruß, Ralf

PS: Dein Beitrag liest sich durch die kleine Schrift nicht so prall, belasse es beim Schriftbild doch einfach bei den Standardeinstellungen...

Geschrieben

Danke carsten70

Also bin ich nicht der Einzige mit so einem Problem habe davon noch nie gehört. Dann muss ich nochmal genau gucken und dann sonst eine Distanzscheibe drehen lassen.

Geschrieben

Ich habe den Block mit einem Freund eben nochmal aufgemacht. Also eine Scheibe unter dem Kurbelwellenlager wird bei mir wohl nicht passen da der Seegerring sonst nicht drauf geht. Aber überlegen eine Scheibe auf den Wellenstumpf zu machen, damit der Stumpf verlängert wird. Dann liegt die Welle auch am Lager an. Hatte erst überlegt eine Scheibe von der Kupplungsseite auf den Wellenstumpf zu setzten aber dann kann die Welle immer noch wandern. Werde morgen nochmal genau nach schauen, hatten heute leider nicht die Zeit.

Geschrieben

man kann auch von der kuluseite ne scheibe in den innenring des lagers legen, die dann etwas uebersteht und durch festziehen der kulu die welle richtung lima drueckt, bis der scheibenueberstand weg ist. bin ich schon gefahren. Vorteil vielleicht man kommt da ohne spalten ran ;-)

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    • Hallo liebes GSF, Ich bin aktuell am grübeln über folgendes Setup: vmc100 und Dexter modern Box  dazu‘n 25 Gaser  Ne 3,72 primär  Ich weis das der Vmc 100 eigentlich zusammen mit nem richtigen Reso gefahren wird. Daher gerne mal ne Einschätzung ob die Dexter Box überhaupt ne Möglichkeit ist? Hier noch n link zur modern Box: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-dexter-modern-box-32-w1r-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_24169600   Noch n kurzer Hintergrund für die Frage aber fast unwichtig. Habe ne Pk und würde gerne ohne schnibbel und kleiner Haube so um die 10Ps. Da ich mit meinen Freunden (Simson 63ccm 9ps) mithalten möchte🙈 So lass ich das jetzt erstmal stehen wer mehr wissen will einfach fragen/ sagen.      
    • Vielen Dank für die Blumen   Bevor hier die Lichter ganz ausgehen, würde ich das neben dem Wiki mit angehen, wenn sich noch weitere Kandidaten finden.   Ein Punkt den ich nicht beurteilen kann ist der erforderliche Zeitaufwand.  Ich schaue zwar öfter mal vorbei kann aber während der Arbeitszeit nicht wirklich reagieren. Was mit Urlaub etc., muss man sich da abmelden?   Da kann man sich ja aufteilen, ich bin auch eher nur im Oldie und Technik-Bereich unterwegs. Bei den Lammy's wäre doch @Humma Kavula perfekt.   Mein Schwachpunkt, mit 200 Puls-Garantie, sind die unbelehrbaren Internet-Rollerfahrer   ... hoffentlich.   Sogar mit Probezeit, also los Leute Freiwillige vor.  
    • Erich empfiehlt 1:33 und das Motul 800 off road, es fahren aber auch Einige hier das Motul 710.
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