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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An meinem Zylinder kann ich 26,5mm Laufbahnlänge über Auslass-Oberkante messen.

Bei 1,5mm Kolbenüberstand ergeben sich mit 56 Hub und 125 Pleuellänge Ü 130° / A 193°

Deinen Zylinder hast ja vom Hr. W. oder?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

finde die variante ziemlich gut vorallem der einstellbarkeit wegen.

du sagst das funzt nich so recht. inwiefern? könnte mir jetzt spontan vorstellen, dass aufgrund der wenig vorhandenen führung der schieber verkantet und sich sporadisch verklemmt. ist das so? oder passt das mit der federkraft noch nicht?

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Die von außen einstellbare Auslasssteuerungsgeschichte gibt es aber die hat noch nicht so 100% funkt. ehrlich gesagt wir hatten da auch noch nicht so viel zeit gehabt das zu verbessern.

Schätze das wird noch ein bischen dauern bis es die am Markt gibt. Wäre dann auch Seitendeckeltauglich.

Wie man am Foto erkennt muss man bei der PV innen am Blech ein bischen dengeln damit die Auslasssteuerung passt keine Ahnung ob es sich bei der PK ausgeht, natürlich könnte man auch den Stoßdämpfer höherlegen oder einen auf flexen (nicht schön) machen.

Wird es auch eine Hutze von Dir geben? Stoßdämpfer höher legen wird wohl nicht in Frage kommen.

Geschrieben

Deinen Zylinder hast ja vom Hr. W. oder?

Nur die Sandgussformen.

Ich verwende übrigens ein 115er Pleuel mit entsprechender Tieferlegung es Zylinders damit die Steuerung bei meiner PV ohne Blechdengelei reinpasst.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Feder schaut nach RC car Stoßdämpfer aus. Oder täusche ich mich da?

Ja

finde die variante ziemlich gut vorallem der einstellbarkeit wegen.

du sagst das funzt nich so recht. inwiefern? könnte mir jetzt spontan vorstellen, dass aufgrund der wenig vorhandenen führung der schieber verkantet und sich sporadisch verklemmt. ist das so? oder passt das mit der federkraft noch nicht?

Verkantet sich noch daher kann ich jetzt auch noch nicht sagen ob es nicht vernünftiger wäre beim Modellautostoßdämpfer den Dämpfer selbst wegzulassen vielleicht funkt. aber auch mit dem Dämpfer noch besser da es langsamer aufgeht und im unteren Drehzahlberreich das Band breiter werden könnte. Wie gesagt das muss noch alles getestet werden.

Wird es auch eine Hutze von Dir geben? Stoßdämpfer höher legen wird wohl nicht in Frage kommen.

Ja aus Fieberglas od. Karbon und ist auch schon in der serien fertigung.

Bearbeitet von Primavera250
  • Like 1
Geschrieben

Ich verwende übrigens ein 115er Pleuel mit entsprechender Tieferlegung es Zylinders damit die Steuerung bei meiner PV ohne Blechdengelei reinpasst.

Geschrieben

Gab es das Problem mit dem Verkanten des Schiebers nur bei der umgelenkten Ansteuerung, oder auch bei der herkömmlichen? Gäbe es das Problem bei beiden Varianten, liegt für mich der Schluss nahe das mal mit einem Schieber zu probieren, der nur den Hauptauslass steuert.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es das Problem mit dem Verkanten des Schiebers nur bei der umgelenkten Ansteuerung, oder auch bei der herkömmlichen? Gäbe es das Problem bei beiden Varianten, liegt für mich der Schluss nahe das mal mit einem Schieber zu probieren, der nur den Hauptauslass steuert.

Gruß, Ralf

nur bei der umgelenkten Steuerung, wäre das so bei der org. Steuerung so gewesen wäre der Zylinder so nie in Serie gegangen.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Ansauger und Membran sind angekommen

Schrauben sind passend gemacht und Sezialwerkzeug

für die Kolbenbolzennadeln wurde von Martin gefertigt

Ralf oder Brosi ihr könnt die Portmap posten

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Bearbeitet von holle99
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte die Membran mal anheitzen :) und den Gasfluss testen

@Hatl oder Erich

Ist 39 in der Explosionszeichnung ein O-ring oder ne Wellscheibe

War irgendwie beides im Paket oder Oring hat sich aus meinem Bestand eingeschlichen

post-37880-0-16366500-1358928830_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Wollte die Membran mal anheitzen :) und den Gasfluss testen

@Hatl oder Erich

Ist 39 in der Explosionszeichnung ein O-ring oder ne Wellscheibe

War irgendwie beides im Paket oder Oring hat sich aus meinem Bestand eingeschlichen

Hab da mal gegooglet.

post-47179-0-14330100-1358931271_thumb.j

Geschrieben

Lies dir dass mal durch und stell die Frage nochmal.

http://de.wikipedia....iki/Kerbwirkung

;-)

An sehr sehr vielen Teilen hätte ich mit scharfkantigen Ecken kein problem. Aber an nem Pleuel halt schon...

Keine Portmaps, keine Abgüsse? Warum das denn nicht?

Schämst du dich für dein Werk, Erich? :-D

Jetzt sind auch die Verrundungen drauf! :thumbsup:

post-34520-0-89818800-1359034092_thumb.j

Geschrieben

bin mal gespannt, ob das mit dem schieber funktioniert und wenn wie lange.

bin da ja immer noch sehr skeptisch.

die auslaßform will mir auch immer noch nicht gefallen.

Geschrieben

hab da eher so meine bedenken mit der kühlung.

kann natürlich nur eine falsche einschätzung sein, hab aber immer noch im hinterkopf, dass genau aus diesem grund bei luftgekühlten zylindern keine auslaßsteuerungen verbaut wurden.

Geschrieben

könnte da jetzt in beide richtungen mutmaßen und rumseiern. bringt aber auch nix und ich weiß ja, dat du dat nich abkanns :-D bleibt also nur der praxistest.

wie viele vollgastestläufe und langstrecken wurden denn mit prototypen gemacht?

was passiert wenn der holle sich seinen xtausend € zylinder wegklemmt? so wie ich das grad seh ist ja hier endverbraucher = tester. gibbet dann rabatt bei den nächsten evolutionsstufen?

Geschrieben (bearbeitet)

der holle hat da eine ganze menge, junger, dynamischer (ausser brosi jetzt, der ist eher undynamisch) vespaschrauber in seinem näheren umfeld und denen trau ich schon zu, dass sie genau wissen was sie da machen.

was besseres hätte dem erich gar nicht passieren können, als dass sich die horde da draufstürzt. wie es dann bei eher unerfahrenen schraubern aussieht, ist dann natürlich eine ganz andere frage.

aber erst mal abwarten und weiter bilder schauen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wenn der brosi einmal in fahrt is, is der hochdynamisch. zumindest bergab! :-D

ich muss ma gucken dat ich flott n motorhalter schuster. fällt mir grad wieder ein dat ich drum geben wurde den prüfstand zu erweitern :cry: dreck immer dieses teflon hirn mit antihaft beschichtung :rotwerd:

Gast
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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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