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Geschrieben

Habe nach dem erfolgreichen Einbau der neuen 2012er Vespatronic (graues Lüfterrad) in meine V50 Rundlicht ein Schnarrenproblem.

Beim Betätigen der Hupenschalters geht das Licht vom Scheinwerfer und Rücklicht aus, die Schnarre geht nicht.

Die Lampen habe ich auf 12V, die Schnarre ist auch 12V AC.

Habe zuerst gedacht, die neue gekaufte 12V Schnarre ist defekt,

Deshalb Schnarre abgeklemmt und Motor laufen lassen um die Hupenkabel durchzumessen.

Dann beim Hupen gesehen, daß die Lampen ausgehen.

Die Vespatronic ist richtig angeschlossen, abgeblitzt, Motor läuft super, kurz, es funktioniert alles gut, ausser der Schnarre.

Vermutlich erzeugt der Hupenschalter einen Kurzschluß.

Bevor ich die Vespatronic eingebaut habe, hat die Schnarre mit der 6V Kontaktzündung einwandfrei funktioniert.

Ich zähle mal wieder mal auf Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Geschrieben

ich werde berichten, woran*s lag.

Woran es liegt ist klar: Die Vespatronic ist etwas schwachbrüstig. Daran kannst Du aber nichts ändern.

Wie Du das Problem dennoch in den Griff bekommst, wäre einen Bericht wert. ;-)

Geschrieben

...

Vermutlich erzeugt der Hupenschalter einen Kurzschluß.

Bevor ich die Vespatronic eingebaut habe, hat die Schnarre mit der 6V Kontaktzündung einwandfrei funktioniert.

...

Welcher LiSchalter ist nun verbaut?

Plan ... Bilder ... bitte.

Geschrieben

Vermutest Du etwa, daß der Hupentaster die Bordspannung auf Masse legt?

Evtl ist was beim Umstellen von Öffner- zur Schließertechnik schief gelaufen - nis gwiis woas ma ned.

Geschrieben

nis gwiis woas ma ned.

rischtisch.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

So nicht. Schaltplan kritzeln/Schalterbelegung benennen muss schon drin sein.

Vermutlich erzeugt der Hupenschalter einen Kurzschluß.

Ja, sehr wahrscheinlich. Hast du den denn überhaupt umgebaut?

Geschrieben

Hi T5Rainer und Barnie,

Ihr könnt Euch sicherlich erinnern an den Topic “Vespatronic neue Kabelfarben”.

Da habt Ihr mir geholfen wegen den VT-Kabelfarben, hierfür nochmals vielen Dank, denn die Fuffi läuft mit der VT super.

So gings los.

Zuerst war ich etwas verwirrt, da ich zu meiner 2012er VT (graues Lüfterrad) einen Schaltplan der alten VT geliefert bekommen habe.

Auf diesem "alten" Schaltplan für die V50 kommen aus der Zündgrundplatte die folgenden Kabelfarben:

rot/schwarz => CDI / Kill

gelb/weiß => AC-Regler

blau => Masse

Habe die VT wie folgt angeschlossen:

rot/weiß => Batt Laden

rot => CDI / Kill

gelb => AC-Regler

blau => Masse

Das Kabel rot/weiß (Batt laden) habe ich isoliert, da ich dieses Kabel nicht brauche.

Habe einen neuen originalen Kabelbaum der V50 Rundlicht drin und daran nichts verändert.

Vor dem VT-Einbau hat mit diesem Kabelbaum und der 6V Unterbrecherzündung alles und auch die Schnarre funktioniert.

post-44243-0-71275700-1356893875_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ein Konversion-LiSchalter rein.

Umbauen oder kaufen.

Was macht man nicht alles für die geliebte Wespe....

Für 18.99€ werde ich nicht basteln.

Schalter bestellen, einbauen, danach kommt mein Bericht.

DANKE!

Bearbeitet von Zabaione
Geschrieben

Hi!

Habe das auch schon mal gehabt, bin mit dem Kontakt von der Hupe wie auch immer am Rahmen angestanden. Wenn ich hupte ging das Licht aus, sprich Spannung ist am Rahmen angestanden. Hupe gedreht, so das kein Kontakt zu Rahmen.............erledigt.

Gruss gigs

Geschrieben

Hallo gigs,

danke für den Tipp.

Das habe ich auch erst vermutet, da ich das Problem bei einer anderen Wespe mit einem alten Kabelbaum schon hatte.

Habe aber trotzdem jetzt (den anderen Lichtschalter habe ich ja noch nicht) die Hupe / Schnarre direkt an den Schalterkontakten angeschlossen um einen Masseschluss am Lenkrohr / Rahmen auszuschliessen.

Es lag aber leider nicht daran.

.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

post-44243-0-83350100-1360251181_thumb.jpost-44243-0-84156100-1360251184_thumb.j

Ich brauche bitte nochmals Eure Hilfe.

Habe jetzt den Conversion-Lichtschalter genauso angeschlossen, wie der Original-Lichtschalter angeschlossen war.

Das Ergebnis ist:

- Kein Licht mehr vo und hi.

- Wenn der linke lange Schalterhebel nach links gelegt wird, geht die Schnarre an!

- Killschalter funktioniert.

Wenn der Original-Lichtschalter (Öffner) angeschlossen ist, funktioniert ja alles, ausser die Schnarre, darum hat's ja geheißen, ich soll den Conversion-Lichtschalter (Schliesser) nehmen.

Habe das Forum durchsucht und auch einige Beiträge gefunden zum Thema Conversion-Schalter, aber keinen Tipp, wie genau der Conversionschalter mit den Originalkabelfarben angeschlossen wird.

Bild links: Conversionschalter oben, Originalschalter unten.

Bild rechts: In dieser Schalterstellung geht die Schnarre an.

Nochmals ganz kurz mein Setup.

V50 umgebaut auf Vespatronik

Neuer Originalkabelbaum

12V Schnarre

Mit dem alten Lichtschalter funktioniert alles ausser der Schnarre.

Nach kompletter Vespe restaurieren, incl. Motorrevision, Vespatronik, alles hat bis jetzt geklappt, hängt es jetzt an so einem sch.... Schalter.

Alles was ich brauche ist Licht vo und hi, Schnarre und Killschalter, fertig!

Bearbeitet von Zabaione
Geschrieben (bearbeitet)

Der Conversionschalter verlangt nach einer anderen Belegung.

Versuch ´s doch mal mit der:

- Phase (grün) an Klemme 4

- Phase für Schnarre (grün) auch an Klemme 4

- "Erdung“ der Schnarre (weiss) an Klemme 8

- Killkabel (rot) an Klemme M

- Scheinwerfer (Bilux) mit braun auf Klemme 6, mit lila auf 7

Sollte dann so aussehen wie hier für das ET3-Modell dargestellt:

:cheers: bobcat

Ergänzung von Bea:

Kein Massekabel in den Conversionschalter legen!

Das schwarze Kabel kommt am besten an den zentralen Massepunkt im Scheinwerfer .

post-5049-0-84700700-1360254458_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Conversionschalter verlangt nach einer anderen Belegung.

Versuch ´s doch mal mit der:

- Phase (grün) an Klemme 4

- Phase für Schnarre (grün) auch an Klemme 4

- "Erdung“ der Schnarre (weiss) an Klemme 8

- Killkabel (rot) an Klemme M

- Scheinwerfer (Bilux) mit braun auf Klemme 6, mit lila auf 7

Sollte dann so aussehen wie hier für das ET3-Modell dargestellt:

post-5049-0-84700700-1360254458_thumb.jp

:cheers: bobcat

Ergänzung von Bea:

Kein Massekabel in den Conversionschalter legen!

Das schwarze Kabel kommt am besten an den zentralen Massepunkt im Scheinwerfer .

Geschrieben

Hi barnie,

hab grad irgendwie Mist gebaut, ich wollte eigentlich eine Antwort schreiben, stattdessen habe ich nur das Zitat von bobcat aktiviert.

Jedenfalls wollte ich Euch allen danken, die Ihr mir geholfen habt.

Denn:

Mit der Conversion-Schalterbelegung (Beschreibung von bobcat) funktioniert jetzt alles so wie es sein sollte! :wheeeha:

Zabaione

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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