Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Loch im Kolben?


elRabiato

Empfohlene Beiträge

Hallo Schraubergemeinschaft,

wieder mal ist bei meiner Vespa PX200 der Wurm drin. Diesmal aber knüppeldick. Folgendes: Wir sind auf unserer Reise von Zürich nach der IOW Rally von Pannen und Pleiten heimgesucht worden. Mein Roller hat sich auf der Rückfahrt von England mitten in Frankreich mit einem Loch im Kolben verabschiedet. :puke: Klar ist, dass er zu heiss lief, aber warum, dass frage ich mich doch, denn ich hatte am morgen noch das Kerzenbild kontrolliert (etwas hellbraun mit leicht schwarzem Flaum auf dem Kranz, also eigentlich nicht sooo schlecht) Auch lief der Roller bis zum Exodus wie eine eins, kein Klingeln, keine anzeichen, dass was falsch wäre :-D .

Auf dem Hinweg habe ich die Vorzündung schon etwas zurückgenommen, eine kältere Kerze (NGK 9er Langgew.) eingesetzt und eine etwas grössere Düse montiert, da der Motor nach langer Autobahnfahrt zu klingeln anfing. Danach war alles wieder in Ordnung.

Meine Motordaten: Orginal Zylinder, mit geöffneten Überströmern, nie geklemmt, org. Welle, Vergaser angepasst bei den Übergängen (T5 24/24 mit BE3 Mischrohr HD 122, LLD org 200er)

Bis jetzt ist das Ding immer anstandslos gelaufen im Altagsbetrieb und hat mich noch nie so stehen lassen. Bin dann mit einem Mietauto nach Hause gekommen und warte nun, dass mir die Versicherung meinen Roller zurück bringt (Mitte September) Werde dann den Motor revidieren und möchte natürlich nicht nochmals den gleichen Scheiss erleben!!

habt Ihr irgend eine Idee an was das liegen könnte?

Bin für alle Tips dankbar :-(

Gruss elRabiato

PS IOW Rally war genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht jeder so blöd wie ich, aber bist du dir sicher dass du die Vorzündung zurückgenommen hast und nicht frühergestellt? Sicher? :-D

Hab mir so eine schöne Delle in den Kolben geschmort und einen fetten Klemmer, allerdings beim Malossi.

Meine Zündung steht jetzt im Uhrzeigersinn auf Anschlag und das sind gemessen und geblitzte 18°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufs Kerzenbild würd ich nix geben... Wie die Kerze aussieht hängt zu sehr davon ab mit welcher Fahrweise das Kerzenbild gemalt wurde, zu fett im Mittelgasbereich kann ne schwarze Kerze verursachen und dir der Motor bei Vollgas trotzdem eingehen. Genauso gibts Motoren die es zur Innenkühlung bei Vollgas so fett brauchen dass sie ne schwarze Kerze hätten weil sie sonst überhitzen... nix gut! Einstellen lieber über nen Lasttest, bergauf in einem Gang immer die gleiche Strecke fahren und dabei Höchstgeschwindigkeiten vergleichen. Dann merkst du wo genau die Grenze zwischen fett und mager ist und kannst dann etwas auf die fette Seite gehen... Unbedingt am Berg weil der Motor nur so richtig unter Last arbeiten muss, eine Bedüsung die in der Ebene okay ist kann unter viel Last am Berg schon zu mager sein :-D Wenn du dann denkst die Bedüsung stimmt immer längere Strecken Vollgas fahren und Temperatur im Auge behalten falls du einen von den Motoren hast die extrem viel Innenkühlung brauchen... Bei deinen Komponenten zwar unwahrscheinlich aber man weiss ja nie...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert nur, dass die Kiste vorher so tadellos lief, d.h. ich bin ohne Probleme nach England gefahren, dort auf der Insel rumgedüst, auf der Heimreise bis zum Exodus auch ohne Probleme. Hatte mir schon überlegt, ob es etwas an der Veränderung mit der Luft wegen Meereshöhe und so zusammenhängen könnt. :-D

Ob sich was losgerappelt hat, hatte ich nicht überprüft (war stinksauer in dem Moment, da mitten in der Pampa), werd dies aber mal überprüfen, wenn der Roller wieder in meinem Besitz ist!

gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend zu Karoo: Eine 9er NGK entspricht eienr Bosch W2, also für höchstverdichtete hochdrehende Motoren, für OrigTunings die echte +125km/h laufen reicht bei deutlich erhöhter Verdichtung und mit fettem RAP eine W3 bzw. NGK8er vollkommen, ist selbst da oft noch zu fett!

Es spricht also sehr viel für Nebenluft etc., drastischen Ölmangel wenn er auch geklemmt hat, zugestopften Auspuff, oder sehr viel zu magere Bedüsung bzw. zuviel Vorzündung!

Persönlich hab ich festgestellt, daß der T5 Gaser nicht so gut abstimmbar ist auf 200er Orig.Tunings, etc., mit etwas Einlaßtuning etc. ist auch eine deutliche fettere Bedüsung zu erwarten.

Da sich dein Schaden quasi langsam schleichend aufgebaut zu haben scheint, und du ja zwischendurch auch schon VZ zurückgenommen hast und aufgedüst hast, spricht viel für einen SiRi-Schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information