Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tankstellen: Shell lässt Autofahrer jetzt für Luft bezahlen

kebab

Empfohlene Beiträge

Shell schiesst mal wieder den Vogel ab.

Luft ? Reifen aufpumpen ? 1.- Euro bei Shell !

Shell lässt sich an immer mehr Tankstellen fürs Aufpumpen der Autoreifen bezahlen. Ein entsprechendes Pilotprojekt, bei dem Kunden für die Korrekturen des Luftdrucks am Fahrzeug einen Euro berappen müssen, wird ab 21. Januar auf 120 Tankstellen ausgeweitet, wie Shell-Sprecherin Cornelia Wolber in Hamburg sagte.

Bearbeitet von kebab

und täglich grüßt das Murmeltier:

"Naja, aber der ganze Rattenschwanz der da dranhängt... Luftprüfer geklaut, mutwillig kaputtgemacht, mit dem LKW drübergefahren - alles schon gesehen. Zu den Kosten: die Dinger sind in D sogar eichpflichtig, ich mein alle drei Jahre, da macht sich das eichamt auch die Taschen voll.

Und überhaupt, warum muss alles für lau sein? Obs jetzt den Euro wert ist, ist zwar ne gute Frage, aber ranfahren, nutzen und wieder abhauen find ich auch nicht so pralle. Für lau für Kunden wär fein, wer halt nicht kauft und/oder tanke, zahlt für die Anlage und fertig.

Genau das gleiche mit Sanifair an der Autobahn. Was ein Aufschrei, weil pinkeln jetzt 20 Cent(!) kosten soll. Und die Leute rennen wie die Doofen in die Büsche. Muss man alles nicht verstehen. Ich bin ganz froh, dass es jetzt WCs an der Bahn geht, wo man nicht zwischendurch den Strahl abkneifen muss, weil die Kakerlaken sonst dran hochklettern. Und das is mir 20Cent durchaus wert.

Immer die GeizistGeil Mentalität. :wallbash:"

• Like 2

Genau das gleiche mit Sanifair an der Autobahn. Was ein Aufschrei, weil pinkeln jetzt 20 Cent(!) kosten soll. Und die Leute rennen wie die Doofen in die Büsche. Muss man alles nicht verstehen. Ich bin ganz froh, dass es jetzt WCs an der Bahn geht, wo man nicht zwischendurch den Strahl abkneifen muss, weil die Kakerlaken sonst dran hochklettern. Und das is mir 20Cent durchaus wert.

Jo ! Ich denke mit Grauen an die Lokusse (Loki ? Lokusses ?) vor 20 Jahren zurück, da schüttelt es mich heute noch.

Es ist doch so : Dienstleistung kostet Geld. Nen Euro für Luft prüfen finde ich zwar auch hart, wenn die Dinger aber sauber funktionieren sollen sie halt 50 Cent nehmen. Wie oft muss man denn wirklich Luft prüfen ? Ich mach das vielleicht ein halbes Dutzend Mal im Jahr, man kann die Kohle auch sinnfreier raushauen...

und täglich grüßt das Murmeltier:

"Naja, aber der ganze Rattenschwanz der da dranhängt... Luftprüfer geklaut, mutwillig kaputtgemacht, mit dem LKW drübergefahren - alles schon gesehen. Zu den Kosten: die Dinger sind in D sogar eichpflichtig, ich mein alle drei Jahre, da macht sich das eichamt auch die Taschen voll.

Und überhaupt, warum muss alles für lau sein? Obs jetzt den Euro wert ist, ist zwar ne gute Frage, aber ranfahren, nutzen und wieder abhauen find ich auch nicht so pralle. Für lau für Kunden wär fein, wer halt nicht kauft und/oder tanke, zahlt für die Anlage und fertig.

Moment! Das mit der Luft ist keine Geiz ist Geil Mentalität! DAS gerade nicht! DAS hat was mit Service zu tun - und auch noch fahrzeugbezogen. Das war vor 100 Jahren schon selbstverständlich, als man Geiz ist Geil noch gar nicht kannte und nur wahre Herren KFZ fuhren (bzw. fahren ließen)

Dass ich mir an der TANK-Stelle meine Overstolz, meine Fromms, und meinen Chantre zu überteuerten Preisen hole, ist einsichtig. Aber LUFT!?

Und hört mir das Gejammere mit dem Warten, dem Angefahren werden, den Eichkosten, usw auf. Ich muss mein Fahrzeug auch warten und zum Tüv bringen, damit ich überhaupt zur Tanke fahren darf. Da hat auch keiner Mitleid.

Edith sacht noch, dass sie damals Mitte der 80er an der ELF am Wochenende gejobbt hat. Meinem Chef wäre eher der Arm abgefallen, bevor er für Luft,Wasser,Klo was verlangt hätte. Natürlich hat man gerne geholfen, wenn die gepflegte Dame mal den Peilstab nicht gleich finden konnte, oder das mit dem Druckluft-Blasen nicht gleich klappen wollte. Tschentelmän halt

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 3

Unfassbar, dass diese globalisierten, neoliberalen Kapitalisten jetzt schon Profit aus dem Allgemeingut Luft zu schlagen versuchen. Diese Vorgehensweise prangere ich an und werde solche Geräte boykottieren. Ich blase meine Reifen zukünftig nur noch mit dem Mund auf. Reclaim the air, gegen Gentrifizierung der Zapfsäulenumgebung! Oder so ähnlich halt.

• Like 1

ich denke bald werden wir fürs atmen zahlen oder füs furzen weil das sicherlich den klimawandel vorrantreibt.

hab eigentlich noch nie bei shell getankt, is ja schweineteuer dort.

tanke immer bei diskonttankstellen und wenns mal echt ein notfall is dann bleib ich bei der nächsten stehen, tank für nen 10er und tanke den rest bei ner diskonttanke :-P

Moment! Das mit der Luft ist keine Geiz ist Geil Mentalität! DAS gerade nicht! DAS hat was mit Service zu tun - und auch noch fahrzeugbezogen. Das war vor 100 Jahren schon selbstverständlich, als man Geiz ist Geil noch gar nicht kannte und nur wahre Herren KFZ fuhren (bzw. fahren ließen)

Dass ich mir an der TANK-Stelle meine Overstolz, meine Fromms, und meinen Chantre zu überteuerten Preisen hole, ist einsichtig. Aber LUFT!?

Und hört mir das Gejammere mit dem Warten, dem Angefahren werden, den Eichkosten, usw auf. Ich muss mein Fahrzeug auch warten und zum Tüv bringen, damit ich überhaupt zur Tanke fahren darf. Da hat auch keiner Mitleid.

Edith sacht noch, dass sie damals Mitte der 80er an der ELF am Wochenende gejobbt hat. Meinem Chef wäre eher der Arm abgefallen, bevor er für Luft,Wasser,Klo was verlangt hätte. Natürlich hat man gerne geholfen, wenn die gepflegte Dame mal den Peilstab nicht gleich finden konnte, oder das mit dem Druckluft-Blasen nicht gleich klappen wollte. Tschentelmän halt

Les doch mal was ich geschrieben hab: Als SERVICE für jemanden der auch kostenpflichtige Angebote der Tanke nutzt kanns und solls ruhig umsonst sein. Für den, der nur die Druckluft nutzt, aber ansonsten an die Billigtanke fährt, kanns doch ruhig was kosten. Mit welcher Begründung soll ich etwas verschenken, wenn der Gegenüber eh kein Geld da lässt?

Oder ganz ketzerisch: Lass den "Nur-Luft-Nutzer" doch ruhig wegbleiben - Schmarotzer braucht doch eh keiner. Geben und Nehmen und so...

Und jetzt steinigt mich...

Warum?

Damit ein Konzern noch mehr verdient.

Aha.

klingt plausibel.

Dafür nennt man gern mal 8jährige Mädchen mit rosa Helm und Plüschbär am Lenker, die mit ihrem Pappa auf Radtour gehen, "Schmarotzer" . Man kanns auch übertreiben... :wacko:

edith ergänzt noch: WER tankt bei der Billigtanke und fährt dann zum Premiumanbieter wg. der Luft?? :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1

Ich finds scheiße. Die meisten Leute scheuen sich davor, noch mehr Geld für ihr Auto auszugeben, als sie ohnehin schon zahlen. Da werden sicher einige selten bis nie ihren Luftdruck prüfen. Super.

Klar hat der Betreiber einer Tankstelle gewisse Kosten, wenn er so eine Anlage bereit hält, aber das ist dann halt Service, sowas muss auch mal dazu gehören. An den meisten Tankstellen bekommt man ohnehin verdammt wenig geboten. Allein schon dieses völlig inkompetente Personal, dass Autos wahrscheinlich nur von Super Mario Kart kennt. Muss das sein, dass man wirklich für jeden Scheiß blechen muss?

Das mit Sanifair ist was anderes. Seitdem es die Dinger gibt, gibts an der Autobahn endlich mal saubere Scheißhäuser, das ist ein echter Mehrwert, dafür zahle ich gerne.

• Like 1

Was kann man denn an der Tankstelle außer Sprit großartig an Gebotenem erwarten? So rein vom Begriff "Tankstelle" her jetzt? Leichtbekleidete Damen mit Talenten in der Doppel-D-Klasse, die das gute Super mit einem Lächeln in vorschriftsmäßige Behältnisse abfüllen?

Dass viele Tankstellen vom Warenangebot her Supermärkten mit integriertem Schnellrestaurant gleichen, ist wohl der geringen Marge der Pächter beim Kerngeschäft geschuldet, aber deshalb doch nicht per se das, was mindestens erwartbar ist?

Ich habe in meiner Studienzeit lange an einer Esso Station gearbeitet und mich recht gut mit dem Chef/Pächter verstanden... Ich würde mal zu behaupten wagen, dass nahezu jeder Zweite/Dritte hier mehr verdient. Am Sprit ist quasi nichts an Gewinn zu machen - das läuft nur über den Shop.

Der Pächter hat jedoch vom Mutterkonzern die Auflage einen gewisssen Service zu liefern. Dazu gehört auch die Waschanlage, die zu meist nicht wirtschaftlich zu betreiben ist.

Sollte der Erlös tatsächlich in die Tasche der Pächter fließen fände ich das ok.

Bei uns wurden die Geräte damals reihenweise demoliert/geklaut - Kosten Ü300€ plus die Prüfgebühr.

Bearbeitet von uHerr

Die ESSO in Reinfeld meinste?

Ich mag ja das Digitalgerät an der ARAL, aber falls ich dann doch mal wieder mit dem Roller da vorbeikommen sollte und die dann auch Kohle wolln. Nen Euro für die 10 Zoll Pille ist mir ehrlich gesagt zu viel. Letztesmal mußte ich alle 2 Wochen ran, das wird ja auf Dauer teuer.

Alternativ Vollgummi fahren, Reifen mit Silikon volltütern, Reinscheissen oder sowas.