Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da die Saison ja bald wieder losgeht möchte ich diesen kleinen nervigen Fehler beheben.

Stehe ich an der Ampel und lasse die li. Hand vom Lenker vibriert dieser und klappert vor sich hin.

Auf der Gasseite passier dies nicht. Lege ich die Hand wieder auf ist es verschwunden.

Habe ich irgendwas vergessen einzubauen oder ist da was ausgeschlagen? Lenkopflager ist auszuschließend, dies wurde vor kurzem ordnungsgemäß ersetzt.

ich freue mich über Ratschläge :)

Geschrieben (bearbeitet)

Spiel im Kupplungshebel? Fett vergessen? Federscheibe (Wellscheibe) vergessen?

Wenn alles nicht hilft, kann man natürlich auch Ohropax in die Ohren stecken, nach Ostfriesland ziehen, wo Ampeln selten sind, die Kurbelwelle feinwuchten oder einfach nicht mehr an Ampeln stehen bleiben :satisfied:

:gsf_chips:

Bearbeitet von Rollerrolf
Geschrieben

Ich denke mal, dass die Fuehrungen fuer das Schaltrohr zuviel Spiel haben weil sie ausgenudelt sind. Ob man das reparieren kann weiß ich nicht.

Aber schau doch erstmal nach. Abdeckung runter und Du bist schlauer.

Geschrieben

Fett vergessen? Federscheibe (Wellscheibe) vergessen?

Das wäre auch mein Tip gewesen.

Macht mein Schaltrohr aber auch. Dürfte einfach etwas ausgenudelt sein (Bj. 81 und deutlich über 70.000km auf der Kiste)

Kuck mal ob die Wellscheibe noch etwas "nachspannen" kannst (so sie denn verbaut ist)

Ansonsten gibts da nicht viel was man tun kann. (außer neues Lenkerunterteil)

Geschrieben (bearbeitet)

"Inna Halle" kann den Lenker neu ausbuchsen mit Messingbuchsen. Ist Super, selbst schon gesehen

Er ist nur zeitlich nicht der Zuverlässigste....

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

den Lenker abmontieren, reinigen und eine Messing oder eine PVC Buchse einsetzen lassen, nach 70.000 km wird die Schaltrohrführung Oval sein

am besten Schalt- und Gasrohr ausbuchsen lassen...

andere alternative wäre ein neues Unterteil zu verbauen, gebraucht kosten die Dinger nicht so viel, fraglich ist ob du eins bekommst was dann nicht ausgenudelt ist.... :-)

Geschrieben

möglichkeiten hoch 10... ich setzte ich demnächst wieder ran, dann werde ich berichten. Die vergessene Federscheibe wäre mir am liebsten ;)

du kannst auch zwei Federscheiben unterlegen, dann lässt du sie eine gerade Scheibe am Schaltzugelement Schaltrolle einfach weg, dazu dickes Fett in die Führung und fertig ist die schnelle Behelfsreparatur

  • Like 2
Geschrieben

Dünnes Messingblech oder Cola bzw Red Bull Dose zerschnippeln und ums Rohr wickeln........reinschieben.......fertig!

Hält nicht ewig, aber geht. :sly:

  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

...ist jetzt zwar schon ein halbes Jahr her, aber von Zeit zu Zeit denke ich dran.

 

Ich hatte vor etlichen Jahren mal Rohre und Unterteil für viel Geld neu eingekauft,

Im Nachhinein hab' ich mich aber darüber geärgert.Viel Arbeit war es auch. :-(

 

 

 

 

 

Dünnes Messingblech oder Cola bzw Red Bull Dose zerschnippeln und ums Rohr wickeln........reinschieben.......fertig!
Hält nicht ewig, aber geht. :sly:

 

 

Mein Vorschlag wäre, das so zu machen mit dem Blech:

 

post-13492-0-21443000-1375805388_thumb.g
Nur die kleine Buchse machen! Auf der anderen Seite gibt's so gut wie keine Abnutzung.
Die linke Seite kann so bleiben wie sie ist.

 

 

 

 

post-13492-0-61400300-1375805419_thumb.g

Am Gasrohr wird überhaupt nichts weiter unternommen! Da reicht eine draufgeschobene Hülse
bzw. ein Blechstreifen auf der rechten Seite und das Spiel ist raus.

 

 

 

 

 

 

Das ist erstmal Theorie. Ich vermute aber, daß es so funktionieren müßte; auch für längere Zeit.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

wooohhh :blink:  mir wäre der ganze stress wegen n bissl klapperei nicht wert... die lautstärke aus der hinteren südlichen region übertönt eh alles :-D

 

 

aber jedem das seine :thumbsup:

Geschrieben

@Don, Iddee ist nicht schlecht und überaus sexuell :thumbsup:

 

ich hätte aufgrund der Materialstärke des Schaltrohres nur ernsthafte Zweifel im Hinblick auf die dauerhafte Stabilität, wenn du 0,8mm abdrehen willst. Das Teil wird im Fahrbetrieb nicht gerade wenig beansprucht, die Kerbwirkung ist auch nicht zu verachten. Soll jetzt keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis  :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

@aok: Du scheinst kein Vielfahrer zu sein: fahr mal 10Std mit 105-GPS-km/h mit Schaltrohren die richtig Spiel haben. Dir vibrieren die Pfoten noch in der Nacht

Mir wäre es der Stress nur nicht wert bei einem 15euro PX Lenkerunterteil

Irgendeine O Lack Oldie Geschichte: OK

Der InnaHalle kann das: ausdrehen und Messingbuchsen einsetzen

Ist nur leider nicht der zuverlässigste der Gute

Melanie meint: Hehe hab das ja im Januar auch geschrieben

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

@Don, Iddee ist nicht schlecht und überaus sexuell :thumbsup:

 

ich hätte aufgrund der Materialstärke des Schaltrohres nur ernsthafte Zweifel im Hinblick auf die dauerhafte Stabilität, wenn du 0,8mm abdrehen willst. Das Teil wird im Fahrbetrieb nicht gerade wenig beansprucht, die Kerbwirkung ist auch nicht zu verachten...

 Deshalb habe ich ja auch reingeschrieben: kurzes Röhrchen innen reinschieben.

(und wem das nicht reicht, ein Rundstahl :-D )

 

Von außen ein paar kleine z. B.  6er Bohrungen setzen und den Kram dann zusammenschweißen.

Anschließend die Huckel mit der Fächerscheibe kurz planschleifen - fertig!

 

Auf der anderen Seite vom Schaltrohr braucht überhaupt nichts gemacht werden,

weil da die Lagerung so breit ist, ist da kaum Verschleiß, wenn doch, dann da auch machen!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wäre es der Stress nur nicht wert bei einem 15euro PX Lenkerunterteil

 

 

Wie bitte??? 15 Euro???

 

Mann, Du bist doch auch schon länger dabei! Wie kannst Du so was schreiben?

 

169 Euro, allein das Unterteil!!!! 

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

wooohhh :blink:  mir wäre der ganze stress wegen n bissl klapperei nicht wert... die lautstärke aus der hinteren südlichen region übertönt eh alles :-D

 

 

aber jedem das seine :thumbsup:

 

Ob der TÜV das gut findet, wenn Du zur HU mit Nunschakos an den Lenkerenden auftauchst? ...oder wie heißen die Dinger. :-D

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bitte??? 15 Euro???

Mann, Du bist doch auch schon länger dabei! Wie kannst Du so was schreiben?

169 Euro, allein das Unterteil!!!!

Er meinte sicherlich gebrauchte...

klick

klack

kluck

...

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ausgelutschte! ;-)

 

Wenn ich mir schon mal die Arbeit mache, dann nehme ich auch neue Teile!

Wird ja wohl auch keiner gebrauchte Simmerringe bei einer Motorüberholung einbauen. ;-)

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ob der TÜV das gut findet, wenn Du zur HU mit Nunschakos an den Lenkerenden auftauchst? ...oder wie heißen die Dinger. :-D

 

und wenn nicht gibts was mit selbigen links und rechts :-D

Geschrieben

Jo, bissel Spiel ist doch normal.

Wenn man sich beim Bremsen und Gasgeben nicht so stark dran festkrallt, dann weiten sich auch nich die Löcher. :-D

Geschrieben

....Der InnaHalle kann das: ausdrehen und Messingbuchsen einsetzen

Ist nur leider nicht der zuverlässigste der Gute

Melanie meint: Hehe hab das ja im Januar auch geschrieben....

 

Oh! ...hatte ich glatt überlesen. Vielleicht macht er das auch so in der Art?

Geschrieben

Nein der dreht den Lenkerkopf aus und setzt da Buchsen ein

Kann eben nicht jeder so einen Lenker einspannen

Ehrlichgesagt hatten Leute die Idee schon in den 80ern: aber keiner kriegt die Lenker in die Maschine gespannt

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man eine passend große Reibahle hätte, könnte man u. U. damit auch die Bohrung machen,

ohne das Unterteil in eine Drehbank einspannen zu müssen.

Man hätte dann aber ein neues Problem. Weil die Buchse seitlich rauswandern könnte...und das aussgeleierte Schaltrohr müßte dann sowieso neu.

 

 

 

Auf den Vorschlag bin ich auch nur gekommen, weil die "Wählscheibe" von meiner Schaltglocke (Nachbau)

mal mächtig Spiel hatte. Da hatte ich einfach oben so eine kurze  Nut in die Welle gemacht, den Messingstreifen

reingepfiemelt und gut ist es seitdem. Deshalb denke ich, müßte das fürs Schaltrohr auch gehen.

Bearbeitet von Don

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information