Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA: Mercedes B Batterie ausbauen/laden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man bei einem Mercedes B (CDI 180, Bj 2009 oder 2010) einfach so die Batterie ausbauen und aufladen? Durch Kurzstrecken und lange Standzeiten ist nun leider die Batterie leer. Mein Ladegerät schafft nur 1 A (ist eigentlich für Motorräder) Ladestrom und die Batterie wäre deshalb länger nicht angeschlossen. Vergessen der Boardcomputer, oder andere Steuerungsgeräte wichtige Einstellungen? Laut google gibt es da die volle Bandbreite von egal bis hin zu allen möglichen elektronischen Defekten.

Starthilfe und dann fahren ist leider nicht möglich.

Geschrieben

Bei Google sind auch mehrheitlich Pfosten aus dem Motortalk in den ersten Rängen. Die kaufen bei ATU Cockpitspray und Ende.

Bei jedem Auto kann man die Batterie abklemmen und sie laden.

Ob dann der BC noch alle Strecken etc. drin hat dürfte egal sein. Der Rest wird sicher nicht verloren nur weil die Spannung fehlt. Also raus das Ding und gut.

Wenn du 30min Zeit hast zum Ausbau, und 30min zum Einbau inkl runtertragen anschließen etc, dann kannst du auch eigentlich 1h Autofahren gehen und gut ist es. Dein Ladegerät ist eh zu klein. Da sollte etwas größeres 8A oder so her.

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht schon, nur ist 1A Ladestrom natürlich schon recht wenig.

Hinterher musst Du die elektrischen Fensterheber (und das Schiebedach falls vorhanden) neu normieren, Uhr stellen etc., nix dramatisches.

Und wenns da wirklich "elektronische Defekte" geben soll, wie macht die Werkstatt das dann, wenn die Batterie aus Gründen mal raus- und reinmuss?! Ist, mit Verlaub, Quatsch.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

Danke für die Antworten :cheers:

Wie gesagt, fahren geht nicht, die Karre steht die nächsten paar Wochen, wenn nicht sogar Monate.

Schiebedach und Fensterheber sind vorhanden, was neu normieren bedeutet, finde ich schon bei google raus.

Vielleicht finde ich noch mein altes Ladegerät, das hat weniger Firlefanz eingebaut, dafür liefert es 10 A.

Das ist nicht mein Auto, deshalb die Frage. Das wird verkauft und wenn dann irgendeine Lampe leuchtet, weil zB ein Code neu eingegeben werden muss (den die Werkstatt nicht verrät, sondern nur selber eingibt), wäre dass dann auch blöd, da die "Stammwerkstatt" 2 bis 3 Stunden Autofahrt entfernt ist und dafür wahrscheinlich Geld sehen will.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir hat mein kfz-mensch heute die bordspannung mit seinem "starterpack" wärend des batterieumbaus aufrecht erhalten da ich bei meinem radio sonst auch den code (den ich nicht habe) hätte eingeben müssen.

das wäre auf jeden fall ne möglichkeit, es sei denn einer der elektriker hier im forum schlägt gerade die hände überm kopf zusammen und schreit "bloß nich..." :-D

Bearbeitet von flow_yo
Geschrieben

bei mir hat mein kfz-mensch heute die bordspannung mit seinem "starterpack" wärend des batterieumbaus aufrecht erhalten da ich bei meinem radio sonst auch den code (den ich nicht habe) hätte eingeben müssen.

das wäre auf jeden fall ne möglichkeit, es sei denn einer der elektriker hier im forum schlägt gerade die hände überm kopf zusammen und schreit "bloß nich..." :-D

Genau so geht´s.

Kann auch eine kleine Motorrad-Bakterie ~10Ah (geladen!) sein.

Parallel zur großen anschließen - große ausbauen, zum Laden geben.