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Geschrieben

Habe folgendes Problem:

Meine Kupplung (neue DRT Beläge + Federn) trennt im kalten Zustand perfekt. Lasse ich den Motor jedoch laufen und fahre ein paar Mal an, trennt sie nicht mehr richtig, d.h., selbst bei gezogener Kupplung würge ich durch Bremsen den Motor ab. Spiel habe ich am Seilzugeinsteller bereits soweit reduziert, dass keins mehr vorhanden ist. Also müsste die Kupplung ja eigentlich sogar eher rutschen.

Kann es sein, dass die 4 DRT Scheiben doch minimal dicker sind als die 3 originalen? Bei der letzten Scheibe musste ich die "Führungsstege" etwas abfeilen, damit sie leicht im Kupplungskorb gleiten konnte.

Mopped ist eine PX80 lusso. Ölpumpenzahnrad hinter der Kupplung ist verbaut und die Beläge hatte ich eine Nacht in Getriebeöl eingelegt, bevor sie verbaut wurden. Das war jedoch vor ca 4 Wochen und gestern habe ich den Motor zum ersten Mal gestartet.

Wie gesagt, ist alles kalt, funktioniert es perfekt. Mache ich mir jetzt zuviel Gedanken und sollte die Kupplung erst mal richtig fahren oder ist da was faul?

Geschrieben

Hat sich die Kupplung auf dem Zahnrad nach dem Einbau der neuen Beläge in den Korb und nach dem Einsetzen des Sicherurngsringes (also vor Entfernung der Kupplungsmontageschraube!) noch frei drehen lassen? Wenn ja, dann waren die Beläge samt Scheiben etc. nicht zu stark. Abgesehen davon würde ich bei einer PX80 (ich geh mal von einer original 80er aus..) nur ne originale 3-Scheiben Kupplung verbauen, das reicht allemal dicke ....

Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Tip bekommen, die Anlaufscheibe zu tauschen. Wenn ich mir Bilder dieser Scheibe anschaue, sieht es so aus, als ob die einen kleinen Bund hat. Das hatte meine nicht mehr und sieh war auch hauchdünn. Kann ich die Kupplung ausbauen, wenn der Motor montiert ist oder muss ich diesen dazu ausbauen?

Habe die verstärkte Version eingebaut, da ich evtl. auf einen Malossi Zylinder verbauen will und ich mir dachte, es könnte dann nicht schaden. Die alten waren eh hin.

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben (bearbeitet)

Kulu kannst bei eingebautem motor ausbauen.

Roller auf die seite, trommel ab und los ...

Ums ausbauen kommste eh net rum.

Bau die DR Federn mit 3 original belägen ein. Obwohl wie schon erwähnt eigentlich nicht nötig bei ori 80er ...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Tu Dir einen Gefallen und verwende keinen Ori-80er Kulukorb bei nem Malossi. Das Ding blüht garantiert irgendwann auf und dann ist Alarm...

Bea fragt noch DRT? Oder meinst Du die hier

So oder so 80er Kulu + Malle ist keine gute Idee, egal ob 3 oder 4 Beläge und welche Federn.

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Welchen Einfluss sollte denn der Kupplungskorbdurchmesser auf die Drehzahl des Motors heben? Wollte ein 22er Ritzel verbauen. Wurde hier doch oft gemacht, oder verstehe ich da was falsch?

Geschrieben

Aber ansonsten den Original Kupplungskorb der 80er, oder? Durchmesser 108 mm

Würd ich wirklich nicht bei 'nen Malle nehmen, der dreht zu hoch.

läuft doch in zig fachen Kisten seit ettlichen tsd KM ?! oder hab ich da was falsch verstanden ? nen gesteckten Malle hält die Kulu/Korb doch locker... ?! - selber ne PX mit dem Zeug seit ü 20 tsd in Betrieb, ohne Rücksicht auf Verluste... keine Probs

Geschrieben

Mir hatte der Malle (nur gesteckt) damals den 80er Korb und dadurch den Block gesprengt

dito, mein Block hat es zwar überlebt, aber blockierendes Hinterrad in der Kurve ist auch nicht lustig, war zum Glück relativ langsam unterwegs. Klemmer ist eine Sache, das kündigt sich meistens an und man kann die Kupplung ziehen, aber wenn die Kulu aufgeht hat man verloren. Seitdem bei getunten Motoren mind. 200er Korb fahren, besser (original) Cosa mit Ring oder halt CNC. Muss aber jeder selber wissen, watt weiß ich denn schon...
Geschrieben

dito, mein Block hat es zwar überlebt, aber blockierendes Hinterrad in der Kurve ist auch nicht lustig, war zum Glück relativ langsam unterwegs. Klemmer ist eine Sache, das kündigt sich meistens an und man kann die Kupplung ziehen, aber wenn die Kulu aufgeht hat man verloren. Seitdem bei getunten Motoren mind. 200er Korb fahren, besser (original) Cosa mit Ring oder halt CNC. Muss aber jeder selber wissen, watt weiß ich denn schon...

Mir hat damals der DR Für die 80ger die originale 80ger Kupplung binnen 100km komplett zerlegt. D.h., ich kann dir nur bepflichten: orig. Cosa-Kupplung oder die SIP-Variante.

Gruß jens

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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