Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle liegt beim fest ziehen der Kupplung am Motorgehäuse an (LM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Ich habe das Motorgehäuse von LML mit Membraneinlass als Ersatz für mein defektes Motorgehäuse geholt. Der Motor ist jetzt soweit wieder zusammen gebaut, jetzt habe ich die Kupplung festgeschraubt nun kommt mein Problem. Wenn ich die Kupplung festschraube (dicke Unterlegscheibe unter der Kupplung ist verbaut) ziehe ich die Kurbelwelle mit so dass diese am Motorgehäuse anliegt. Die Kurbelwelle ist dann ca. 2mm außermittig. Wenn die Welle richtig sitzt habe ich einen Abstand von ca. 2mm vom Stumpf der Welle bis zum Lagerende (Kupplungsseitig). Das sind die 2mm die ich die Welle beim fest schrauben der Kupplung mit ziehe. Die Kurbelwelle wandert also im Kurbelwellenlager. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegt, ich habe fast die Vermutung dass der Lagersitz falsch gefräst ist. Wenn der Motorblock verschraubt ist darf die Welle doch nicht nach links oder rechts wandern, die muss doch eigentlich fest zentriert sein oder? Hattet ihr da mal ein ähnliches Problem oder habt eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Daniel

Geschrieben

Hast du vllt einen Seegerring am Lager vergessen?

Gruß, Ralf

PS: Dein Beitrag liest sich durch die kleine Schrift nicht so prall, belasse es beim Schriftbild doch einfach bei den Standardeinstellungen...

Geschrieben

Danke carsten70

Also bin ich nicht der Einzige mit so einem Problem habe davon noch nie gehört. Dann muss ich nochmal genau gucken und dann sonst eine Distanzscheibe drehen lassen.

Geschrieben

Ich habe den Block mit einem Freund eben nochmal aufgemacht. Also eine Scheibe unter dem Kurbelwellenlager wird bei mir wohl nicht passen da der Seegerring sonst nicht drauf geht. Aber überlegen eine Scheibe auf den Wellenstumpf zu machen, damit der Stumpf verlängert wird. Dann liegt die Welle auch am Lager an. Hatte erst überlegt eine Scheibe von der Kupplungsseite auf den Wellenstumpf zu setzten aber dann kann die Welle immer noch wandern. Werde morgen nochmal genau nach schauen, hatten heute leider nicht die Zeit.

Geschrieben

man kann auch von der kuluseite ne scheibe in den innenring des lagers legen, die dann etwas uebersteht und durch festziehen der kulu die welle richtung lima drueckt, bis der scheibenueberstand weg ist. bin ich schon gefahren. Vorteil vielleicht man kommt da ohne spalten ran ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information