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Geschrieben

Hi!

Baue für meine Freundin gerade einen V50 Motor mit 75er DR zusammen.

Durch ein Missgeschick ist mir eine Ecke am Kolben abgebrochen. Ist das schlimm? Wenn nicht, wie soll ich vorgehen? Entgraten, nichts machen....?

Hier ein Bild:

Geschrieben

kolbenbolzenclip noch richtig einsetzten.. also öffnung in hubrichtung nach oben oder unten..

Habe diesen Ratschlag auch schon öfter wo gehört, bzw. gelesen. Was ist der eigentliche Grund dafür?

(Mir ist schon klar dass der KOBO am Clip scheuern kann und dessen Enden infolge abbrechen können, darum gibts auch C-Clips die den G-Ringen vorzuziehen sind.)

Danke schonmal!

Geschrieben

Man sagt, der Clip könne theoretisch durch die massiven G-Kräfte beim Richtungswechsel des Kolbens im OT und UT einfedern und sich lösen. Wenn die Öffnung des Clips zum Kolbenboden oder zur Kurbelwelle zeigen, federt der Clip garantiert nicht zusammen. Ob Theorie und Praxis aber zusammengehen, ist eine andere Sache. :satisfied:

Geschrieben

Man sagt, der Clip könne theoretisch durch die massiven G-Kräfte beim Richtungswechsel des Kolbens im OT und UT einfedern und sich lösen. Wenn die Öffnung des Clips zum Kolbenboden oder zur Kurbelwelle zeigen, federt der Clip garantiert nicht zusammen. Ob Theorie und Praxis aber zusammengehen, ist eine andere Sache. :satisfied:

entweder hast du nichts was dreht oder by mistake immer richtig eingebaut. :-) fakt ist, das ich bei falsch eingesetzten clips selbst bei einem 75er Polini schon derbe tragspuren am kolben vom clip hatte, so das die nut schon doppelt so breit geworden ist. das ist halt der tod auf raten - irgendwann ist das ding raus.

Geschrieben

oder by mistake immer richtig eingebaut. :-)

Ich bau die nicht by mistake, sondern ganz bewußt schon immer richtig ein. :-P

Ich stelle dennoch in Frage, ob die Theorie z.B. bei den C-Drahtclips der Qualitätskolben (Wiseco, RaceTour o-ä.) eine praktische Relevanz hat. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bau die nicht by mistake, sondern ganz bewußt schon immer richtig ein. :-P

Ich stelle dennoch in Frage, ob die Theorie z.B. bei den C-Drahtclips der Qualitätskolben (Wiseco, RaceTour o-ä.) eine praktische Relevanz hat. :satisfied:

wenns dreht ja. vielleicht einfach mal kurz überlegen was son clip im umkehrpunkt "wiegt"

Bearbeitet von wheelspin

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