Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe meine Vespa px125 nun auseinander.

Reicht es wenn ich Rahmen, front Koti und der untere Teil des Lenkrads lackiere, um die Vespa möglichst komplett wieder zusammen zu bauen?

Fehlen würde dann ja noch folgendes:

Gepäckfach

Seitenbacken

Kaskade

Lenker oberteil

oder hab ich was vergessen?

Grüsse

Geschrieben

Grundsätzlich wäre die Antwort, wenn die Frage lauten würde "Wieviel muss man minimum lackieren" recht einfach: Alles Sichtbare. Das geht auch in teilzerlegtem Zustand, also Backen, Lenkerabdeckung, Gepäckfach ab... Für den geringen Anspruch und Geldbeutel/Zeit schonend.

Deine Fragestellung ist aber recht unglücklich mit dem Zusatz "um die Vespa möglichst komplett wieder zusammen zu bauen?". Um die Vespa wieder zusammen zu bauen musst du theoretisch nichts lackieren, soindern brauchst Werkzeug... :rotwerd:

Was genau willst du fragen?

Geschrieben

hehe tut mir leid :)

ich meine das so:

wenn ich rahmen, front koti und unterteil des lenkers lackiert habe, könnte ich die vespa theoretisch so zusammenbauen das ich damit fahren könnte? sprich motor vordergabel tank alles zusammenbauen.

Lg :)

Geschrieben

Lenkerabdeckung und Backen sind mit 2 Schrauben und 3 Handgriffen in nicht mal 5 Minuten montiert, warum sollte man die - sofern es für eine Überführungsfahr gedacht ist - weglassen? Gepäckfach, Kaskade und Kleinkram kann man sicherlich dann in der eigenen Halle/Garage montieren. Gehen tut vieles, ob es sinnvoll ist, die Züge und Anschlüsse ohne Lenkerabdeckung freiliegend spazieren zu fahren muss jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben
tank lackieren?? meine nur die Teile die zu lackieren sind

Ach. Was siehste denn beim tanken ? Einen rostigen Tank ?

Nachdenk...wir sprechen doch über eine PX mit Blechtank, oder ?

Geschrieben

hehe tut mir leid :)

ich meine das so:

wenn ich rahmen, front koti und unterteil des lenkers lackiert habe, könnte ich die vespa theoretisch so zusammenbauen das ich damit fahren könnte? sprich motor vordergabel tank alles zusammenbauen.

Lg :)

also wenns dir nur darum geht, was du mal fürs erste lackieren solltest und dann an den rahmen wieder anbauen solltest, dass überhaupt wieder fahren kannst (den rest vll. später..?), dann

brauchst neben dem rahmen, den kotflügel und dem lenkkopfunterteil, eigentlich nur die lenkkopfabdeckung, da steckt der tacho, zündschloss und kontrollichter drin und ohne wirds net gehen...

die backen brauchst nur zum blinken, nicht zum fahren...

dann fehlt aber eigentlich nur noch die kaskade(nase) und die oberseite des tanks , dann ist die ganze PX lackiert...

abgesehen davon: sinn macht dein vorhaben aber nicht wirklich, der tank und die backen werden dann wohl nie mehr den gleichen lack sehen :wacko: ...... das hört sich ziemlich nach billig-russisch-sprühdosen-lackierung in 2 stunden an, kann das sein? :thumbsdown::aaalder:

  • Like 1
Geschrieben

Bei der PX-Lusso ist der Tank normalerweise nicht in Rahmenfarbe lackiert sondern in so nem stumpfen schwarz.

Aber irgendwie hab ich immer noch nicht so recht verstanden, was du willst:

- Möchtest du den Roller vor Ort schnell zusammen stecken um ihn nicht mit nem Lieferwagen aus der Lackiererei abholen zu müssen?

- Möchtest du erstmal die wichtigsten Teile lackieren und den Rest irgendwann später?

-Soll der Roller erstmal fahrbereit werden und dann nach und nach komplettiert werden?

Geschrieben

Bei der PX-Lusso ist der Tank normalerweise nicht in Rahmenfarbe lackiert sondern in so nem stumpfen schwarz.

Aber irgendwie hab ich immer noch nicht so recht verstanden, was du willst:

- Möchtest du den Roller vor Ort schnell zusammen stecken um ihn nicht mit nem Lieferwagen aus der Lackiererei abholen zu müssen?

- Möchtest du erstmal die wichtigsten Teile lackieren und den Rest irgendwann später?

-Soll der Roller erstmal fahrbereit werden und dann nach und nach komplettiert werden?

Hi,

genau, ich will eigentlich gar nicht rumfahren, möchte erstmals die Wichtigsten Teile lackieren lassen, dann soweit zusammenbauen wies geht, restlichen Teile später lackieren lassen und dann dauert das nicht mehr lange bis die Vespa fahrbereit ist :)

Gibt es irgendwo gute Bilder oder eine erklärung, wo genau die Züge und Kabelstränge vom Kabelbaum durchgeführt werden müssen? :)

Lg

Geschrieben

Wenn du eh nicht zwischendurch damit fahren willst, dann...

- macht teilweise lackieren keinen Sinn, siehe evtl. Farbunterschiedtipp von Andreas G-Punkt

- ist es wurscht in welcher Reihenfolge du teillackieren lässt...

Fazit: Wenn es noch am Kleingeld hapert für Komplettlackierung in einem Rutsch, dann warte bis du alles zusammen hast!

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe auf die Schnelle nur die 2 Fotos parat. Kotflügel ist auf den Fotos noch nicht richtig eingestellt und Hupenabdenkung wurde vom Vorbesitzer schief montiert. Hoffe die Fotos helfen trotzdem weiter.
    • Also irgendwas ist da seltsam bei dir.    Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …   Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 
    • 250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.   Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula   Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.
    • Das dachte ich mir auch, dass es vom Gewicht kommen könnte, fühlt sich aber beim fahren wie gesagt komisch an und hände weg nehmen vom lenker wäre unmöglich. Die Gabel habe ich unten noch nicht gekürzt, aber mit originalen stoßdämpfer war es nur das selbe. Silentblöcke denke ich eher nicht, da bei der originalen Gabel gar kein problem war beim geradeaus fahren. Danke aber schonmal 
    • Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen.  Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch. Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung. Vielleicht ein neues Zahnrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung