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Polini Evo, SP09, M1-(60),... ; Was bei 54 Hub nehmen?


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Nachdem mein Zylinderschleifer heute mit dem Hohnstein im Boostport meines Polinis hängen geblieben ist und der Zylinderfuß gebrochen ist ( :censored: ) bin ich am überlegen was ich jetzt machen soll...

Vom Schleifer bekomm ich die Kohle für den Zylinder (185€), den Übermaß-GS-Race-Kolben kann ich zurückschicken (95€) und den Gravedigger-Malle-Kopf (für GS-Kolben, Kopfzentrierung, 50% QF, QK=0) kann ich auch verkaufen...

Für die Kohle ist ja schon neueres Material zu bekommen als der alte Gussklumpen.

Restliches Setup:

Gehäuse geplant

Welle 54/105

Malle-Membran mit 32er ASS

30er PWK

Auspuff ist noch nicht ganz klar, aber irgendwas von PM bis Franz.

Der Motor soll auf der Straße und beim Crossen (hier allerdings mit Polini-Schnecke mit 30er Krümmer) verwendet werden, Band ist mir primär wichtiger als Spitzenleistung.

Was für ein Zylinder würde denn da Sinn machen?

Bearbeitet von pola
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Wenn da eine Schnecke drauf soll, dann scheidet der zweiteilige SP09 mal schnell aus. Und der einteilige hat schon recht hohe Steuerzeiten.

Vom Aufwand duch Bearbeitung an Leistung zu kommen, würde ich meinen gilt folgende Reihenfolge: M1-60 > EVO > SP09

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ich kenne von deinen genannten nur den polini evo mono.

ich find, das isstn überaus gelungener zylinder, top verarbeitung und überall da, wo man ordentlich fleisch braucht zum bearbeiten, ist auch genügend material vorhanden. dazu isser recht günstig.

leistungsmäßig kann der wohl auch was, siehe evo-tipic. was mein eigener bringt, steht noch aus.

abdrehen kann man sich leicht sparen, weil der schon gute zeiten mitbringt, eine fudi nach deinem steuerzeitenwunsch musst dir ja eh anfertigen.

beim befräsen auf die beschichtung aufpassen musst du ja eh bei allen alu-zylindern.

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Die Schnecke kommt ja nur zum Crossen auf den Motor, Krümmerinnendurchmesser ist schon 30mm und ne andere Flanschplatte fräsen und draufbraten wäre jetzt auch nicht so das Problem.

Oder meinst du was anderes?

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Der SP09 hat einen Flanschdurchmesser von 34 oder gar 36mm und ist für Zeitquerschnitte jenseits einer Banane oder Schnecke gebaut. In Paarung mit einer BigBertha und 54mm Hub, den passenden Steuerzeiten ergab der SP09 bei mr. mooks sehr schnell 27PS. Da muss man sich beim Evo schon anstrengen, da ist einfach mehr Material das intelligent zerspant werden will. Ich hab mich am Ende dann für den Evo entschieden, aber Gründe dafür oder dagegen gibt es viele. Muss jeder für sich entscheiden.

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Der SP09 hat einen Flanschdurchmesser von 34 oder gar 36mm und ist für Zeitquerschnitte jenseits einer Banane oder Schnecke gebaut. In Paarung mit einer BigBertha und 54mm Hub, den passenden Steuerzeiten ergab der SP09 bei mr. mooks sehr schnell 27PS. Da muss man sich beim Evo schon anstrengen, da ist einfach mehr Material das intelligent zerspant werden will. Ich hab mich am Ende dann für den Evo entschieden, aber Gründe dafür oder dagegen gibt es viele. Muss jeder für sich entscheiden.

Gut, 36mm Durchmesser schränkt wohl die Auspuffwahl ordentlich ein.

Wegen Zeitquerschnitt hätte ich mir jetzt weniger Sorgen gemacht.

Gab es ja schon öfters hier zu lesen dass sehr spitze Motoren mit Banane/Schnecke oder im LF-Bereich mit SIP Road und Konsorten noch ganz annehmbar fuhren.

Klar schöpfen diese Anlagen dann nicht das Potenzial des Zylinders aus, dennoch lief das Ganze meist leistungsmäßig besser als mit Zylindern die zu diesen Anlagen passen.

Die Polini, der jetzt tot ist, lag auch bei 190 Auslass, lief aber mit der Schnecke immernoch erstaunlich gut.

Und der Betrieb im Crosser ist ja eher der Sonderfall, normalerweise soll er auf der Straße betrieben werden, dann auch nicht mit Schnecke.

So wie ich des sehe ist der SP 09 zum Stecken schon ein stück potenter als der Evo.

Mir gehts ja nicht darum dass ich mir einen Zylinder zum Stecken kaufe, ein bisschen dran rum machen will/kann ich auch schon noch.

Die 3 Zylinder sind nunmal die gleiche Preisklasse wie der alte 133er (mit Pipapo), also will ich mir die bessere Basis kaufen.

Zusammengefasst:

SP09:

viel Potential aus der Box, allerdings eingeschränkte Auspuffwahl (Kostenfaktor)

Evo:

Potential noch im Zylinder versteckt, günstig, eingetragen (Polini 130)

M1-60:

aufgrund des schlechten Führung des Kolbens im UT wohl gerade bei 54er Welle nicht so geeignet, zumal er Leistungstechnisch auch nicht so der Knaller ist..

Denke das lässt die Wahl auf den Evo fallen...

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warum nicht wieder polini130GG mit originalkolben, gs ringen und fetter FUDI? :-D

Die 3 Zylinder sind nunmal die gleiche Preisklasse wie der alte 133er (mit Pipapo), also will ich mir die bessere Basis kaufen.

:-D

Die Sache die Wheelspin da abzieht lassen wir mal außen vor :rotwerd:

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