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Lohnt sich die Mitgliedschaft im ADAC?


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Geschrieben

Ich habe vor über 20 Jahren mal ADAC Plus abgeschlossen und nur 1 x in Anspruch genommen. Damals hat man mir den Roller innerhalb Hamburgs nach Hause gebracht. Es hieß damals auch, dass das Fahrzeug von weiter weg auch zurück zum Heimatort gebracht würde.

Gilt das noch? 
 

Ich frage, weil ein Kumpel vor etwa 2 Jahren zwischen Uelzen und Lüneburg liegen blieb, der Roller aber nur bis Lüneburg gebracht wurde. Von da aus musste er Selbst organisieren bzw seinen Roller dort reparieren (da wohnte ein Freund, wo der Roller dann untergestellt wurde).

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Elbratte:

 

Gilt das noch? 


Genau das Frage ich mich auch noch. Sind die aktuellen Verträge genauso gut wie früher?

Geschrieben

An den alten Verträgen hat sich nix geändert. Aber auch damals galt schon - wenn innerhalb von 24h reparabel und weiter weg wie 50km vom Wohnort dann nur zur nächsten Fachwerkstatt. Ansonsten bis zur Werkstatt am Wohnort aber nicht darüber hinaus. Unter 50Km gibt‘s bei Plus nur die nächste Fachwerkstatt so wie bei der Basis Mitgliedschaft auch. Bei Premium ist des Wurscht. 
 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb NOUGAT-Chriss:

An den alten Verträgen hat sich nix geändert. Aber auch damals galt schon - wenn innerhalb von 24h reparabel und weiter weg wie 50km vom Wohnort dann nur zur nächsten Fachwerkstatt. Ansonsten bis zur Werkstatt am Wohnort aber nicht darüber hinaus. Unter 50Km gibt‘s bei Plus nur die nächste Fachwerkstatt so wie bei der Basis Mitgliedschaft auch. Bei Premium ist des Wurscht. 
 

 

Hmm,

was denn jetzt nach Hause oder nur innerhalb 100km in eine Werkstatt?

Auto ist mir völlig egal, aber meine 10- Zöller kommen nur direkt zu mir nach Hause.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schindol broer:

Hmm,

was denn jetzt nach Hause oder nur innerhalb 100km in eine Werkstatt?

Auto ist mir völlig egal, aber meine 10- Zöller kommen nur direkt zu mir nach Hause.

 

Das liegt an dir, was du gern möchtest. Im 100km Radius kannst du dich hinschleppen lassen wo du willst. In die (Wunsch-)Werkstatt oder nach Hause. Alles ist möglich

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: generell bin ich seit ü20 Jahren zufriedenes ADAC Mitglied, zuerst Plus, inzwischen Premium.

 

Abholungen innerhalb D bzw km näheren Umkreis war eigentlich immer problemlos.

 

Was aber schon nervenzehrend war, ist die Abholung bzw Heimtransport im europäischen Ausland. Bei einem Sturz in IT wollte mir der damalige Ansprechpartner auch erzählen, dass das doch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und man das Fahrzeug doch gleich vor Ort verschrotten könnte?

Nach ein paar "direkten" Ansprachen wurde widerwillig ein Rücktransport mit einem Auto organisiert. Und das war Südtirol und nicht irgendwo in Spanien.

 

Klappt das mit Schutzbrief besser oder hatte ich mir einen Berater an der Hotline, welcher Schema F abgehakt hat?

 

Ich bin auch kein PowerUser, der sich mehrmals im Jahr nach Hause bringen lässts. In der gesamten Zeit wars glaube ich 2x was mit dem Auto und 3x Roller.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Restwert vs Rückführungskosten hatte ich auch ein geiles Erlebnis. Jetzt nur noch mit Wertgutachten. Auf die scheiße hab ich keinen Bock mehr, und das war nur von Hessen nach Niedersachsen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb NOUGAT-Chriss:

Das liegt an dir, was du gern möchtest. Im 100km Radius kannst du dich hinschleppen lassen wo du willst. In die (Wunsch-)Werkstatt oder nach Hause. Alles ist möglich

O.k. Das ist genau das Problem mittlerweile, früher war Plusmitgliedschaft bis nach Hause, egal wie weit. Die 100 km Regel ist halt doof, aber eine Folge von Mißbrauch des Systems.

Bin immer noch Mitglied (über 20 Jahre, früher Plus, jetzt Premium) aber auf der Suche nach Alternativen. Will halt meinen Karren nicht irgendwo hinbringen lassen, sondern zu mir, mit mir.

In den über 20 Jahren 2 Mal in Anspruch genommen, beim letzten Mal vor ca. 2 Jahren war's echt mit viel Diskussion verbunden, die Einsicht, das es keine Fachwerkstatt für eine 61er Lambretta im Umkreis gibt, hat ein wenig auf sich warten lassen.

 

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit Service bzw Vertragsmöglichkeiten außerhalb EU, konkret Westbalkan (Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina)?

Geschrieben

Zum Glück schon mind. 15 Jahre her, aber nach Kurbelwellensimmering Schaden in Verbindung mit einem Klemmer am Stilfser Joch habe ich den ADAC Italien angerufen.

War sprachlich etwas kompliziert deshalb Rückruf vom ADAC München bekommen.

Es wurde mir angeboten den Roller in eine Werkstatt zu bringen und innerhalb von einigen Wochen mit dem Sammeltransport zurück nach Norddeutschland.

Fand ich nicht so toll deshalb nach einer anderen Lösung gefragt und die war:

Zug Nach Salzburg, Mietwagen aus Deutschland geholt wo der Roller reinpasste zurück nach Südtirol und nächsten Tag damit nach hause.

Zug, Mount, Mietwagen mit Kreditkarte ausgelegt und innerhalb von wenigen Tagen das Geld zurück bekommen.

T4 von Berlin nach Braunschweig nach Kupplungsschaden

Dann fahre ich noch sehr alte Autos und wurde auch schon 2x abgeholt.

Bisher nur Sehr positive Erfahrungen gemacht.

 

Lese gerade das es jetzt auch Premium gibt, das werde ich mir gleich mal anschauen.

 

Geschrieben

Hallo, dazu mal eine Frage: Kommt es nicht darauf an, wie alt der abgeschlossene Vertrag mit denen ist? 

Ich bin Plus-Mitglied seit 94(?), glaube sogar mit Schutzbrief, und meines Wissens war damals Bestandteil der Rücktransport Deutschlandweit zu Werkstatt nach Wahl, bzw. zu Hause und in Europa Rückführung nach Hause / Werkstatt nach Wahl mit Ersatzmobilität. 

Da ich seitdem nichts anderes abgeschlossen habe, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass es in meinem Fall auch immer noch so ist... 

 

Hatte bei einem Fall vor 3 Jahren mal gesehen, dass die aktuelle Plus-Mitgliedschaft das nicht mehr abdeckt sondern nur noch den Transport in die nächste Fachwerkstatt. Nach einer Nachfrage des gelben Engels in der Zentrale hat er mich dann aber samt Auto nach Hause gebracht (35km).

Drum habe ich jetzt gedacht, dass ich weiterhin denselben Schutz habe, wie früher... 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb wasserbuschi:

Hallo, dazu mal eine Frage: Kommt es nicht darauf an, wie alt der abgeschlossene Vertrag mit denen ist? 

Ich bin Plus-Mitglied seit 94(?), glaube sogar mit Schutzbrief, und meines Wissens war damals Bestandteil der Rücktransport Deutschlandweit zu Werkstatt nach Wahl, bzw. zu Hause und in Europa Rückführung nach Hause / Werkstatt nach Wahl mit Ersatzmobilität. 

Da ich seitdem nichts anderes abgeschlossen habe, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass es in meinem Fall auch immer noch so ist... 

 

Hatte bei einem Fall vor 3 Jahren mal gesehen, dass die aktuelle Plus-Mitgliedschaft das nicht mehr abdeckt sondern nur noch den Transport in die nächste Fachwerkstatt. Nach einer Nachfrage des gelben Engels in der Zentrale hat er mich dann aber samt Auto nach Hause gebracht (35km).

Drum habe ich jetzt gedacht, dass ich weiterhin denselben Schutz habe, wie früher... 

Moin,

haben gerade die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wie alt der Vertrag ist, meiner war auch von 94.

Geschrieben

Ich bin seit 86 Mitglied, seit es 1996 oder so plus. Vor 2 Monaten wurde mir erklärt, das "Wunschwerkstatt" nur mit Premium läuft. Glücklicherweise habe ich auch noch einen Schutzbrief in der KFZ Haftpflicht (wusste ich gar nicht, hat mich der Abschlepper drauf gebracht) die haben dann die Mehrkosten erstattet. Also schaut mal was ihr so in euren Haftpflichtversicherungen enthalten habt, lohnt sich eventuell.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pitt:

Moin,

haben gerade die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wie alt der Vertrag ist, meiner war auch von 94.

 

Das würde aber meiner Erfahrung von vor 3 Jahren widersprechen.... :???:

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hallo, dazu mal eine Frage: Kommt es nicht darauf an, wie alt der abgeschlossene Vertrag mit denen ist? 

Ich bin Plus-Mitglied seit 94(?), glaube sogar mit Schutzbrief, und meines Wissens war damals Bestandteil der Rücktransport Deutschlandweit zu Werkstatt nach Wahl, bzw. zu Hause und in Europa Rückführung nach Hause / Werkstatt nach Wahl mit Ersatzmobilität. 

Da ich seitdem nichts anderes abgeschlossen habe, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass es in meinem Fall auch immer noch so ist... 

 

Hatte bei einem Fall vor 3 Jahren mal gesehen, dass die aktuelle Plus-Mitgliedschaft das nicht mehr abdeckt sondern nur noch den Transport in die nächste Fachwerkstatt. Nach einer Nachfrage des gelben Engels in der Zentrale hat er mich dann aber samt Auto nach Hause gebracht (35km).

Drum habe ich jetzt gedacht, dass ich weiterhin denselben Schutz habe, wie früher... 

das interessiert mich auch brennend. Würde ja bedeuten, dass alte Verträge rückwirkend geändert werden könnten… 

Geschrieben

Geändert hat sich grundsätzlich nichts zu früher, außer das Altverträge noch den *Berechtigten Fahrer* beinhalten-ab 2012 wurde das bei Neuabschlüssen nicht mehr gewährt. Aber das Thema ist sehr komplex und kommt auf den Fall an. Am besten sieht man es auf der offiziellen Seite - dazu dann auch das DropDown für die einzelnen Leistungen anklicken. Wenn dann noch Fragen sind bin ich gerne für euch da :-)
 

aber es wird mehr geschaut als früher, da es leider zu einem verstärkten Missbrauch kam/kommt. 
 

 

IMG_3590.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NOUGAT-Chriss:

außer das Altverträge noch den *Berechtigten Fahrer* beinhalten

 

was genau meinst du damit?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb padzed:

 

was genau meinst du damit?

Früher war auch der Partner kostenlos dabei wenn er mit "deinem" Auto unterwegs war. Heute musst du jede Person quasi mitversichern mit extra Kosten. Dann ist aber egal wie wo was passiert ist.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zimbo:

Früher war auch der Partner kostenlos dabei wenn er mit "deinem" Auto unterwegs war. Heute musst du jede Person quasi mitversichern mit extra Kosten. Dann ist aber egal wie wo was passiert ist.

 

Auch das war im „alten“ Vertrag ja inbegriffen. Meine Frau fährt das auf mich zugelassene KFZ, bleibt liegen und kann sich sicher sein, vernünftig nach Hause zu kommen. Daher noch mal meine Frage, ob „alte“ Verträge (meiner könnte wohl von 1999 sein), alle alten, damals zugesicherten Leistungen weiter beinhalten?!?!

 

Weil es wäre mir neu, wenn da einseitig etwas geändert werden könnte, nur weil es für Neumitglieder nun andere, schlechtere Verträge / andere Varianten gibt. Hat da jemand eine Idee für den Fall der Fälle? 
 

Ich habe die damalige ADAC plus Mitgliedschaft und so ne Goldkarte. 🤔 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Auch das war im „alten“ Vertrag ja inbegriffen. Meine Frau fährt das auf mich zugelassene KFZ, bleibt liegen und kann sich sicher sein, vernünftig nach Hause zu kommen. Daher noch mal meine Frage, ob „alte“ Verträge (meiner könnte wohl von 1999 sein), alle alten, damals zugesicherten Leistungen weiter beinhalten?!?!

 

Weil es wäre mir neu, wenn da einseitig etwas geändert werden könnte, nur weil es für Neumitglieder nun andere, schlechtere Verträge / andere Varianten gibt. Hat da jemand eine Idee für den Fall der Fälle? 
 

Ich habe die damalige ADAC plus Mitgliedschaft und so ne Goldkarte. 🤔 

 

Solang Du seither keine/r Vertragsänderung unterschrieben/zugestimmt hast, ja.

(Aussage einer Angestellten im örtlichen ADAC Laden)

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb de_Zonk:

 

Solang Du seither keine/r Vertragsänderung unterschrieben/zugestimmt hast, ja.

(Aussage einer Angestellten im örtlichen ADAC Laden)

Hab ich nicht. 👍 Danke dir. 😊

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb de_Zonk:

 

Solang Du seither keine/r Vertragsänderung unterschrieben/zugestimmt hast, ja.

(Aussage einer Angestellten im örtlichen ADAC Laden)

Ich habe aktuell meine neue Beitragsrechnung für den ADAC bekommen.  Laut Rechnung müsste ich meine Frau extra versichern, wie auf der Seite angegeben um die Leistung zu bekommen. Mein Altvertrag ist auch schon ewig her... Ich würde mich nicht auf die Angestellten verlassen. Meine Mitgliedschaft wird auch nur als Plus und nicht Premium geführt. Kann da @NOUGAT-Chriss was zu sagen? Wie wurde mit Altverträgen das gehandhabt?

 

Danke

Geschrieben

Wenn der Vertrag von vor 2014 ist und seitdem nichts geändert wurde, sind die Leistungen gleich wie davor. Die einzige Änderung war damals wie bereits erwähnt der berechtigte Fahrer. Diesen Bestandschutz konnte man zusätzlich „bewahren“ wenn z.B. ein zusätzliches Kind eingetragen wurde. 
 

Berechtigter Fahrer bedeutet. Jemand fremdes (z.B Nachbar, der nicht im ADAC ist) fährt mit deinem Auto. Dann wird Pannenhilfe geleistet und ggf. das Auto abgeschleppt. Der Fahrer bekommt aber keine weiteren Leistungen wie Mietwagen oder Hotelübernachtung 

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz grundsätzlich:

 

Solange keine Eingriffe in das "alte" Vertragsverhältnis vorgenommen worden sind (egal welche), dürften grds. die "alten" Vertragsbedingungen weitergelten. Eine einseitige Anpassung durch einen der Vertragspartner - jedenfalls im Hinblick auf Hauptleistungspflichten -  ist nicht möglich, selbst dann, wenn so etwas in den AGB vorgesehen wäre.

 

Das Thema ist bei den Banken bis zum BGH gegangen. Die Banken hatten betreffend Bankentgelte Klauseln in den AGB, dass hier das jeweilige, aktuelle Leistungsverzeichnis gelten solle. Unwirksam laut BGH. Ebenso hat der BGH es abgelehnt, dass durch die bloße Mitteilung der Änderung seitens der Bank und die Weiternutzung des Kunden "konkludent", also durch schlüssiges Verhalten eine Vertragsänderung zustande gekommen sei. Im Ergebnis hatten jetzt die Banken die Situation, dass sie tausende Vertragsbeziehungen, die teilweise jahrzehntealt waren, zu unterschiedlichsten Bedingungen führen mussten. Und teilweise waren/sind die Verträge so alt, dass sie selbst diese Bedingungen nicht mehr kennen...

 

Also, immer die Alten Verträge und Bedingungen, die zum Abschlusszeitpunkt gelten sorgsam aufbewahren, damit man diese im Streitfall nachweisen kann. 

Bearbeitet von milan
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb milan:

Ganz grundsätzlich:

 

Solange keine Eingriffe in das "alte" Vertragsverhältnis vorgenommen worden sind (egal welche), dürften grds. die "alten" Vertragsbedingungen weitergelten. Eine einseitige Anpassung durch einen der Vertragspartner - jedenfalls im Hinblick auf Hauptleistungspflichten -  ist nicht möglich, selbst dann, wenn so etwas in den AGB vorgesehen wäre.

 

Das Thema ist bei den Banken bis zum BGH gegangen. Die Banken hatten betreffend Bankentgelte Klauseln in den AGB, dass hier das jeweilige Leistungsverzeichnis gelten solle. Unwirksam laut BGH. Ebenso hat der BGH es abgelehnt, dass durch die bloße Mitteilung der Änderung seitens der Bank und die Weiternutzung des Kunden "konkludent", also durch schlüssiges Verhalten eine Vertragsänderung zustande gekommen sei. Im Ergebnis hatten jetzt die Banken die Situation, dass sie tausende Vertragsbeziehungen, die teilweise jahrzehntealt waren, zu unterschiedlichsten Bedingungen führen mussten. Und teilweise waren/sind die Verträge so alt, dass sie selbst diese Bedingungen nicht mehr kennen...

 

Also, immer die Alten Verträge und Bedingungen, die zum Abschlusszeitpunkt gelten sorgsam aufbewahren, damit man diese im Streitfall nachweisen kann. 

 

Sind es denn beim ADAC Verträge?

 

Oder Mitgliedschaften?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb PolePosition:

 

Sind es denn beim ADAC Verträge?

 

Oder Mitgliedschaften?

 

Gute Frage!

 

Ich kenne jetzt das "System" ADAC leider nicht. Ich vermute, es ist tatsächlich eine Vereinsmitgliedschaft. Die "Leistungen" des ADAC werden aber vermutlich mit Verträgen/Versicherungsverträge mit Dritten hinterlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verein selbst diese erbringt, jedenfalls nicht bei Krankenversicherung etc.. Da müsste man sich die Rechtslage dann tatsächlich noch einmal genau ansehen...

 

Edit: Hab' gerade mal nachgesehen, Leistungserbringer/Anspruchsgegner ist tatsächlich die Versicherungs AG. Und da liegen (Gruppen) Verträge zugrunde:

 

klick

Bearbeitet von milan
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Ich habe aktuell meine neue Beitragsrechnung für den ADAC bekommen.  Laut Rechnung müsste ich meine Frau extra versichern, wie auf der Seite angegeben um die Leistung zu bekommen. Mein Altvertrag ist auch schon ewig her... Ich würde mich nicht auf die Angestellten verlassen. Meine Mitgliedschaft wird auch nur als Plus und nicht Premium geführt. Kann da @NOUGAT-Chriss was zu sagen? Wie wurde mit Altverträgen das gehandhabt?

 

Danke

 

In meinem Fall, so glaube ich, spricht vieles für eine richtige Antwort der Dame.

 

Hintergründe:

1. Bin in GB liegen geblieben und bekam am Telefon keine Hilfe.

Mir wurde seinerzeit gesagt, ich solle die Px zu einem zertifizierten Piaggio Händler bringen der dann den Defekt betätigt. 

Keine Pannenhilfe oä trotz Hinweis auf meinen "Alt" Schutzbrief/Vertrag. 

Da ich mir bezüglich der Leistungen im Ausland nicht sicher war, hab ich es vorerst darauf beruhen lassen.

Zurück in De in og örtlichen Laden.

Die Dame erklärte, daß mein Brief/Vertrag unverändert, intakt/laufend sei und konnte sich das Verhalten bei der Kontaktaufnahme von der Insel nicht erklären. 

Sie gab mir zur Sicherheit noch nen Heft (ich mein das war der Schutzbrief) mit allen mir zustehenden Leistungen mit. ('99 ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen)

 

2. Hab irgendwann eine schwarze Karte (10 jähriges?) zugesendet bekommen. Hinweis im Brief, ich könne die alte Karte meiner Frau/Lebensgefährtin geben sie sei damit auch voll Leistungsberechtigt.

In Anspruch genommen hat sie die Karte mittlerweile 2 mal und ist ohne Probleme an das Ziel "ihrer" Wahl geschleppt worden. Einmal im Ort (3-4km), daß andere mal knapp 100km bis vor die Tür.

 

Im ihrem 2. Fall sowie in 3 längeren Huckepackfahrten meinerseits, sind wir erst vom nem Dienstleister auf das örtliche Gelände gebracht worden um dann später, von einem anderen Schlepper, Richtung Wunschziel gebracht zu werden.

 

 

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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