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Pdürfte deinen Werten entsprechend sein.

Mach mal ein paar Angaben zu deinen Motor.

Was zum Lesen

Roller Reifen und Werte

Kleine Reifenkunde für Rollerfahrer

Da immer mal wieder Fragen nach Bezeichnungen auf Reifen auftauchen, hier die Erklärung.

Der Reifen trägt (immer) folgende Bezeichnungen:

1. Reifenhersteller (Marke)

2. Profilbezeichnung / Reifentype

3. Reifenquerschnitt (in Zoll oder mm)

4. Felgendurchmesser (in Zoll)

5. Loadindex (Tragfähigkeit)

6. Geschwindigkeitsindex

7. Reifentype (schlauchlos oder mit Schlauch zu verwenden)

8. Produktionsdatum (DOT-Nummer)

9. Zusatzinformation für erhöhte Tragfähigkeit (Reinf. bzw. Reinforced)

10. Abnutzungsanzeiger (Tread Ware Indicator)

11. Hinweis auf Wintertauglichkeit für Winter- oder Ganzjahresreifen

Beispiel: Heidenau 3,00 x 10 50 J K38

Größe: 3,00 x 10 Zoll

(50) zugelassen bis 190 kg

(J) zugelassen bis 100 km/h

Profil Type K38

Die Dimension eines Reifens (Quelle: ADAC)

Die technische Ausführung der Bereifung ist durch den § 36 StVZO festgelegt. Danach sind

Pkw-Reifen entsprechend der europäischen Vorschrift ECE-R 30 genormt. Dies gilt insbesondere für

die Beschriftung der Reifenflanke. Sie gibt über die wichtigsten Daten des Reifens Auskunft.

Innerhalb dieser Information sind die für den Autofahrer wichtigen Angaben zusammengestellt - die

Norm verlangt darüber hinaus weitere Bezeichnungen auf der Seite wie Herstellername (1) und

Reifentyp (2).

Reifenbreite (3)

Sie wird in Zoll angegeben (z.B. 3.50). Alternativ ist eine Angabe in Millimetern in Verbindung mit

einem Prozentualen Breitenverhältnis. (z.B. 130/60-13 entspricht einer Breite von 130 mm und einer

Reifenhöhe von 60% dieser Breite.) 1 Zoll entspricht 25,4 mm

Zu beachten sind hier die Hinweise in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung.

Felgendurchmesser (4)

Der Felgendurchmesser wird diagonal von Felgenrand zu Felgenrand ermittelt, das Maß wird meist

in Zoll ( " ) angegeben. Die gängigsten Maße reichen von 9 " bis 13 ".

Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) (5)

Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten

Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet.

Beispiel "52" = 200 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren

angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

LI kg

41 = 145 kg

47 = 175 kg

50 = 190 kg

52 = 200 kg

54 = 212 kg

56 = 224 kg

58 = 236 kg

59 = 243 kg

60 = 350 kg

61 = 257 kg

62 = 265 kg

64 = 280 kg

Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex") (6)

Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind

folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Roller

GSY km/h

A 40

B 50

C 60

D 65

E 70

F 80

G 90

J 100

M 130

N 140

P 150

Q 160

Tubeless ("Schlauchlos") (7)

Roller-Reifen sind als "Schlauchlos"- ( TL) oder Schlauch-Typen erhältlich.

Produktionsdatum (8 )

Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. "DOT" -Nummer geben das

Herstellungsdatum wieder. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer

ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 =40. Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu

tun haben, wird im Allgemeinen noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl)

deutlich gemacht. Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4-stellige Schlüsselnummer. 0100 = 1. Woche 2000.

Reinforced (9)

Zusatzangabe "Reinforced": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit.

Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

Verschleißanzeiger (Treadwear Indicator , "TWI") (10)

Rundum auf der Reifenseite ist mehrmals das Kürzel "TWI" (auch andere Zeichen möglich)

eingeprägt. Wenn man dem Pfeil folgt, so erkennt man, dass in diesem Bereich das Profil nicht völlig

in die Tiefe geht. Der Grund: Bei einem bis auf (die gesetzlich zulässigen) 1,6 mm abgefahrenen

Profil liegen diese Stellen dann deutlich erkennbar an der Oberfläche, die Verschleißgrenze ist

erreicht. Soweit sollte man es nicht kommen lassen: Versuche zeigen, dass bereits unter ca. 3 mm die

Haftung, insbesondere bei Nässe, deutlich abnimmt!

M+S (Winterreifen/Ganzjahresreifen) (11)

Winterreifen sind mit "M+S", "Snow" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Hiermit ist nicht

nur erkennbar, dass es sich um einen Reifentyp für die speziellen Anforderungen des Winterbetriebs

handelt. Damit verbunden ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten

Geschwindigkeitsklasse.

Prüfzeichen "E":

Das "ECE-Prüfzeichen" wird als E oder e dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen

Norm (ECE- R 30). Die anhängende Zahl weist auf das Prüfungsland hin.

Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408 ) ist

diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge

keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht

aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am

Fahrzeug eingestuft.

Noch ein Nachsatz: man trifft immer wieder auf Reifen, welche 10 und mehr Jahre alt sind.

Da Gummi aber mit der Zeit “verhärtet” lässt auch die Haftung nach. Reifenhersteller sprechen von

einer maximalen Gebrauchsdauer von 6 Jahren. Auf eine genügende Profiltiefe muss man einen

Zweirad Fahrer ja wohl nicht hinweisen.

Quelle: Reifenfiebel 1. Auflage 1999 Schweiz

Copyright by Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodjear, Michelin, Pirelli

Geschrieben (bearbeitet)

Wo bzw. wie hast du denn heute 146 km/h Höchstgeschwindigkeit gemessen? Als ich heute durch Rommerskirchen gefahren bin, war ich schon freudig erregt, wenn die Verkehrsteilnehmer vor mir mal 46 km/h auf der Landstraße erreicht haben... :lookaround:

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Die Probefahrt war nicht heute sondern vor ein paar tagen BEVOR ich den Motor bekommen habe.War vielleicht blöd ausgedrückt

Verbaut sind :

Quattrini M1L

Motorblock 125/150 daran angepaßt

62er Welle

38er Airstriker

V Force Membrane

Gertiebe+Kupplung von 200er

und paar kleinigkeiten

Geschrieben

Die Probefahrt war nicht heute sondern vor ein paar tagen BEVOR ich den Motor bekommen habe.War vielleicht blöd ausgedrückt

Verbaut sind :

Quattrini M1L

Motorblock 125/150 daran angepaßt

62er Welle

38er Airstriker

V Force Membrane

Gertiebe+Kupplung von 200er

und paar kleinigkeiten

Du hast die Probefahrt mit dem Motor gemacht bevor du ihn hattest? wie denn das?

Interessantes Setup, gibt's Bilder?

Geschrieben (bearbeitet)

Motor wurde aufgebaut,getestet,gefahren,jetzt meiner.Ist natürlich die M1X,sorry

Bearbeitet von Lord Nikon
Geschrieben

Hallo.Habe heute meinen Motor bekommen mit mordsdamfp.Die erste Probefahrt kam auf 146Km/h.Hab aber nur Reifen glaub bis 100 oder 120 drauf.Welche gibts da noch?

gruß

:aaalder:

Geschrieben

Hallo.Habe heute meinen Motor bekommen mit mordsdamfp.Die erste Probefahrt kam auf 146Km/h.Hab aber nur Reifen glaub bis 100 oder 120 drauf.Welche gibts da noch?

Die Probefahrt war nicht heute sondern vor ein paar tagen BEVOR ich den Motor bekommen habe.War vielleicht blöd ausgedrückt

:blink::blink::blink: Häääääh? mist, ich bin stocknüchtern, liegts daran, dass ich das im Moment net check?

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