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Schaltplan f. ital. Spar-PK automatica ohne Bremslicht (VA51T) gesucht


Empfohlene Beiträge

Sieht bislang nach einer Automatica PK 50 S Bj. 84 aus. Man darf auf die FIN gepannt sein.

Seltene Exoten sind das so oder so mit ihren Stückzahlen von ca. 250 (Kicker) oder auch ca. 2.100 (Elestart).

So, jetzt hab ich so einen von Rainer hier erwähnten Exoten hier. Sogar noch eckzotischer, da die FIN VA51T 0003250 nirgendwo erwähnt wird. FIN ist original so im Blech und auch ecksack-t so in den Italo-Originalpapieren eingetragen. Merkmale der Wanderdüne:

  • PK 50 S automatica, original unverbastelt

  • mit Blinkern

  • mit Stadtlicht-Schaltung (Standlicht)

  • offensichtlich mit Hupe oder Schnarre

  • KEIN Bremslicht (hat das kleine Rücklicht der Spar-PK)

  • KEINE Batterie / kein Elestart

  • kein herkömmlicher LiMa-Regler

  • Blinker funktionieren; Schnarre und Fahrtlicht nicht (Birnen brennen lt. Aussage des Vorbesitzers durch; die Werkstatt hat 20 Volt am SW gemessen)

  • Stadtlicht im Scheinwerfer funktioniert

Ob 6 oder 12 V kann ich noch nicht sagen; bei der Kälte mag ich nix was aus Plastik ist abschrauben ...

Wo bekomme ich so einen mirakulösen Plan her?

Was kann das Bauteil neben dem Blinkrelais? Kann das evtl. eine Art einfacher Spannungsverbrenner sein?

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Danke - aber so hundertprozentig traue ich scooterhelp auch nicht ... ;-)

ignition: unknown

ignition timing: 16 degrees BTDC

voltage: 12V

battery: 12V-7ah

wheels: 10" tires: 3.00x10

max speed: 37mph

total dry weight: 170 lbs (77kg)

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  • 2 Wochen später...

So, jetzt. Da ist das Bauteil. Kondensator?

Aufschrift ist RZD17 851 (oder so ähnlich).

post-1023-0-36464800-1359898344_thumb.jp

Und so war´s angeschlossen (verschraubt an dem masseliefernden Metallbügel). Wo krieg ich sowas?

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Danke für den Plan! Resistencias :-D ...

Fakt ist, daß bei meiner Mühle hier die Beleuchtungsbirnen durchbrennen (nur Licht, nicht die Blinker).

  • Kann man irgendwie bestimmen, was für einen (Vor)widerstand ich das reinbauen müßte?
  • Wie errechnet man das? Der mir spanisch vorkommende Plan sacht (bei 6V) 3,6 Ohm und 5,6 Ohm. Kann ich das so übernehmen? Oder (wg. 12V) einfach verdoppeln?
  • Kann / soll ich einfach sicherheitshalber einen noch höheren Wert nehmen?
  • Die Dinger bei Reichelt (Link oben) sind in Watt angegeben. Wie komm ich da auf Ohm?

:satisfied:

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12V

Das passt nicht ganz zur 17V-Zener.

Diese macht ne Einweggleichrichtung und begrenzt auf knapp 6V (Gleichrichtwert!).

Allerdings hält die Zenerdiode nicht viel aus (10...20W).

Ist also schnell kaputt, wenn mal Verbraucher ausfallen.

:satisfied:

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Hm - das sieht aber IMO alles original aus ...

Die LiMa muß ja maximal nur so um die 35 Watt liefern (15 Scheinwerfer, 5 Rücklicht, 5 Stadtlicht und 10 Blinker). Könnte ich mit einer 35er Zenerdiode was ausrichten?

Falls nicht: für den normalen 3-poligen Regler hätte ich ja nur eine eingehende Leitung und halt den Massepunkt. Da müßte doch aber ein rein-raus stattfinden.

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Für mich deutet viel auf die gemischtvoltige Ausführung einer PK hin. Siehe Schaltplan:

Hier stört eigentlich nur das Bremslicht, das bei deinem Exoten fehlt. Aber vielleicht war es ja mal vorhanden, was eine spätere Inspektion der ZGP bei wärmerem Wetter anhand der Speisespule mit einem braunen ("marrone") Kabelabgang klären könnte.

Was mir beim Studium dieses Schaltplans immer noch nicht begreiflich ist, wie aus einer Speisespule (Kabelabgang = giallo) für Schnarre und Licht 6V, für das Tachobirnchen aber 12V gezaubert werden....

btw: unter Pos. 12 wieder so eine Bizener-Diode!

:wacko: bobcat

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... wie aus einer Speisespule (Kabelabgang = giallo) für Schnarre und Licht 6V, für das Tachobirnchen aber 12V gezaubert werden....

Eine italienische Marotte? Das war auch bei Lambretta nicht unüblich, bei selbstregelnder 6V Bordspannung eine 12 V-Lampe zur Tachobeleuchtung zu verwenden. Blendet nicht und "filtert" angeblich bei Aus-/Umschaltvorgängen auftretende Spannungsspitzen.

  • Thanks 1
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Dann wird´s schon klarer.

Ist keine normale Zener, sondern zwei Zener (Bi...) gegeneinander geschaltet => 12V~ geregelt.

In den LiSchalter gehört zeichnerisch noch eine Brücke.

12V-TachoLi sehe ich ebenso wie der Rainer.

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Also sitzt da noch irgendwo eine Zener-Diode? Oder ist die eine, die drin ist schon bi? Da das Bremslicht nicht vorhanden ist, käme der Plan fast hin. Ich werde bei Licht mal Bilder machen und einen Plan selber malen. Bremslicht war da aber nie da; die ganze Kiste sieht absolutz unverbastelt aus. Kein Schalter am linken hebel, im Lenkkopf alles sauber und original aussehend. Allerdings seltsam: ich habe zwei Schalter rechts am Lichtschalter, obwohl ich kein Fernlicht habe. Und die Schnarre geht nur, wenn ich den rechten Schalter (laso eigentlich LICHT AN) nach unten habe.

Wie auch immer: Erstmal danke euch beiden - aber ich melde mich sicherlich wieder ...

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Also sitzt da noch irgendwo eine Zener-Diode? Oder ist die eine, die drin ist schon bi? Da das Bremslicht nicht vorhanden ist, käme der Plan fast hin. Ich werde bei Licht mal Bilder

...

So wird es sein (Bi).

Jetzt mal den Plan mit der Wirklichkeit vergleichen, dann wissen wir mehr.

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Die Bizener-Diode sitzt lt. diesem Schaltplan im 12V-Spannungsast für die Blinker.

Offensichtlich ist sie o.k, denn bei den Blinkern gibt es nach deiner Darstellung keine Ausfälle.

Der Spannungsast "gelb“ ist für die 6V-Versorgung wie bei Vespa üblich „selbstregulierend über die Verbraucherlast“ ausgeführt.

Schnarre und Licht -entweder Stadtlicht oder Dauerabblendlicht (plus in beiden Fällen Rücklicht!)- sind in Reihe geschaltet und werden über Öffnertaster bzw. -schalter bedient.

Deshalb sollten diese Verbraucher (Leuchtmittel) auch genau die vorgegebenen Werte von Spannung und Watt haben, sonst sieht es mit der Selbstregulierung nicht gut aus....

Nachdem lt.deiner Schilderung das Stadtlicht heile bleibt, während das Dauerabblendlicht durchbrennt, wird vermutlich die Sockelflanschbirne im Scheinwerfer nicht die Richtige sein.

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...

Und die Schnarre geht nur, wenn ich den rechten Schalter (laso eigentlich LICHT AN) nach unten habe.

...

Ist dann erklärbar, wenn die Scheinwerferbirne durch ist und damit nicht die Masse für die Schnarre liefert.

Licht AUS: Masse vom LiSchalter.

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Kühl, danke für die Infos! Hab mir jetzt den Plan von Bobcat (den hab ich in dem Buch bisher immer irgendwie überlesen ...) mal modifiziert, um dann Plan und Wirklichkeit zu vergleichen. Klappt leider wohl nicht vor Sonntag ...

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Ich tippe, dass du so eine ZGP vorfinden wirst:

post-5049-0-97113900-1360140221_thumb.jp

Sie ist 4polig (90°-Anordnung) und hat lt.Beschreibung von S*P 3 Spulen und 7 Kabelabgänge.

Letztere müssten sich auf 2 Bündel aufteilen: rot, weiß und grün zur CDI sowie (meine Vermutung analog zum Schaltplan im Schneider!) gelb, blau, grün und schwarz zum Klemmbrett.

gelb wäre damit 6V für Schnarre und Licht, blau = 12V für Blinker, grün > Zündschloss und schwarz = Masse.

:cheers: bobcat

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Ich werde mich nicht bis zur Grundplatte vorwagen; da muß das Checken der rausgehenden Leitungsfarben genügen. Ich hab keinen Bock auf unnötiges auseinanderfriemeln der Gewichte-Geschichte. Außerdem hab ich bestimmt genau den einen Abzieher für das Automatic-Polrad nicht ...

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  • 4 Wochen später...

So, heute mal das Wetter genutzt und nachgeschaut: An der LiMa war ich nicht, aber der Rest der Verkabelung scheint zumindest annähernd identisch mit dem Schneiderbuch-Plan. Die beiden schwarzen Massekabel gehen bei mir nicht direkt an die Bizener-Diode, sondern rahmeninnenseitig an die Halteschrauben des Haltebügels der Diode. Lichtschaltung differiert dahingehend, daß nicht zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet wird, sondern zwischen Abblendlicht und Stadt("Stand")licht.

Auf der Wexelstromstellung meines Multimeters kamen im Stand ungefähr folgende Werte raus:

Standgas: um 11-12 Volt

unter Last / dreiviertelgas ohne Bizener-Diode: ca. 50 Volt

unter Last / dreiviertelgas mit (der offensichtlich defekten) Bizener-Diode: ca. 25-30 Volt

Wie auch immer: Kollege Goof hat jetzt eine lt. Herrn 1081.gif passende Bizener-Diode besorgt. Ich werde die nach Erhalt mal einbauen und messen.

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Auf der Wexelstromstellung meines Multimeters kamen im Stand ungefähr folgende Werte raus:

Standgas: um 11-12 Volt

unter Last / dreiviertelgas ohne Bizener-Diode: ca. 50 Volt

unter Last / dreiviertelgas mit (der offensichtlich defekten) Bizener-Diode: ca. 25-30 Volt

...

Wenn Du den Werten nicht glaubst, dann mit einer 12V-Lampe checken.

:cool:

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Getan. Jetzt geht nix mehr :-D . Das neue Teil machte bei ca. 8.8 Volt zu, was nicht für das Blinkrelais ausreichte, aber eine 6V-Birne im Rücklicht geschossen hat. Dann mal wieder die Bizener-Diode abgesteckt - Zack, alle Blinkerbirnen und entweder das Relais oder was Anderes an der LiMa geschossen.

Hab mir jetzt nochmal den Plan vorgenommen. Die aus der LiMa kommenden Kabel bei meiner PK entsprechen dem oben geposteten Schaltplan (bis auf die Tatsache, daß ich kein Bremslicht und somit kein braunes Kabel habe). Was mir erst jetzt auffällt: dem Plan nach ist die Bizener-Diode ja nur für den Blinkerstromkreis (blau) zuständig. Der Lichtstromkreis (gelb) geht ja direkt auf den Schalter. Ungeregelt - was das Durchschießen der Rücklichtbirne erklärt. Jetzt würde ich mal auf den Tipp weiter oben zurückkommen und einen GGM-Regler verbauen. Hänge ich den einfach in das gelbe Kabel (Masseanschluß natürlich auch)? Funzt der? Oder brauche ich einen 6V-Regler? Oder "schneidet" der Regler dann halt meine 50 Vollgas-Volt bei 12 Volt einfach ab?

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Sollte natürlich möglichst original bleiben, ja. Aber ich dachte mir, so´n kleiner Regler schadet nicht ,,, :rotwerd:

Schnarre: oh ja, ´ne weitere Seltsamkeit: die geht nur, wenn Licht eingeschaltet (oder ausgeschaltet? Muß morgen nochmal schauen) ist. Der Lichtschalter sieht aus wie ein normaler PK.Schalter, hat aber andere Beschriftungen (Symbole). Der linke Schalter ist einstufig und gar nicht beschriftet; mit dem schaltet man das Licht grundsätzlich ein. Der rechte Schalter hat nur oben das Abblendlicht-Symbol; mit dem schaltet man zwischen Abblendlicht und Stadtlicht um.

BiZener hat eine m. E. erstklassige Masseverbindung mit Zahnscheiben an der Schaubverbindung der BiZ. und an den Befestigungsschrauben des BiZ.-"Trägerbügels". Aber dir BiZener ist lt. Plan doch nur für den Blinkerstromkreis, oder?

Ob SW und Rücklicht gemeinsam leuchten: ich meine ja. Muß mir morgen aber erstmal neue 5-W-Sockelbirnen besorgen. War meine letzte ...

Ich probier das dann.

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Schnarre: oh ja, ´ne weitere Seltsamkeit: die geht nur, wenn Licht eingeschaltet (oder ausgeschaltet? Muß morgen nochmal schauen) ist. Der Lichtschalter sieht aus wie ein normaler

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BiZener hat eine m. E. erstklassige Masseverbindung mit Zahnscheiben an der Schaubverbindung der BiZ. und an den Befestigungsschrauben des BiZ.-"Trägerbügels". Aber dir BiZener ist lt. Plan doch nur für den Blinkerstromkreis, oder?

...

  • deutet auf fehlende Masse am LiSchalter hin

  • Zahnscheiben ok, diese Verbindung muß aber weiter bis zur ZGP gehen (Piepsen)

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