Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 180 SS - seltsame Motornummer!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mal eine Frage an die 180 SS-Experten... Habe einen Motor mit einer etwas seltsamen Nummer gefunden... Soll ein original GS160/SS180 Motorblock sein.

Hat jemand eine Ahnung ob das stimmt ? Normaler Weise kenne ich die eingestanzte Motornummer nur mit den zwei Sternen und Piaggio Emblem....

Oder ist das irgend ein Ersatzteil-Dingens... Danke für Euere Rückmeldungen! Gruß, Zaho

post-22277-0-84581000-1358342498_thumb.j

TP9 (oder andere Ziffern) werden vom TÜV z. B. als Begrenzung einer meist vom TÜV vergebenen Ordnungsnummer (Fahrgestell- oder Motornummer) eingeschlagen. TP heißt "Technische Prüfstelle", die 9 steht für eine bestimmte Prüfstelle (Hannover hat z. B. die 8).

Warum VSB und VSC? Ich könnte mir vorstellen, daß es sich da um ein Austauschgehäuse handelt, was eben für beide Fahrzeuge verwendbar ist. Daher sind beide möglichen Präfixe ab Werk eingeschlagen. Die anderen Ziffern könnte z. B. die austauschende Werkstatt eingeschlagen haben und der TÜV hat das dann beim Eintrag in die Fahrzeugpapiere entsprechend vermerkt. Früher standen ja auch die Motornummern in den Fahrzeugpapieren.

Richtig t4.

Der TÜV oder andere Prüforganisationen schlagen links& rechts einer von wem auch immer eingeschlagenen Nummer ihren Begrenzer ein, damit diese Nummer nicht mehr änderbar ist, und vermerken dies in den Papieren.

Der Fahrzeughersteller verwendet hier die Sterne zur Begrenzung. Sterne bekommt man überall, TP9 haben nur die Prüforganisationen.

Die Nummer sieht ja so aus als wären die Präfixe schon vorhanden gewesen und die Zahlen später eingeschlagen worden.

Aufschluss würde der Brief zum Fahrzeug geben, der aber wahrscheinlich nicht vorhanden ist.

ich denke mal, die präfixe sind auch nicht original bzw. nachträglich eingeschlagen. zudem fehlt da ja auch das alte piaggiologo.

wenns wirklich ein austauschgehäuse war, dann sind die original "leer", da eben für GS160 mk2 und SS180 verwendbar.

der JungSiegfried hat glaubich so ein NOS gehäuse zum verkauf, da könnte man vergleichen..

edith fragt noch:

ist es denn ein block für SS180/GS160

....Motorblock kann für beide Typen benutzt werden,die Innereien sind halt verschieden ohne da jetzt näher drauf einzugehn (Suchfunktion einschalten, ist schon tausendmal besprochen worden) Der Block ist sicher ein orig. Austauschteil von Vespa ohne Nummer...meines Wissens hat ausser Vespa niemand Austauschblöcke hergestellt.