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Geschrieben

Hallo ich baue meinen Motor neu auf und hab das hier heute sehen und hatte mich gefragt ob ich das nicht mit dem Sicherungsring SIP Lager http://www.germansco...+lager_87805000 Fixen sollte ?

Hat jemand Erfahrung mit teilweise intakten Nuten und den RepKit ?

Hier ein Bild damit man versteht was ich meine:

2013-01-1916.57.37z2edv.jpg

PS. Und nein das hab ich nicht kaputt gemacht war schon so :)

Gruß

Ezio

Was soll den da passiert sein? Mitm Handy sieht das so aus, als wenn sich der Ring im Sitz gedreht hätte?!

Das würde aber dafür sprechen, dass da mehr im argen ist...

Reparatur ist möglich beim KOBOLD!

Geschrieben

Schon fast gedacht das es nicht zu sehen sein wird hier nochmal mit ein Zeichnung. 2013-01-1916.57.37-kod4k05.jpg

Ah, ok!

Wenns mein eigener Motor wäre, würde ich es wahrscheinlich sogar so lassen, da der Ring ja weiterhin geführt ist!

Für jemanden anders würde ich es zum Kobold geben...

Geschrieben

Einfach den Sicherungsring PIS verbauen, zur Beruhigung der Nerven und gut ist. Reparatur beim Kobold ist da nicht notwendig.

Außerdem: Wo soll denn das Lager hin? Rausfallen kannst ja nicht, sitzt die Kupplung davor.

Ted

Geschrieben

Und was hält die Kupplung?

im Zweifelsfall der Druckpilz. Weg kann da nix, Allerdings würde ich mir im Betrieb auch keinen rausgefallenden Seegerring wünschen. Rep Blech vom Sip rein und gut is!

Geschrieben
Du meinst dass sich die Kurbelwelle auf der Kulu-Seite ins Gehäuse frisst?

Ist das schon mal wem passiert?

War eher nen Gag ;)

Aber: Kurbelwellen wandern teilweise schlagartig aus dem Gehäuse. Oft mit nem lauten RUMMS :D

Geschrieben

Schon klar, aber die Aussage, dass das Lager nicht weg kann ist m.M. nach bullshit.

also ich wüsste beim besten Willen auch nicht, WOHIN das Lager soll? :wacko:

Richtung Kurbelwelle geht nicht, weil auch ein Sicherungsring drauf ist, bzw. Kurbelwelle ganz drin sitzt und Richtung Kupplung ist kein Spiel, weil die Kupplung auf der Kurbelwelle festgeschraubt ist.. wohin soll das Lager denn?

Und jetzt soll bloß keiner kommen und sagen, dass ihm die Kurbelwelle schon mal samt Lüfterrad Richtung Kupplung durchs Lager gebrochen ist :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab das Kit bekommen und musste feststellen das man das Blech nur einbauen kann wenn die komplette Nut weg gebrochen ist. Ist aber bei mir nicht der Fall.

2013-02-0214.05.01egk69.jpg

Des weiteren versteh ich nicht wie man dieses Kit einbauen soll bei komplett weg gebrochener Nut. Das Blech selbst ist 3mm Stark. Wenn ich das Blech so einbauen würde wie vorgegeben dann müsste ich den Seegerring weglassen müssen und das Lager würde da 1,4mm weniger eingelassen. Hoffe das ihr versteht was ich meine.

unterschied77jkb.jpg

Alternativ dazu könnte man so ein RepKit montieren. (Ist nur eine Skizze ohne echte Maße)

alternativ_sicherung_plkmp.jpg

sicherung_alternativb9kfy.jpg

Ich denke ich werde einfach so lassen wie es ist.

Trotzdem würde ich mich über Anregungen freuen.

Gruß

Ezio

Bearbeitet von ezio_auditore
Geschrieben (bearbeitet)

Hattest Du auch den richtigen 'Sicherungsring' verbaut? Ist nämlich ein spezieller Seegerring! Ich frage mich auch, warum bei Dir der Sitz nur teilweise weggebrochen ist. Bei mir hat da ein Hammerschlag gereicht, und er war komplett weg... :whistling:

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

sieht edel aus :thumbsup:

finde ich auch !

@ ezio auditore

hast du von deinen gebastelten teilen ev. ein paar mehr hergestellt ? ich hab hier billig ein gehäuse ergattert, wo der lageranschlag auch an einer stelle fehlt.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Dank Dir. Bin gerade dran, mir jemanden zu suchen, der s in CAD umsetzt...ist gerade einem Freund auch passiert, von dem her lasse ich gleich 4 Stück produzieren.

 

Hast Du die Schraube zusätzlich mit einem Federring verbaut oder "nur" verklebt?

Geschrieben

.... oder so sichern, wie bei der Rally 200, mit 2 Blechen +Sicherungsscheibe, natürlich 2 Gewinde ins Gehäuse geschnitten. Dann aber ohne den Sicherungsring. Gruß

Geschrieben

Fotos sind in einem alter Beitrag eingefügt. Blech, dass das Lager fixiert sollte so 1, 5/2,0 mm sein. Uscheibenblech dünn, wird dann hochgezogen, gegen Verdrehen + Schraubensicherung. Gruß

Geschrieben

super,danke. habe zuhause noch 2mm Stahlblech liegen. würde perfekt passen.

 

Federring hast Du aber nicht noch unter die Mutter gepackt, oder? 

 

Muss auch noch ausmessen, wie tief man bohren kann. Glaube, es waren knapp 10mm...ohne durchzustossen

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