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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Zylinder und diverse Anbauteiele gestern erhalten

Der Zylinder soll mit 54mm Hub betrieben werden

Ich hoffe das ich am Wochenende mit fähiger Unterstützung der "Heizungstoppic Elite" die Adapterplatte

auf mein Gehäuse angepasst bekomme und den nötigen Platz für das Pleuel im KuWE Gehäuse schaffen kann.

Wenn alles gut läuft sollte das Teil bald die ersten Töne von sich geben

Wie soll der Kolben idealerweise bearbeitet werden ?

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Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde als erstes mal checken ob die Bohrung zu den Dichtflächen winklig ist.

Hierfür eignet sich ein Haarwinkel welchen man an der Kopf/Fußdichtfläche anlegt und über die Laufbahn peilt.#

Kolben is SKR Malossi? Ichwürd den ehrlich gesagt garnicht bearbeiten. Die Boyesenports sind so groß, da wirste das nicht brauchen.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Ich würd' den Kolben, welcher auch immer es am Ende sein mag, mal in den Zylinder stecken und mit anschauen, ob da Handlungsbedarf besteht. Am coolsten fänd' ich, wenn man da nicht bei gehen würde, wenn sich's irgendwie einrichten lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Teil gestern Abend mal befingert, dabei sind mir ein paar Details aufgefallen, an denen man noch mal Hand anlegen sollte, bzw. muss.

- die Schrauben zur Montage der Adapterplatte haben kein durchgängiges Gewinde, der Teil ohne Gewinde ist im Druchmesser größer als der Teil mit Gewinde und länger, als die Platte unterhalb des Schraubensitzes, sodass man mit diesen Schrauben die Platte nicht verschrauben kann. Entweder muss man das Gewinde im Block überarbeiten, oder die Schrauben

- die Flächen am Kopf, gegen die die Muttern und die Zündkerze geschraubt werden (keine Ahnung wie man das genau nennt), sind nicht überfräst. An den Stellen sind das noch die unbearbeiteten Gussoberflächen

- die Zündkerze steht 2 mm in den Brennraum (nicht tragisch, sollte man aber mal erwähnen)

- der Auslassschieber steht nicht gerade in seiner Führung, oder die Führung ist schief. Bei vollständig geschlossenem Schieber steht dieser in einem Nebenauslass in die Laufbahn hinein und beim anderen steht er deutlich zurück.

- es ist nichts entgratet, mit der Adapterplatte kann man Kartoffeln schälen

Ansonsten macht das Teil rein optisch und von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du dich im Heizungs-Dunstkreis bewegst kann da ja auch mal wer drüber gucken der Ahnung von Time-Area hat.

Die Einwürfe zu dem Thema - von allen Seiten - haben die Hersteller ja gekonnt ignoriert - aber eventuell kriegt man den Zylinder (jenseits der 130/190 blabla-Geschichte) ja doch so tief gelegt, dass man mit dem auch arbeiten kann.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Da stellt sich jetzt die Frage, aus welcher Hand der von Dir befingerte K&W kommt?

LG AL

PS: Schön das es endlich losgeht, nachdem wohl einige Personen nur Gußrohlinge horten :whistling:

Der Zylinder den ich befingert habe kam direkt vom Erich.

Wenn du dich im Heizungs-Dunstkreis bewegst kann da ja auch mal wer drüber gucken der Ahnung von Time-Area hat.

Die Einwürfe zu dem Thema - von allen Seiten - haben die Hersteller ja gekonnt ignoriert - aber eventuell kriegt man den Zylinder (jenseits der 130/190 blabla-Geschichte) ja doch so tief gelegt, dass man mit dem auch arbeiten kann.

Hm... Vinamold hab ich ja noch. Mal gucken, was der Holle dazu sagt!

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Hm... Vinamold hab ich ja noch. Mal gucken, was der Holle dazu sagt!

Deswegen war ich mit dem Holle auch schon schwer am kommunizieren.

Aber du bist 1. näher dran und 2. wegen Audowagen deutlich mobiler und 3. evtl. am Samstag nicht eigentlich schon ausgebucht.

Macht dann auch direkt bitte ne Ordentliche Portmap zusätzlich zu den Abgüssen.

Danke!

Geschrieben

- die Flächen am Kopf, gegen die die Muttern und die Zündkerze geschraubt werden (keine Ahnung wie man das genau nennt), sind nicht überfräst. An den Stellen sind das noch die unbearbeiteten Gussoberflächen

Sind die Auflageflächen für die Muttern der Zylinderverschraubung wenigstens plangefräst?

Geschrieben

Ich würde die Auflageflächen nacharbeiten. Zumindest bei denen der Kopfbolzen sollte das ja auch kein Problem sein. Die unten am Fuß ist auch einfach. Mit der Planfläche an der Zündkerze stehe ich gerade was das Spannen in der richtigen Ebene angeht etwas auf dem Schlauch.

Geschrieben

Deswegen war ich mit dem Holle auch schon schwer am kommunizieren.

Aber du bist 1. näher dran und 2. wegen Audowagen deutlich mobiler und 3. evtl. am Samstag nicht eigentlich schon ausgebucht.

Macht dann auch direkt bitte ne Ordentliche Portmap zusätzlich zu den Abgüssen.

Danke!

Ich geb mein bestes!

Sind die Auflageflächen für die Muttern der Zylinderverschraubung wenigstens plangefräst?

Sind sie.

Ich würde die Auflageflächen nacharbeiten. Zumindest bei denen der Kopfbolzen sollte das ja auch kein Problem sein. Die unten am Fuß ist auch einfach. Mit der Planfläche an der Zündkerze stehe ich gerade was das Spannen in der richtigen Ebene angeht etwas auf dem Schlauch.

Der Kopf hat eine zentrale Kerze, also sind alle Flächen die noch zu planen wären parallel zur Dichtfläche und damit simpel zu spannen.

Geschrieben

Den Zylinder habe ich direkt vom Erich

Ich habe den Zylinder gerade mit dem Parallelanreißer in der Qualitätssicherung vermessen lassen

Bohrungen und Winkel sind in Ordnung

Mit dem Haarwinkel sieht mann da garnichts

@Ralf

Sicherlich ist da noch Verbesserungspotential für die Serienfertigung.

Ich seh das aber eher als Betatest

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  • Like 2
Geschrieben

Ich hab' hier Bemerkungen nicht technischen Inhalts ausgeblendet. Wie richtig angemerkt wurde birgt dieses Thema ein gewisses Potential für inhaltliches Abdriften. So wie ich das sehe ist hier ein neuer Zylinder, den sollte man, ungeachtet der Vorgeschichte, nicht unter den Tisch fallen lassen und entsprechend technisch besprechen. Ich bitte das zu beherzigen. Wenn das hier aus dem Ruder läuft werde ich die betreffenden Strategen kurz verwarnen und dann jeweils für ein paar Tage sperren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Teil gestern Abend mal befingert, dabei sind mir ein paar Details aufgefallen, an denen man noch mal Hand anlegen sollte, bzw. muss.

- die Schrauben zur Montage der Adapterplatte haben kein durchgängiges Gewinde, der Teil ohne Gewinde ist im Druchmesser größer als der Teil mit Gewinde und länger, als die Platte unterhalb des Schraubensitzes, sodass man mit diesen Schrauben die Platte nicht verschrauben kann. Entweder muss man das Gewinde im Block überarbeiten, oder die Schrauben

- die Flächen am Kopf, gegen die die Muttern und die Zündkerze geschraubt werden (keine Ahnung wie man das genau nennt), sind nicht überfräst. An den Stellen sind das noch die unbearbeiteten Gussoberflächen

- die Zündkerze steht 2 mm in den Brennraum (nicht tragisch, sollte man aber mal erwähnen)

- der Auslassschieber steht nicht gerade in seiner Führung, oder die Führung ist schief. Bei vollständig geschlossenem Schieber steht dieser in einem Nebenauslass in die Laufbahn hinein und beim anderen steht er deutlich zurück.

- es ist nichts entgratet, mit der Adapterplatte kann man Kartoffeln schälen

Ansonsten macht das Teil rein optisch und von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.

Gruß, Ralf

Der Ralf ist was kritisch

Die Adapterplatte sieht gut aus es stehen keine Späne ab oder so,sind halt 90° Winkel dran

Zu den Schrauben für die Adapterplatte

Das sollte bei 51 mm Hub nicht passieren da die Platte entsprechend dicker ist.

Wird der Martin mir mal drüberdrehen und dann funzt das. Ist wohl eher ein Problem die richtige Nuss dafür aufzutreiben.

Ein Arbeitskollege bringt mir aber Montag was aus seinem Bestand mit.

Die Flächen am Kopf werde ich irgendwann mal bearbeiten lassen für den ersten Versuch sollte das aber passen

Beim Auslassschieber ist nicht die Führung schief, sondern die Nebenauslassspitzen des Auslassschiebers sind ungleich (ca. 1,5mm)

Scheinbar hat sich in mein Paket ein Prototypenschieber geschlichen,der finale wird Nachgeliefert

Hab mir gerade im Center nen Kolben geholt

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Was für einen Rand meinst du?Ich hoffe mit "in der Art" meinst du "in etwa so aussehend, nur nich aus Edelstahl" :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Teile sind eigendlich nich so Schlecht.Hat noch jemand 56hub oder bin ich der Einzige??

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Bearbeitet von Hatl 79
Geschrieben

Ich habe die Teile heute auch befingern dürfen.

Schaut im ganzen recht gut aus. Die Verarbeitung könnte ein Bisschen besser sein. Ist aber bei einigen anderen Zylinder-Herstellern auch so. Muss man halt nachbessern.

Die Beschichtung hat ein paar "Lunker", wird aber keinen großen Einfluss auf Leistung und Haltbarkeit haben.

Ich bin schon gespannt, welche Steuerzeiten er haben wird. Ist ein 56-Hub.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine nun ausgeblendete Frage bezüglich der Verfügbarkeit war ernst gemeint!

Ich wollte mir eigentlich nen Motor mit diesem Zylinder aufbauen, weil ich das Teil vom Prinzip echt gelungen finde...

Finds auf jeden Fall top, dass es hier weitergeht und bin schon mächtig gespannt!

Deine Frage bezüglich der Verfügbarkeit hat ob ernst gemeint oder nicht, keinen technischen Hintergrund. Darum wurde sie ausgeblendet.

Ach ja, dieses Topic hier ist keine Fortsetzung von Erichs K&W Topic.

Daher bitte keine Fragen nach:

  • Preis,
  • Verfügbarkeit,
  • Lieferzeit
  • etc.

außerdem gilt:

  • keine Werbung
  • auch keine Schleichwerbung

Dieses hier ist ein neues Topic in dem sich jemand einen Motor für sich selbst aufbaut (so wie viele andere Topics auch). Nur dass es kein Falc, Polini oder Parmakit ist, sondern ein KW Zylinder. Alles was technisch ist und dem Topiceröffner weiterhelfen kann ist hier herzlich willkommen.

Bearbeitet von Gerhard
Formulierung konkretisiert
  • Like 3
Geschrieben

Hab heute die Auslaßsteuerung zusammen gebaut.

Nur ein Tipp mit Silikonfett geht das Membran ganz leicht drüber.

Bei 56 hub müßt ihr eine neue Zentrierung am Kurbelgehäuse machen da die alte beim Spinde nicht mehr da ist( Vorm Spindeln machen)

Aufschweißen: unten beim kleinen Getriebebaum und beim Loch wo der Moter zusammen geschraubt wird.(auch vorm Spindeln machen)

Wenn ich mal Zeit habe mach ich ein paar Fotos.

Gr Hatl

Geschrieben (bearbeitet)

heute befingert

finde das gesamtpacket ok

ein paar kleinigkeiten nacharbeiten und es geht schon dahin (flächen für kopfschrauben und kerze, alles entgraten, gußkanten)

hoffe bald kurven zu sehen ;-)

Bearbeitet von sinko
Gast
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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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