Zum Inhalt springen

Trittleisten, wie waren sie original befestigt?


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht würde ich gerne wissen, wie die Trittleisten eigentlich damals original vom Werk befestigt wurden. Leider habe ich beim zerlegen keine Fotos gemacht...

Ich habe ja im Forum schon die unterschiedlichsten Varianten gelesen. Geschraubt, genietet (von innen bzw. von außen), Alunieten,..

Habe schon mal einen neuen Trittleistensatz gekauft. Da sind nur Alunieten dabei. Die passen aber nicht in alle Löcher bei der Vespa, sondern nur bei den Endstücken. Das würde sich auch mit meinen alten Endstücken decken. Da sind die Alunieten noch drinnen.

Habe mir am WE bei Stoffis eine neue PX angesehen. Da wurden die Trittleisten komplett von innen genietet, auch die Endstücke.

zu meiner Vespa: 82er P200E

Ich denke es war ursprünglich so:

Endstücke mit Alunieten

Leisten mit normalen 3er Nieten, von innen genietet (von innen = Nietenzange innen angesetzt). Wenn das wirklich so war mache ich mir leichte Sorgen, ob ich da nicht den Lack beim zusammenziehen der Niete beschädige. Da wäre doch fast besser von außen nieten, aber da wird dann denke ich nicht mehr der Gummi auf die Leiste passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein militanter Originalfetischist bist würde ich die Leisten mit Poppnieten von außen nach innen nieten. Geht fix, schont den Lack und sehen tut man sie sowieso nur am unteren Beinschildbereich.

Aber genau da sammeln sich dann Schmodder und Feuchtigkeit unter dem breiten Nietkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, habe die Leisten heute mit Poppnieten befestigt. Niete von oben durchgesteckt. Alles schön mit Fett montiert. Über die Niete noch ein kleines Röhrchen da ich sonst nicht zwischen die Leite gekommen wäre. Den Stift habe ich mit der Zange gerade so fest gezogen dass er nicht abreißt. Stift dann von oben durchgeschlagen und von unten entfernt. Somit kann der Stahlstift nicht rosten da nicht vorhanden:-) Über bleibt die Niete aus Alu. Habe für innen 3,2x8 genommen, passt perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information