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Geschrieben

Hallo ich baue meinen Motor neu auf und hab das hier heute sehen und hatte mich gefragt ob ich das nicht mit dem Sicherungsring SIP Lager http://www.germansco...+lager_87805000 Fixen sollte ?

Hat jemand Erfahrung mit teilweise intakten Nuten und den RepKit ?

Hier ein Bild damit man versteht was ich meine:

2013-01-1916.57.37z2edv.jpg

PS. Und nein das hab ich nicht kaputt gemacht war schon so :)

Gruß

Ezio

Was soll den da passiert sein? Mitm Handy sieht das so aus, als wenn sich der Ring im Sitz gedreht hätte?!

Das würde aber dafür sprechen, dass da mehr im argen ist...

Reparatur ist möglich beim KOBOLD!

Geschrieben

Schon fast gedacht das es nicht zu sehen sein wird hier nochmal mit ein Zeichnung. 2013-01-1916.57.37-kod4k05.jpg

Ah, ok!

Wenns mein eigener Motor wäre, würde ich es wahrscheinlich sogar so lassen, da der Ring ja weiterhin geführt ist!

Für jemanden anders würde ich es zum Kobold geben...

Geschrieben

Einfach den Sicherungsring PIS verbauen, zur Beruhigung der Nerven und gut ist. Reparatur beim Kobold ist da nicht notwendig.

Außerdem: Wo soll denn das Lager hin? Rausfallen kannst ja nicht, sitzt die Kupplung davor.

Ted

Geschrieben

Und was hält die Kupplung?

im Zweifelsfall der Druckpilz. Weg kann da nix, Allerdings würde ich mir im Betrieb auch keinen rausgefallenden Seegerring wünschen. Rep Blech vom Sip rein und gut is!

Geschrieben
Du meinst dass sich die Kurbelwelle auf der Kulu-Seite ins Gehäuse frisst?

Ist das schon mal wem passiert?

War eher nen Gag ;)

Aber: Kurbelwellen wandern teilweise schlagartig aus dem Gehäuse. Oft mit nem lauten RUMMS :D

Geschrieben

Schon klar, aber die Aussage, dass das Lager nicht weg kann ist m.M. nach bullshit.

also ich wüsste beim besten Willen auch nicht, WOHIN das Lager soll? :wacko:

Richtung Kurbelwelle geht nicht, weil auch ein Sicherungsring drauf ist, bzw. Kurbelwelle ganz drin sitzt und Richtung Kupplung ist kein Spiel, weil die Kupplung auf der Kurbelwelle festgeschraubt ist.. wohin soll das Lager denn?

Und jetzt soll bloß keiner kommen und sagen, dass ihm die Kurbelwelle schon mal samt Lüfterrad Richtung Kupplung durchs Lager gebrochen ist :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab das Kit bekommen und musste feststellen das man das Blech nur einbauen kann wenn die komplette Nut weg gebrochen ist. Ist aber bei mir nicht der Fall.

2013-02-0214.05.01egk69.jpg

Des weiteren versteh ich nicht wie man dieses Kit einbauen soll bei komplett weg gebrochener Nut. Das Blech selbst ist 3mm Stark. Wenn ich das Blech so einbauen würde wie vorgegeben dann müsste ich den Seegerring weglassen müssen und das Lager würde da 1,4mm weniger eingelassen. Hoffe das ihr versteht was ich meine.

unterschied77jkb.jpg

Alternativ dazu könnte man so ein RepKit montieren. (Ist nur eine Skizze ohne echte Maße)

alternativ_sicherung_plkmp.jpg

sicherung_alternativb9kfy.jpg

Ich denke ich werde einfach so lassen wie es ist.

Trotzdem würde ich mich über Anregungen freuen.

Gruß

Ezio

Bearbeitet von ezio_auditore
Geschrieben (bearbeitet)

Hattest Du auch den richtigen 'Sicherungsring' verbaut? Ist nämlich ein spezieller Seegerring! Ich frage mich auch, warum bei Dir der Sitz nur teilweise weggebrochen ist. Bei mir hat da ein Hammerschlag gereicht, und er war komplett weg... :whistling:

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

sieht edel aus :thumbsup:

finde ich auch !

@ ezio auditore

hast du von deinen gebastelten teilen ev. ein paar mehr hergestellt ? ich hab hier billig ein gehäuse ergattert, wo der lageranschlag auch an einer stelle fehlt.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Dank Dir. Bin gerade dran, mir jemanden zu suchen, der s in CAD umsetzt...ist gerade einem Freund auch passiert, von dem her lasse ich gleich 4 Stück produzieren.

 

Hast Du die Schraube zusätzlich mit einem Federring verbaut oder "nur" verklebt?

Geschrieben

.... oder so sichern, wie bei der Rally 200, mit 2 Blechen +Sicherungsscheibe, natürlich 2 Gewinde ins Gehäuse geschnitten. Dann aber ohne den Sicherungsring. Gruß

Geschrieben

Fotos sind in einem alter Beitrag eingefügt. Blech, dass das Lager fixiert sollte so 1, 5/2,0 mm sein. Uscheibenblech dünn, wird dann hochgezogen, gegen Verdrehen + Schraubensicherung. Gruß

Geschrieben

super,danke. habe zuhause noch 2mm Stahlblech liegen. würde perfekt passen.

 

Federring hast Du aber nicht noch unter die Mutter gepackt, oder? 

 

Muss auch noch ausmessen, wie tief man bohren kann. Glaube, es waren knapp 10mm...ohne durchzustossen

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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