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Geschrieben

Habe folgendes Problem:

Meine Kupplung (neue DRT Beläge + Federn) trennt im kalten Zustand perfekt. Lasse ich den Motor jedoch laufen und fahre ein paar Mal an, trennt sie nicht mehr richtig, d.h., selbst bei gezogener Kupplung würge ich durch Bremsen den Motor ab. Spiel habe ich am Seilzugeinsteller bereits soweit reduziert, dass keins mehr vorhanden ist. Also müsste die Kupplung ja eigentlich sogar eher rutschen.

Kann es sein, dass die 4 DRT Scheiben doch minimal dicker sind als die 3 originalen? Bei der letzten Scheibe musste ich die "Führungsstege" etwas abfeilen, damit sie leicht im Kupplungskorb gleiten konnte.

Mopped ist eine PX80 lusso. Ölpumpenzahnrad hinter der Kupplung ist verbaut und die Beläge hatte ich eine Nacht in Getriebeöl eingelegt, bevor sie verbaut wurden. Das war jedoch vor ca 4 Wochen und gestern habe ich den Motor zum ersten Mal gestartet.

Wie gesagt, ist alles kalt, funktioniert es perfekt. Mache ich mir jetzt zuviel Gedanken und sollte die Kupplung erst mal richtig fahren oder ist da was faul?

Geschrieben

Hat sich die Kupplung auf dem Zahnrad nach dem Einbau der neuen Beläge in den Korb und nach dem Einsetzen des Sicherurngsringes (also vor Entfernung der Kupplungsmontageschraube!) noch frei drehen lassen? Wenn ja, dann waren die Beläge samt Scheiben etc. nicht zu stark. Abgesehen davon würde ich bei einer PX80 (ich geh mal von einer original 80er aus..) nur ne originale 3-Scheiben Kupplung verbauen, das reicht allemal dicke ....

Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Tip bekommen, die Anlaufscheibe zu tauschen. Wenn ich mir Bilder dieser Scheibe anschaue, sieht es so aus, als ob die einen kleinen Bund hat. Das hatte meine nicht mehr und sieh war auch hauchdünn. Kann ich die Kupplung ausbauen, wenn der Motor montiert ist oder muss ich diesen dazu ausbauen?

Habe die verstärkte Version eingebaut, da ich evtl. auf einen Malossi Zylinder verbauen will und ich mir dachte, es könnte dann nicht schaden. Die alten waren eh hin.

Bearbeitet von bandit1976
Geschrieben (bearbeitet)

Kulu kannst bei eingebautem motor ausbauen.

Roller auf die seite, trommel ab und los ...

Ums ausbauen kommste eh net rum.

Bau die DR Federn mit 3 original belägen ein. Obwohl wie schon erwähnt eigentlich nicht nötig bei ori 80er ...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Tu Dir einen Gefallen und verwende keinen Ori-80er Kulukorb bei nem Malossi. Das Ding blüht garantiert irgendwann auf und dann ist Alarm...

Bea fragt noch DRT? Oder meinst Du die hier

So oder so 80er Kulu + Malle ist keine gute Idee, egal ob 3 oder 4 Beläge und welche Federn.

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Welchen Einfluss sollte denn der Kupplungskorbdurchmesser auf die Drehzahl des Motors heben? Wollte ein 22er Ritzel verbauen. Wurde hier doch oft gemacht, oder verstehe ich da was falsch?

Geschrieben

Aber ansonsten den Original Kupplungskorb der 80er, oder? Durchmesser 108 mm

Würd ich wirklich nicht bei 'nen Malle nehmen, der dreht zu hoch.

läuft doch in zig fachen Kisten seit ettlichen tsd KM ?! oder hab ich da was falsch verstanden ? nen gesteckten Malle hält die Kulu/Korb doch locker... ?! - selber ne PX mit dem Zeug seit ü 20 tsd in Betrieb, ohne Rücksicht auf Verluste... keine Probs

Geschrieben

Mir hatte der Malle (nur gesteckt) damals den 80er Korb und dadurch den Block gesprengt

dito, mein Block hat es zwar überlebt, aber blockierendes Hinterrad in der Kurve ist auch nicht lustig, war zum Glück relativ langsam unterwegs. Klemmer ist eine Sache, das kündigt sich meistens an und man kann die Kupplung ziehen, aber wenn die Kulu aufgeht hat man verloren. Seitdem bei getunten Motoren mind. 200er Korb fahren, besser (original) Cosa mit Ring oder halt CNC. Muss aber jeder selber wissen, watt weiß ich denn schon...
Geschrieben

dito, mein Block hat es zwar überlebt, aber blockierendes Hinterrad in der Kurve ist auch nicht lustig, war zum Glück relativ langsam unterwegs. Klemmer ist eine Sache, das kündigt sich meistens an und man kann die Kupplung ziehen, aber wenn die Kulu aufgeht hat man verloren. Seitdem bei getunten Motoren mind. 200er Korb fahren, besser (original) Cosa mit Ring oder halt CNC. Muss aber jeder selber wissen, watt weiß ich denn schon...

Mir hat damals der DR Für die 80ger die originale 80ger Kupplung binnen 100km komplett zerlegt. D.h., ich kann dir nur bepflichten: orig. Cosa-Kupplung oder die SIP-Variante.

Gruß jens

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