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Geschrieben

Hallo zusammen,

oben genanntes Thema wurde schon diverse Male diskutiert, ich habe auch wirklich alle Seiten durchgelesen, da es allerdings immer wieder zu Diskussionen kommt ob Indien oder nicht, möchte ich an dieser Stelle die Frage stellen, ob denn aus diesem Forum jemand eine Lammy besitzt, die direkt aus Indien importiert wurde und diese auch zugelassen wurde.

Weiterhin interessiert mich, welche Bauteile wohl von minderwertiger Qualität sein soll.

Bitte keine Empfehlung Richtung UK oder wo auch immer.

Ich möchte einfach wissen ob Indien eine gute Möglichkeit ist oder nicht.

Dankeschön vorab

Gruß

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nach Indien schielen, wenn es bereits schöne Lambrettas in Deutschland oder Europa gibt.

Der Aufwand (kostenmässig) ist es nicht wert, über einen Direktimport nachzudenken (sagt Dir jemand, der es bereits getan hat und weiß...).

Der Import ist nur über einen gewerblichen Verkäufer möglich. Eine Lambretta von einer Privatperson wirst Du nicht so ohne weiteres importieren können.

Wenn Du jedoch einen besonderen Kontakt bei dem TÜV hast, der Dir bei der Zulassung hilft, könnte man über einen Versuch nachdenken...

Bearbeitet von Motown1971
Geschrieben

Ich glaub' der Hinweis auf den TÜV ist eine gute Idee. Vielleicht solltest du vorher bei TÜV und Zulassungsstelle einfach mal anfragen, wie das denn mit der Zulassung laufen würde. Eventuell auch noch abklären, ob du bei der Suche auf ein bestimmtes Erstzulassungsdatum achten solltest (ich persönlich würde vermuten, dass vor 1989 recht hilfreich sein könnte). Allerdings kann es sein, dass du da auf wenig Entgegenkommen triffst. Ich hab' das mit 'nem außereuropäischen Export als Dauerschmerz hier liegen (kümmere mich da aber eher nicht täglich drum, klar), und zumindest bei uns sind die Herrschaften ungefähr so kooperativ wie 'ne Raubtierhorde im Kuschelzoo.

Geschrieben

Noch ein Tipp: Eine Lambretta, die über 125ccm hat und nach 1961 zugelassen wurde, muss in Deutschland mit Blinker ausgestattet sein ... bla bla bla

Das wird der TÜV Mann als erstes erzählen - Wetten ???!!!

Geschrieben

Mit dem TÜV hät' ich ja jetzt weniger Bedenken. Eher mit der Zulassung. Vielleicht aber auch mit Beidem. Am Besten wär' unter Umständen halt vorab mal schlau machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich selbst keine importiert habe, kann ich zu den Problemen bei der Einbürgerung nichts beitragen.

Da aber diverse Kollegen mit britischem Hintergrund solche Maschinen kauften (in GB ist das mit der Zulassung halt was einfacher) und ich die dann bei mir stehen hatte, vielleicht etwas zur Qualität.

Ich sag mal so, eigentlich mussten alle komplett überholt werden, die Lager waren durch die Bank entweder schon 50 Jahre alt und mehrfach verbaut oder einfach von unvorstellbar schlechter Qualität.

Eine Kurbelwelle ging nach nicht mal 50km fest, zum ausgleichen von Spiel an diversen Bauteilen wurde zum Teil mehrlagig Dosenblech verwendet, ein 200er Motor hatte eine 125er Kopfdichtung und der Kolben klopfte da munter gegen, Ölfüllstände reichten von 0,1 ml ( der Rest war zähe Pampe) bis über 3 Liter (!), insgesamt wurde bei fehlenden Ersatzteilen halt improvisiert.

Erstaunlicherweise bekam man alle Kisten irgendwie zum laufen.

Die Elektrik war zum Teil abenteuerlich, wenn nicht sogar gefährlich. Ich habe da mehr als 1 verschmortes Kabel gesehen.

Reifen von mir nicht bekannten Herstellern, Fahrwerk wild zusammen gewürfelt, die Felgen bestanden innen zum Teil nur aus Rostkrümeln, Schweißnähte an Streben und Traversenaufnahme die einem das Blut gefrieren liessen, viele Bauteile wie Bremstrommeln, Gabeln, Tank oder Toolbox gerne in Chrom aber auch vielfach defekt, mit kiloweise Spachtel verdeckte Unfallschäden und und und.

Wirklich gut war eigentlich keine, trotz erfreulicher Fotos vom Verkäufer.

Für das Geld, denn günstig sind die eigentlich nicht, lohnt es meiner Meinung nach nicht.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

... kauf mal einen Roller aus England - da sind die meisten reif für eine gründliche motorische Überholung.

Ich möchte gar nicht wissen, wie dann die indischen Motoren beisammen sind ....

Außen hui - innen pfui!

Geschrieben

Ich würde vor allem die Kosten einer Zulassung nicht unterschätzen. Selbst wenn alles glatt läuft sind da heutzutage schnell 300 EUR zusammen, bei Problemen aber auch gern das 3-fache.

Gruß aus Kiel

matze

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hello Marcus,

Why would you want to take pains in importing a scooter all the way from India, while you can grab a good one from Europe? You will have to spend more on shipping & customs duty in Deutschland rather than the actual cost of the scooter itself. Secondly the Indian imports would be available only with a GP200 engine & relevant parts. Where as you can have plenty of tuning options rangineg from 175CC up till 225cc or more in your place.

I would personally prefer to buy such vintage collections only after personally checking & test driving. The Vijai Super I have, was bought from its third owner only after I had a test drive & convincing myself about its condition.

Happy Scootering!!!

-Ilango

Bearbeitet von Ilango
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ha, wie blind ist dass denn?

Und : Wem glaubst Du nun eigentlich konkret?

Schonmal überlegt, dass der Kerl bloß alle alle Kisten ganz allein für sich haben will und Dir nix gönnt?

Würde ich mir jetzt echt nochmal überlegen!

:-D

  • Like 2
Geschrieben

Genau, das ist gar kein Inder, sondern jemand von uns, der sich nur als Inder ausgegeben hat...

Alter Trick! Hat damals beim Kolumbus auch geklappt... :satisfied:

  • Like 2

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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