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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht würde ich gerne wissen, wie die Trittleisten eigentlich damals original vom Werk befestigt wurden. Leider habe ich beim zerlegen keine Fotos gemacht...

Ich habe ja im Forum schon die unterschiedlichsten Varianten gelesen. Geschraubt, genietet (von innen bzw. von außen), Alunieten,..

Habe schon mal einen neuen Trittleistensatz gekauft. Da sind nur Alunieten dabei. Die passen aber nicht in alle Löcher bei der Vespa, sondern nur bei den Endstücken. Das würde sich auch mit meinen alten Endstücken decken. Da sind die Alunieten noch drinnen.

Habe mir am WE bei Stoffis eine neue PX angesehen. Da wurden die Trittleisten komplett von innen genietet, auch die Endstücke.

zu meiner Vespa: 82er P200E

Ich denke es war ursprünglich so:

Endstücke mit Alunieten

Leisten mit normalen 3er Nieten, von innen genietet (von innen = Nietenzange innen angesetzt). Wenn das wirklich so war mache ich mir leichte Sorgen, ob ich da nicht den Lack beim zusammenziehen der Niete beschädige. Da wäre doch fast besser von außen nieten, aber da wird dann denke ich nicht mehr der Gummi auf die Leiste passen.

Geschrieben

Bei der PX bin ich mir nicht sicher. Die Vorgänger waren alle von innen nach aussen genietet.

Bezüglich Deiner Sorgen um den Lack würde ich diese von aussen mit einem Senker etwas entfernen, damit dieser sich später nicht aufwirft.

Geschrieben

Wenn Du kein militanter Originalfetischist bist würde ich die Leisten mit Poppnieten von außen nach innen nieten. Geht fix, schont den Lack und sehen tut man sie sowieso nur am unteren Beinschildbereich.

Geschrieben
Wenn Du kein militanter Originalfetischist bist würde ich die Leisten mit Poppnieten von außen nach innen nieten. Geht fix, schont den Lack und sehen tut man sie sowieso nur am unteren Beinschildbereich.

Aber genau da sammeln sich dann Schmodder und Feuchtigkeit unter dem breiten Nietkopf.

Geschrieben

Ich schraub die von innen nach außen,mit kleinen senkkopf kreuz schräubchen.außen scheibe und mutter.da kommt nix an den lack,gummi paßt perfekt rein und im winter kannst du sie flott mal abmachen,um den modder und dreck drunter zu entfernen.da gammelt nix mehr.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, habe die Leisten heute mit Poppnieten befestigt. Niete von oben durchgesteckt. Alles schön mit Fett montiert. Über die Niete noch ein kleines Röhrchen da ich sonst nicht zwischen die Leite gekommen wäre. Den Stift habe ich mit der Zange gerade so fest gezogen dass er nicht abreißt. Stift dann von oben durchgeschlagen und von unten entfernt. Somit kann der Stahlstift nicht rosten da nicht vorhanden:-) Über bleibt die Niete aus Alu. Habe für innen 3,2x8 genommen, passt perfekt!

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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