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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin !

Ich möchte die Denfeld Sitzbank meiner Messerschmitt T3 originalgetreu neu beziehen lassen in schwarz.

Ich weiß z.B. das Sitz&Sattel die Bezüge herstellen und auch das Scooter-Center selbige vertreibt, aber mich würden mal eure Erfahrungen interessieren wie dem Original entsprechend die Teile sind in Hinsicht auf Passgenauigkeit und Maserung des Kunstleders.

Gibt es andere Bezugsquellen ?

besten gruß aus Hamburg,

Christoph :cheers:

Geschrieben

Der Bösener von Sitz und Sattel macht die Besten.

Schau in mein GS3 Topic und bilde Dir selber eine Meinung.

Das sind selbst der Original-Sitzbankfahrern hier in Augsburg die Tränen in die Augen gestiegen, als die meine restaurierte Bank von Sitz&Sattel gesehen haben.

Gruß

Der Feuerfuchs

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerad mal mit Sitz und Sattel telefoniert, er hat wohl noch schwarzes Kunstleder liegen was mit den originalen Denfeld Walzen gefertigt wurde und will mir nächste Woche ein Muster schicken. Bin gespannt !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Die Arbeit und Prieis/Leistung ist super. Die Narbung passte bisher jedoch nicht. Ein Kollege hatte vor Jahren das Glück, eine Rolle des Bezugstoffs Innenhimmel Escort1 zu bekommen. Die Narbung passt nahezu. Die Bezüge fahre ich auf meinen Gs/3 seit mehr als 10 Jahren. Vielleicht kann ja mal jemand diese Info aufgreifen und ne Materialrecherche machen. Viel Erfolg.

Im Gespanntopic ist ein Foto von meiner Gespann-Gs zu sehen...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Servus pepper,

Sitz und Sattel hat in der Tat eine wirklich hervorragende Qualität, was das handwerkliche Geschick und dessen Qualität/ Passgenauigkeit angeht, jedoch nicht, was die Struktur und Farben angeht... Wenn Du auf die Struktur des Materials nicht 100 Prozent pochst, wäre er der richtige Sattler...

Es gibt nur einen Sattler (den und dessen Arbeit ich kenne), der Farbe(n) und Strukturierung ziemlich gut getroffen hat... Peter Witzel kann dir da helfen, denke ich... Von ihm kam damals der Kontakt!

Farbtreue, Strukturierung und Keder passen 100%... Ist etwas für "Pedanten", bzw. 1000prozentige... :rotwerd: Leider ist die Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität nicht auf Höchstniveau, was die Sache aber einigermaßen realistisch macht, was die Optik angeht... Anbei ein paar Fotos... :-D

ROT = original Denfeld, grau und "schwarz" (eher ein sehr dunkles blau, so wie es korrekt sein muss) die verwendeten Bezugsstoffe meiner Bank...

post-28024-0-14342000-1358366632_thumb.j

TwoTone Bank meiner GS, mit silberfarbenem Keder...

post-28024-0-78053100-1358366672_thumb.j

Fahre die Bank seit 12 Jahren und etwas mehr als 10.000 Kilometer... Keine Farb- oder Materialveränderung durch UV und co. Qualitativ wirklich gutes Material...

Hoffe es hat Dir ein wenig weitergeholfen... :-D

Prost!

Solid.

Geschrieben

Und wenn man eine alte Sitzbank nicht neu beziehen will sondern nur den alten Bezug auffrischen und etwas die Spröde wieder nehmen möchte, was ist dann angesagt?

Welches Mittel bzw welche Pflege sollte man dann der Bank angedeihen lassen?

Danke schon mal für Tips.

Geschrieben

Sehr interessantes Topic!

@SolidSolutions: Die Bezüge sehen wirklich gut aus!

Wenn jemand den Ansprechpartner rausfindet, bitte hier reinschreiben, ist ja für mehrere Leute interessant. Danke!

Geschrieben

Wenn jemand den Ansprechpartner rausfindet, bitte hier reinschreiben, ist ja für mehrere Leute interessant. Danke!

Das war ne einmalige Aktion meines Kumpels Horst B. K.A. ob er das nochmal macht. Der Peter kann da auch nicht mehr zu sagen. Aber der link von digs ist doch richtig gut... Das blau ist identisch mit den Bezügen, die ich hab. könnte evtl. noch 1 abgeben. Keder ist aber blau...

Geschrieben (bearbeitet)

naja, stellt sich nur die frage ob sich das lohnt.

um 250 - 300.- kriegt man ja auch ne top erhaltene originalbank bei der man vl. maximal die polsterung tauscht ...

edit: aber ein originalgetreues kunstleder aufzutreiben kann ja nicht so schwer sein oder? der markt für kustleder ist ja rießig, da müsste sich ja was passendes finden lassen??

Bearbeitet von digs
Geschrieben

Bei denen hatte ich vor längerer Zeit auch einmal angefragt, da war der Preis noch höher. Mittlerweile fast zu überlegen, eine alte originale hat auch ihre Nachteile...

hast natürlich recht dennis, gibt sicher nachteile bei ner originalbank. bei den 250.- habe ich aber gesagt dass ich das gestell komplett selbst aufbereiten würde.

das ist also im preis nicht enthalten ... ich finds preislich schon noch immer ziemlich hoch angesiedelt ...

Geschrieben

hast natürlich recht dennis, gibt sicher nachteile bei ner originalbank. bei den 250.- habe ich aber gesagt dass ich das gestell komplett selbst aufbereiten würde.

das ist also im preis nicht enthalten ... ich finds preislich schon noch immer ziemlich hoch angesiedelt ...

Ich hatte wie du du Gregor angeboten, ein komplett überarbeitetes Gestell zu liefern. Für eine Komplettrestauration nehm ich lieber einen neuen Bezug. Bei einem O-Lackprojekt sieht die Welt wieder anders aus.

Geschrieben

alles klar dennis. ist eh gut wenn sie schon günstiger geworden sind.

eben, deswegen wäre es ja super passendes kunstleder zu finden. das nähen sollte für einen sattler mit entsprechender originalvorlage dann nicht das große problem sein.

preiswerter wäre das auf alle fälle für uns!

Geschrieben

250ist ne Ansage. Meine mich aber noch zu erinnern , dass die sich mal selbst hier vorgestellt haben mit der Bank. Und da waren über 1000 im Gespräch....also weit von jeglicher Realität

Geschrieben

250ist ne Ansage. Meine mich aber noch zu erinnern , dass die sich mal selbst hier vorgestellt haben mit der Bank. Und da waren über 1000 im Gespräch....also weit von jeglicher Realität

Genau, die wollten mal um die 1000€ für die vollständige Restauration einer T/4 Bank...

Geschrieben

Wenn man den stoff liefert, wäre ja der bösener preislich ne alternative..

ja, zum beispiel. wobei ich mir sicher bin dass das jeder halbwegs gute sattler mit entsprechender vorlage zusammenbringt.

bin schon gespannt ob der herr horst infos für uns hat ;-)

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    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
    • Der Kreis auf der Zündgrundplatte der für Zündfunken zuständig ist nutzt ja den Motorblock als Masse. Der Stromerzeugungskreis ist  bei DC ohne Verbindung zu Masse und erst ab Regler nutzt dann das ganze Bordnetz die Karosserie als Masse. Deswegen muss der Motor eigentlich nicht mit der Karosse verbunden sein, wird er aber wahrscheinlich über Züge oder so trotzdem sein!
    • Ich habe den motor im august bestellt, jetzt kam er in Hermosa Beach an. Shipping ging sehr flott (ein paar tage) und UPS hat den import problemlos gehandhabt. War mit shipping und import immer noch nur 10% von der Mehrwertsteuer. den motor bekomme ich also in den USA wesentlich billiger als in europa :-). Es fehlte beim Paket 1 unterlag Gummi fuer die Auspuffhalterung und die Bremstrommel. ich hoffe ich kann morgen eine bei scooterspeed bekommen. daher erstmal nur Bilder:             der gaser sollte ganz gut unter die back passen. mit dem Original oelatmer sitzt der vergaser leicht gewinkelt    
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