Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Defekte Schwalbe Weatherman aus 2011 (4611) Vorsicht!


tarzan

Empfohlene Beiträge

Moin

ich mache das hier auf, weil es hier denke ich mehr gelesen wird,und es um 3.50-10 Reifen geht auch wenns eher in Technik allgemein gehört. Zur not bitte verschieben.

Ich hatte bei meiner Norwegen Hochzeits Rollertour neue Schwalbe Weatherman aus der Woche/Jahr (4611) in der Größe 3.50-10 verbaut.

Als ich wieder zu Hause ankam und mir die Reifen genauer anschaute stellte ich fest das sich die verklebte Lauffläche an einigen Stellen löste und mit Luft unterfüttert war.

Dadurch waren einige Profilknubbel schon halb wegradiert.

Außerdem waren um die Profilknubbel überall versprödungen/poröse Risse die ins Auge stachen.

Ich habe die Dinger dann bei Schwalbe reklamiert. Die haben mir nen Paketschein geschickt mit dem ich die defekten Dinger dann zurück geschickt haben und sie wurden anstandlos gegen neue aktuelle ausgetauscht mit einer Entschuldigung.

Mit etwas mosern gabs dann noch gratis neue Fahrradreifen und Schläuche + die große Versicherung des Schwalbe Problem Heinis das es nur meine Reifen betraf was ich mir nicht so ganz vorstellen konnte.

Jetzt hat sich ein Freund gemeldet der auch welche aus (4611) mit dem gleichen Problem hat.

Ich denke das die ganze Charge fürn Arsch ist und empfehle jedem der Schwalbe Weatherman fährt, vor allem natürlich von (4611) sich die Dinger vor der neuen Saison noch mal ganz genau anzuschauen.

(Zu erwähnen sei aber natürlich auch das bei den anderen Reifen aus dem Bekanntenkreis mit anderen Größen und Produktionsdatum keinerlei Probleme/Auffälligkeiten auftraten.)

post-12728-0-06577600-1358531407_thumb.j

post-12728-0-53359900-1358531438_thumb.j

post-12728-0-18546800-1358531419_thumb.j

post-12728-0-50410700-1358531398_thumb.j

post-12728-0-81086500-1358531389_thumb.j

post-12728-0-18873700-1358531379_thumb.j

post-12728-0-82876300-1358531372_thumb.j

post-12728-0-56706000-1358531383_thumb.j

Bilder von meinen kann ich auch noch nachreichen, sehen aber ähnlich aus.

Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals ,bevor ich meine (90/90-10 nicht WW!) gekauft habe,auch mal gegoogled. Bei den Automatenfahrern kam dies auch ab und zu vor-einige sind wohl auch gegen Schwalbe vorgegangen. Wurde aber immer anstandslos getauscht.
Müsste gucken,von wann meine sind..

 

Edith: 20/11 - Keine Probleme.

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Zu erwähnen sei aber natürlich auch das bei allen anderen Reifen mit anderen Größen und Produktionsdatum keinerlei Probleme/Auffälligkeiten auftraten!)

bei dir ? oder woher weisst Du das ?

Habs oben nochmal geändert. Wollte eigentlich"aus dem Bekanntenkreis" dazu schreiben um fair zu bleiben.

Viele aus unserem Bekanntenkreis fahren die Reifen in verschiedensten Größen und das ist das erste mal das ich so eine lebensgefährliche Scheiße gesehen hab.

Hier noch einer meiner Reifen gerade mal 7 Monate alt. Bild wo er auch Beulen wirft finde ich gerade nicht.

post-12728-0-16037200-1358551700_thumb.j

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weder "Einzelfall" noch auf genau diese Charge beschränkt. Über Ablösungen der Lauffläche vom Karkassengummi wurde auch in anderen Foren mehrfach berichtet. Beim Gockel findet sich dazu etliches. :satisfied:

Das ist neu für mich und ärgert mich das es so lebensgefährliche Mängel bei den ach so hoch gelobten Reifen gibt. Den Rollern meiner Partnerin werde ich ganz klar wieder Heidenaus verpassen.

Ich bekomme immer wieder Gänsehaut wenn ich daran denke was uaf der Bahn mit über 100 Sachen alles hätte passieren wegen dieser Scheißreifen.

Wäre vielleicht mal an eine Rückrufaktion seitens des Herstellers zu denken. Sowas stellt ein ganz ordentliches Risiko dar.

Der Typ vom Kundendienst mit dem ich telefoniert habe war diesbezüglich komplett resistent. Und spielte das immer als "Ausreißer" runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs oben nochmal geändert. Wollte eigentlich"aus dem Bekanntenkreis" dazu schreiben um fair zu bleiben.

Viele aus unserem Bekanntenkreis fahren die Reifen in verschiedensten Größen und das ist das erste mal das ich so eine lebensgefährliche Scheiße gesehen hab.

Hier noch einer meiner Reifen gerade mal 7 Monate alt. Bild wo er auch Beulen wirft finde ich gerade nicht.

post-12728-0-16037200-1358551700_thumb.j

... das selbe hatte ich auch auf nem Automaten mit den Dingern... :thumbsdown: allerdings auch in schwarz, keine ww...in 120 70 - 10

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts schon hier und da mal. Hatten schon conti lb, die nach 2 stelliger kilometerleistung die lauffläche abwarfen.

Ebenso sawa reifen, die nach kurzer zeit rundherum rissig waren.

Ich würde mal sagen, das eine regelmässige kontrolle selbstverständlich sein sollte. Gegenüber dem hersteller darf solche probleme aber durchaus bekannt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab auch grad mein Weatherman gewechselt , der letztes Jahr auf meiner Schottland Irland Tournach wenigen hundert Kilometern zu eiern anfing. Daraufhin letztes Jahr das Ersatzrad genommen und grad erstmal besagten Reifen abgezogen. Ebenfalls mehrere Luftbeulen und Unregelmässigkeiten. Datum 4611...werd nun auch die anderen Reifen nochmal kontrollieren. Und der geht zurück an Schwalbe. Da müssten die Anbieter wie sck ,sip etc mal alle ihre auslieferungen aus dem letzten Jahr durchgehen und ne warnmail schicken. Ist ja weiss Gott nicht ungefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber sagen, über Schwalbe hör ich das öfter. Gab bei uns auch nen Fall, Beule in der Flanke beim Raceman.. Wurde auch getauscht, er ist dadurch gleichzeitig auf Weatherman umgestiegen.

Mein Raceman macht zum Glück kein Theater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

Vielleicht bin ich etwas "off-topic". Jedoch hab ich sowas vorletztes Jahr mit Contis auf einer Vespa 250gts gehabt. Hatte dem Reifen mit relativ niedrigem Luftdruck (1,8bar) viel abverlangt (digitales Gasverhalten im Alltag, Motorradtourenteilnahmen). Schon nach knapp 1500km waren die hin.

post-27288-0-90186200-1362358256_thumb.j

Wenn normale Reifen nicht missbraucht und richtig gewartet werden, darf das nicht passieren im Strassenverkehr. Beschränkt sich das urspüngliche Thema auf Schwalbe Weathermen, sogar speziell aus 4611, oder ist das doch ein markenübergreifendes Problem?

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bei uns im Club gibts einen Ähnlichen fall mit nem "Ei" im Schwalbe Weatherman, ich werde dem Kollegen mal bescheid geben dass er Bilder reinstellen soll.

Eben erst gelesen, leider war ich auch schwer vom Weatherman enttäuscht, ich hatte die Weisswand Variante.

 

Mir hatte gefallen, dass die Reifen bis 150 ig zu gelassen sind. Aber nach dem ich einen Gewebebruch nach 1500 km  am Hinterrrad hatte, und der Vorderreifen auch schon rund um die Profilblöcke teilweise grosse Risse hatte, habe ich die Reifen in die Tonne geschmissen, leider habe ich kein Foto gemacht.

 

Aufgefallen war mir die Blase, als ich bei 90 km/h plötzlich ein permanentes Rucken verspürte. Fing zum Glück kurz vor der Haustür an, als ich dann mir den Hinterreifen angeschaut hatte, war ich sprachlos, der Reifen hatte eine Beule die am Motorgehäuse bei jeder vollen Umdrehung geschliffen hatte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh die hättest aber reklamieren sollen!

 

 

Der Freund von mir den es auch erwischt hatte hat seine auch gerade reklamiert und mit einem zugeschickten Paketschein eingesendet.

 Er hat lange in einem solchem Bereich gearbeitet und wird denen jetzt mal druck machen.

 

Ma gucken was dabei rauskommt. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich fahre seit ca. 10 Jahren Heidenau Reifen - Made in Germany - und würde niemals auf die Idee kommen asiatische Reifen zu fahren bloß weil Schwalbe drauf steht !

Hatte niemals Probleme damit : K58 als Allwetter ,gibts auch als Snowtec ,K38 für die Oldies und K51 für den "racer"

 

 

edith sagt der K51 ist ein K61 !

Bearbeitet von kolamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • graues feines Schleifvlies und das vorsichtig in Verdünnung tränken. Wenn es sich nicht sanft lösen lässt dann Aceton. Aber nur vorsichtig reiben! Es wird verschmieren. Diesen Film dann immer wieder aufnehmen. Den letzten Schleier mit Lackreiniger einfach entfernen.
    • Die Vespa hat ein Zündschloss, und ich bin mir nicht sicher, ob ich es an hatte. Könnte ein Teil des Problems daran liegen?
    • Für mich ist der originale Lenkkopf halt total daneben, bzw. hat mir immer am wenigsten gefallen....aber gut, jedem das Seine.     Ja, das stimmt, deshalb fahre ich ja eine Scheibenbremse auf der anderen Cosa. Was ich auf jeden Fall immer haben will:  Hebel bremst vorn, Fußpedal hinten....alles andere mag ich nicht fahren, deshalb mache ich das (auch). Und mit dem totalen Rückschritt lande ich ja zumidest (oder besser mindestens, weil größere Trommel/Fläche) auf PX-Lusso-Niveau. Mal gucken, wie sich das für mich ausgeht. Umrüsten auf (voll-) hydraulische Ansteuerung kann ich noch immer, falls mir das nicht gefällt.; VG  
    • dann ists dieser hier....   https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-shb-1615f-245431-00918-flachschieber-fuer-vespa-pk50-s-xl-ss-elestart_41038000?q=DELL'ORTO SHB 16.15   Rita
    • Vielen Dank, auf dem Orginalen steht doch aber 16.15 und nicht 16.16?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information