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Geschrieben

Möchte die 4er Tassi auf nem TS1 verbauen. Block schon um 2,6mm oben abgefräst zwecks Rahmenluft, Ex. Konen schon verbaut ! Der Stutzen ist an der kurzen Seite noch zu Breit :-( Nun ist der Übergang nicht so schon und ich möchte den nicht noch mehr erweitern, zu viel Totraum. Stuffer wäre schön. Hat das schon mal jemand gemacht und kann sagen welcher passen würde ? Wie macht ihr das bei der 3er ? Oder eine Alternative. Der originale eignet sich dafür nicht da an der langen Seite zu kurz, geteit hält er nicht mehr. Hier mal 2 Bilder falls einer etwas weiss :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

Wird wohl so nicht gehen :-( Da denke ich auf RD350 geschnitten ! Und da ich keinen habe, Stutzen bzw Stuffer zwecks Maße kann ich nicht sagen ob er da passt.Hat Basti nicht mal welche gemacht ?

Ist ausserdem nicht der Weg das Ziel ? Wir basteln doch gerne ;-)

Bearbeitet von helma
Geschrieben

die bastistuffer hatten eh das problem, dass sie entweder nicht benzin- oder temperatufest waren und einfach zusammengefallen sind.

ich würd das mit kaltmetall fertigen, oder aus alu fräsen lassen.

Geschrieben

...meine Stutzen sind ursprünglich für VForce3-Membran gefertigt, welche ja einen Stuffer integriert haben - dem PatrickS aus dem forum hier habe ich meinen Stutzen für RD350-Membarn umgearbeitet und einen

Alu-Stuffer angefertigt...machbar ist das alles...

Geschrieben

Ich hab damals (mit V-Force2) einen MB Stutzen genommen, die "Zunge" abgesägt und plangeschliffen, da ist dann genug Flesich um das an den Stuffen anzugleichen. MB macht das jetzt selbst auch so - sie waren natürlich wie immer die ersten, die die Idee hatten, ist klar.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So nach langer überlegung wurde die Membran mit 2K Kleber innen so langsam aufgebaut. ÖL und säurefest. Bilder stell ich morgen dann mal ein 1te Schickt muss 12std. abkleben. Anders geht es wohl nicht mit dem original Ansauger.

Bearbeitet von helma
Geschrieben (bearbeitet)

So die 2te Schicht ist nun drauf. Wird wohl ein paar Tage dauern bis ich die Grundform habe (Schichtweise ü Nacht trocknen) um ihn dann zu bearbeiten. Das Zeug wird aber richtig fest und lässt sich gut feilen. Für die Zunge lass ich es dann einfach von oben runter laufen.

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Bearbeitet von helma
Geschrieben (bearbeitet)

warum machst du die plättchen nicht einfach raus, fixierst die membran schräg, geölte platte auf den einlaß und füllst dann so weit nötig mit dem kleber auf?

so brauchst du das nicht in schichten auftragen und hast direkt eine plane fläche an der oberseite.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Sehe ich auch so. Bringen tut das immer etwas. Habe Zeit und der Motor liegt eh auf der Werkbank und bekommt noch ein paar Teile mehr. Das auffüllen mache ich auf der Arbeit mal nebenbei.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ....... Mein 1er hat beim Wechsel von vforce3 mit stuffer auf bgm rd standart (beides mit grabschänder cnc ) ein wenig über 1 Pferd verloren !

Popometer hat's nicht bemerkt - deutlich weniger Gekreische

Bearbeitet von b34
Geschrieben (bearbeitet)

is klar...

ein perfekter übergang im ansaugtrackt kann schon einiges verbessern und diverse stuffertest haben die von mir genannten zahlen auch schon aufweisen können. ob das immer so ist steht natürlich im raum, klar.

aber wie gesagt, beim willi muß es auch optisch gut aussehen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag Stuffer.

ich mag sie auch (siehe mmw2 ansauger), aber an 2-3 ps mit force zu rd membran mit schönem übergang von membran zu ansauger glaube ich nicht.

ein vergleich "platte-rohr" ansauger mit rundem loch auf eckige membran zu v-force mit stuffer und damit schönem übergang des runden querschnitts bringt sicher noch etwas mehr als 1 ps, aber keine 2-3.

aber der pxler hat ja sicher ein paar diagramme die das belegen.

vermutlich von irgendwelchen falk kisten mit breiten membrandingern und so.

persönlich halte ich das ganze v-force zeug nur bei prüfstand- oder qm karrenfür sinnvoll.

bei einem fast-road-going roller ist mir eine normale, originale rd membran lieber, weil die sicher nicht ausfällt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Es gibt Dinge, die müssen gemacht werden, einfach aus dem Grund weil es möglich ist!

Was crazy war am Umbau von RD auf V-Force war damals die heftige Zunahme des Anssauggeräusches, das hört man deutlich!!

:thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben

persönlich halte ich das ganze v-force zeug nur bei prüfstand- oder qm karrenfür sinnvoll.

bei einem fast-road-going roller ist mir eine normale, originale rd membran lieber, weil die sicher nicht ausfällt.

Ich glaube das musste jeder der es mal ausprobiert hat, früher oder später einsehen.

Geschrieben

Was crazy war am Umbau von RD auf V-Force war damals die heftige Zunahme des Anssauggeräusches, das hört man deutlich!!

:thumbsup:

Das stimmt

Geschrieben

Sie wächst :-) Bringen tut das immer etwas ! Habe damals viel getestet. Zwar im SF Bereich aber schlechter kann es nicht werden im Gegenteil. Geräuschentwiklung sehe ich mal ab, hier geht es um Leistung. Zum Thema Haltbarkeit der Plättchen:

Die 4er hat ja die Anschläge daher denke ich sie wird der RD im nichts nachstehen.

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.       
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