Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

blechkaskade auf pk50

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin gerade dabei meine pk 50 neu aufzubauen und habe vor sie mit einer Blechkaskade sowie einem V50 Kotflügel auszustatten. jetzt weiß ich aber nicht wie ich das am besten mit der Kaskade anstellen soll. Rostet die mir nicht von innen oder wie bekomm ich da lack hin? und passt da dann auch alles rein bzw durch ( Kabel und so)?

Wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte bevor ich das dran bruzzel und dann dumm da stehe.

Merci im voraus!

Moin Chantal - ich will mich mal nicht äußern zur Sinnhaftigkeit so einer Retro-Geschichte, das musst Du selbst wissen. Aber Du wirst Probleme bekommen mit der Form der Kaskade.

1. Bei der PK gehen im Beinschild zwei Sicken fast senkrecht nach unten, und in diese Sicken passt die Kaskade genau rein. Die Blechkaskade ist schmaler und hat eine andere Form, Du wirst die Sicken weiterhin sehen können.

2. An die Stecker für den Kabelbaum, die die Trennstelle für Licht, Blinker usw. sind, wirst Du dann nicht mehr drankommen, und die Anschlüsse in dern Schaltern am Lenker sind gelötet. Der Ausgang für den Kabelbaum ist neben dem Lenkrohr unter der Kaskade. Du müsstest den Kabelbaum komplett neu verlegen - wo soll der denn aus dem Rahmentunnel herauskommen?

3. Wegen Rost würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Wenn Du vor dem Schweißen die Kaskade innen mit Zinkspray behandelst und nur dort frei lässt, wo geschweißt werden soll, dann rostet da auch nichts.

Überleg noch mal, ob sich der Aufriss lohnt, oder ob verkaufen und die Anschaffung einer V50 nicht eine Alternative ist.

Bearbeitet von GiuliaPK

Wenns nicht unbedingt Blech sein muss, wird dir hier geholfen: http://www.pimp-your...de/products.htm

Passt bei PK S ganz hervorragend und wird einfach an den vorhandenen Löchern befestigt. Lässt sich ausserdem sehr gut lackieren das Ding und reisst auch nicht. Fahre ich schon ewig mit umher.

Bearbeitet von scooterlenni

Werde, da ich die kaskade schon habe, mal schaun ob ich das irgendwie hinbekomme. Wenn nicht, gibts entweder ein bild in der Rubrik mit den Zerstörungen oder doch ne spezial kaskade sieht nämlich auch cool aus! aber sone plastik Provisorium sollte es nicht werden dann kann ich auch orginal lassen. wobei das moped für original eh schon vom vorbesitzer verhundst wurde.

Hab heute Mittag mal geschaut, Schloss wird glaub nix :-(

jetzt hab ich die Idee den Blinkerschalter der ja ohne Blinker auch ohne funktion ist als an aus knopf zu missbrauchen. müsste meiner Meinung nach funktionieren da ein Schloss ja auch nur ein ein/aus schalter is. oder überseh ich da was bei meiner Überlegung???

Klar, das funktioniert. Grünes Kabel vom Zündschloß rein, eins der anderen Kabelenden auf Masse legen. Aber denk dran, daß Du an die Steckverbinder nach verschweißen / verkleben der neuen Kacksade nicht mehr dran kommst (schrieb GiuliaPK weiter oben ja schon).

Wenn schon wild gebastelt werden soll: mal dran gedacht, eine alte PK-Kaskade als Basis / Rahmen zu benutzen und da was vermeintlich Schickes drauf aufzubauen? Weil: ohne Lenkschloß fände ich so einen Umbau doof. Rausflexen des Lenkschloßhalters ist meist nicht reversibel - oder übersteigt bei Fremdvergabe den Wert einer PK.

Also erst ma danke für die Kritiken. das mit dem nicht mehr drankommen wär mir wie so oft erst zu spät aufgefallen.

Bin jetzt soweit das ich wohl ohne Schloss ( find die Idee irgendwie gut) machen werde. und den bereich quasi cleane und wegen der problematik des nicht mehr drankommens hab ich mir überlegt eine art Serviceklappe rein zu bauen an der stelle wo vorher der rechte Blinker raus kam, also unter dem dann nicht mehr vorhandenen Schloss.

oder würde das probleme mit der Festigkeit mit sich bringen?

Das ist dann quasi Dein Rahmenrohr ...

Wird sich bei einer Fuffi zwar wahrscheinlich vom Fahrverhalten nicht negativ bemerkbar machen, aber ich würde auch das nicht tun. Wohin sollte die Klappe denn führen? Dahinter wäre ja eigentlich nur das Führungsrohr der Gabel.

Ja aber der platz reicht aus um die Kabel da hoch zu legen und dann im Falle eines Falles die steckverbindungen zu erreichen. wär so geschätz 10x5 cm “loch“

Aber das mit dem bei ner fuffi dürfte das nicht stören hab ich mir auch gedacht:-)

Theoretisch geb ich dir sogar recht! allerdings find ich die pk nur dann erträglich wenn alles orginal ist. und da dies vom vorbesitzer schon verdummbeutelt worden is. will ich jetzt halt was komplett anderes draus machen. denn so wie sie vorher war, war eh schon murks!

also voll nach dem Motto wenn schon scheiße dann aber richtg!

• 2 Monate später...

So, also geschweißt gespachtelt und angemalt is! sieht bis auf den lack ( wenn man mein versuch das ding mit hammerit anzupinseln als lack bezeichnen darf) echt super aus! kaskade passt Top! ( bleche an die kaskade geprutzelt um sie breiter zu machen und dann schön an der sicke entlang geschweißt.)

jetzt muss ich das gute ding “nur“ noch zusammen bauen!

wenns soweit is kommen auch Bilder.

• Like 1

• 1 Monat später...