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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte die Membran mal anheitzen :) und den Gasfluss testen

@Hatl oder Erich

Ist 39 in der Explosionszeichnung ein O-ring oder ne Wellscheibe

War irgendwie beides im Paket oder Oring hat sich aus meinem Bestand eingeschlichen

Ist ein O-Ring

Gr Hatl

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin beim ersten Einzugversuch vor zwei Wochen an der Kuluseite mit dem stufigen Pleuel am Gehäuse hängen geblieben

und hab das erst gemerkt als die Welle sich nicht weiter einziehen lassen wollte.

Nachdem ich im Gehäuse jetzt den nötigen Platz geschaffen hatte wollten wir gestern alles zusammenbauen und mussten feststellen das das Teil eiert

Geschrieben (bearbeitet)

sieht nach unterem Pleuelbolzen aus

War halt so in der Euphorie und Übermotivationsphase des Projektes

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

hab die heut mal gemessen. etwa 4 10el krum. wangen stehen nicht mehr parallel.

die welle ist arg weich glaube ich.

wies passiert ist, keine ahnung, war da nicht bei. da ich aktuell keine zeit hab konnt ich mich nicht ums richten kümmern. bin da auch kein meister vorm herrn muss ich zugeben, wellen wieder gerade kloppen war bei mir immer eher schlecht als recht.

@jens

nene der pleuelbolzen wird es nicht sein aber wie gesagt wangen fluchten nichtmehr.

habe erst zwischen spitzen gemessen. lima lager 4 10el, getriebelager 5 100el auschlag.

hab dann nochmal die welle aufs prisma gelegt und gemessen, da hatte die welle am äußersten punkt 2 10el schlag.

zapfen krum?

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

Auf jedenfall ist der Abstand der Wangen nicht mehr überall gleich

Ansonsten hab ich keine Erklärung

außer das unsere Tochter im Partykeller wo der ganze Kram rumliegt während meines Urlaubs gespielt hat.

Jedoch sollte bei dem Trümmer dann auch ne Fliese durch sein

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

wenn die wirklich so weich ist, würde ich mir nochmal überlegen, ob ich sie so überhaupt verbauen würde.

zumindestens übers verschweißen sollte man mal stark nachdenken.

Geschrieben

was muss sone welle haben? denke der holle besorgt sich ne neue. aber würde mich doch mal interessieren. sonst muss ich mal vergleichs messen.

sind so wellen eigentlich heute nicht mehr gehärtet? die alten piaggio wellen waren doch oberflächen gehärtet oder vertu ich mich da? rein optisch und von der anzahl der macken und kratzer die ich schon darauf gesehen hab, konnt ich mir kaum vorstellen dass die sonderlich hart ist.

Geschrieben

wenn ich mich nicht irre werden sie üblicherweise nitriert.

ist aber wohl von hersteller zu hersteller unterschiedlich.

wenn die welle sich aber so leicht verzieht und das mit so minimalem kraftaufwand, würde ich ihr kein vertrauen schenken.

Geschrieben

war auch meine erste aussage.

da das ja nun kein 20ps touren projekt mit flachen drehzahlen wird, hab ich dem holle auch angeraten da lieber auf nummer sicher zu gehen. also entweder zum richten wem geben ders kann oder neu.

Geschrieben

also das man ne Welle beim einziehen verbiegt kann ich mir ja fast nicht vorstellen!? da muss der Wiederstand ja schon extrem groß sein oder?

Geschrieben

wie gesagt, war beim einbau nicht dabei. aber die war schon satt krumm. n bekannter hat seine welle mal mim hammer reingeklöppelt und die war danach nicht so schief (meceur welle).

Gast
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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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