Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gestern aufm Pot mal zur aktuellsten mir bekannten Classic-Sip-Lektüre gegriffen und da ist mir auf der Seite für Spezialwerkzeuge der Motorblockspalter aufgefallen. Eine Platte, welche anstatt des PX Kulu-Deckel aufgeschraubt wird und dann eine Schraub den Kurbewellenstumpf ausrückt/drückt.

Könnte das auch bei einem Smallframe Block klappen, oder ziehe ich mir da Eurer Meinung nach nur die Gewindegänge aus dem Gehäuse. Genau genommen werden die Schrauben ja schräg auf Zug belastet, da der Deckel ja nicht 90° zur Welle verschraubt ist.

So einen Abzieher könnte man auch ansteller der Zündung "draufschrauben", aber dann zieht man halt die Gewindegänge der Zündung raus...

Alternativ fallen mir noch kleine Hartholz- oder Kunstoffkeile ein, die zum Spalten verwendet werden könnten.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man einen SF Motor ohne Hammerschläge auf die Kurbelwelle spalten kann.

Ürigens: Ich will jetzt nichts von Walzenlägern hören :-D

Polinizei

Geschrieben
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man einen SF Motor ohne Hammerschläge auf die Kurbelwelle spalten kann.

Ürigens: Ich will jetzt nichts von Walzenlägern hören :-(

ja, zwischen Zylinderdichtfläche und Lüfterkanal mitm Schraubenzieher/keil was auch immer aufhebeln, dann einen 2 "wasauchimmer" in den sich nun bildenden Schlitz (so weit wie's geht gegenüber dem ersten), dann kurz hebeln, offen! :-(

Schraubenzieher eher bei den Laschen ansetzen, damit die Dichtfläche nix abkriegt, evtl brauch man nen dritten "wasauchimmer" aber meistens nich

Tonnenlager braucht man nich, die Welle lässt sich normalerweise auch von Hand in das Kuluseitige Lager reindrücken

PS.: meine neue Smallframe is schon fast fertig... bräuchte nur noch ne sexy Kaskade :-(:-(:-D