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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kupplungsdeckel könnte Probleme machen bei der Kupplung! Eventuell musst beim Deckel was wegnehmen.

Nebenwelle ist ja bis auf Primärritzel gleich, ich schätze du willst das 65er verbauen?

Wenn du eine längere Übersetzung haben willst, dann macht das schon Sinn

Geschrieben (bearbeitet)

Ih wollte das umnieten umgehen. Und ein teures drt Ritzel. Also einfach Nebenwelle mit 65er Primär rein und Kupplungsdeckel anpassen. Getriebe Übersetzungsverhältnis sollte stimmen?

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben
Ih wollte das umnieten umgehen. Und ein teures drt Ritzel. Also einfach Nebenwelle mit 65er Primär rein und Kupplungsdeckel anpassen. Getriebe Übersetzungsverhältnis sollte stimmen?

Dein Vorteil ist, das du damit das eigentlich schönste Getriebe zusammen gesteckt hast, was es gibt, da die 125er den kurzen 4. Gang hat.

Nebenwellenachse KÖNNTE Probleme geben (Aufnahme Gehäuse). Da kannste dann aber die von der 125er Nebenwelle nehmen.

Geschrieben
Also mein Getriebe und die komplette Nebenwelle der px 200?

Ja!

Wie gesagt - im Zweifel die Achse der Nebenwelle tauschen, wenn es nicht zum Gehäuse passt.

Geschrieben

Streng genommen brauchst du noch nicht mal den kompletten Tannenbaum einer 200er, weil dieser sowieso von den Ritzeln her identisch mit dem 125er ist. Es würde also reichen, wenn du an deinem vorhandenen 125er Tannenbaum das 68er Primärritzel gegen ein 65er tauschst.

Geschrieben
Streng genommen brauchst du noch nicht mal den kompletten Tannenbaum einer 200er, weil dieser sowieso von den Ritzeln her identisch mit dem 125er ist. Es würde also reichen, wenn du an deinem vorhandenen 125er Tannenbaum das 68er Primärritzel gegen ein 65er tauschst.

Was umnieten bedeuten würde.

Sollte man zwar grundsätzlich machen bei einer Überholung - aber stellt für viele ein größeres Problem dar.

(Ich hasse das auch ;) )

Geschrieben
Zum nieten brauch man nur n Hammer und n Schraubstock. Ich hab es vor paar Tagen auch zum ersten mal gemacht. Is nich soooo schwer. Gibt hier auch Anleitungen zu.

Blödsinn! Das vernieten ist ja auch nicht das Problem. Die alten Nieten rauszubekommen, nervt TEILWEISE sehr.

Wenn es noch originale Nieten sind, kommen die auch oft nicht mit nem Durchschlag raus, sondern müssen ausgebohrt werden.

Geschrieben

Gut Bohrmaschine etc kommt noch hinzu aber wenn er ein neues 65er Ritzel nimmt... ach Scheiße

Da gebe ich dir recht, hab auch ordentlich geflucht um die alten Nieten raus zu bekommen.

Bin nu still :-)

Geschrieben
kurzer, oder gekürzter Durchschlag tut auch sehr gute Dienste. Finde geht fast schneller, wie mit einer Bohrmaschine....

Mehrere gekürzte, teure Durchschläge dabei vernichtet! Und 2,5mm gibt's nicht an jeder Ecke!

Ich hab es selten damit geschafft. Und mehr als sauber auflegen und sinnvoll draufzimmern kann ich nicht ...

Geschrieben

Ich persönlich komm damit besser klar. Der Durchschlag ist noch aus dem Fundus von meinem Großvater. Vielleicht gab´s damals bessere Qualität?

Hab aber schon den Kopf erst entfernt, dann angekörnt und dann durch damit..

Mein Favourit mit dem kurzen Durchschlag kann aber auch an der, nicht zentrisch laufenden Bohrmaschine liegen :-D:-D

Geschrieben

Die Nieten von "7 aus 49" sind besonders zäh ...

Ansonsten zur Not zum nächsten Kirmes anner Schießbude ...

:D

Neee, ma im Ernst: gibt Reparatursätze primär zu kaufen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

welches Bj. hat der motor. ältere motoren haben teilweise noch ein sprint-typ getriebe. da passt dann der tannenbaum der 200er nicht.

wenn der 1.gang 57 oder 58 zähne und der 4. 35 oder 36zähne hat, dann passt der tannenbaum der 200er.

in der kleinen, also der lichtmaschinen-gehäusehälfte solltest du den durchmesser für die achse der nebenwelle nachmessen oder einfach versuchen die achse der 200er nebenwelle reinzustecken. gleiches gilt für die große gehäusehälfte. bei einem neueren px125 motor sind die sitze der achse identisch mit denen der 200er und es passt so. bei älteren motoren wirst du dort einen kleineren durchmesser vorfinden.

in diesem fall vergleiche die lagergrößen in den nebenwellen. wenn diese identisch sind, dann kannst du einfach die 125er achse in die 200er nebenwelle stecken. das ist leider eher selten, da die achsen mit den dünnen gehäuse sitzen meist auch ein kleineres nebenwellenlager haben.

dann bleibt dir nur die 200er achse abzudrehen oder das primärrad umnieten. sollte das nicht in deinen möglichkeiten liegen, dann meld dich.

Bearbeitet von wheelspin

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