Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anbauteile V50


sideshow

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen wunderschönen Abend zusammen,

meine v50 Karosse ist seit heute bei meinem Lackierer,

ich hab zuvor die Trittleisten montiert und angepasst und zum Schluss wieder demontiert !

ich hab sie gerade eben zum Lackierer gebracht der mir folgendes Vorschlägt:

1. Die Kunststoffkaskade (Nachbau) muss auf die Karosse geklebt werden ! Er meinte dazu das er die Karosse und die Kaskade seperat lackiert und dann die lackierte Kaskade auf die lackierte Karosse klebt (Kleber oder Moosgummi) wo dann ca. ein 1mm Spalt entsteht.

Wenn man davor klebt könnte der Lack an dieser Stelle reißen meinte er.

2. Beim Kantenschutz welcher mit dem Spezial Werkzeug drauf-gebördelt wird empfiehlt er mir ebenfalls eine Art Moosgummi darunter zu machen um evtl. das klappern sowie das gammeln darunter zu vermeiden.

3. Zwischen Karosse und die von mir vorher angepassten Trittleisten würde er ebenfalls ein dünnes Moosgumiband (ca 12mm) kleben um auch hier den Lack usw. zu schützen.

4. Das vorder und hintere Logo (vorne --> Vespa50, hinten --> special) würde er ebenfalls mit dem Doppelseitigem Moosgummiklebeband anbringen. Hält Bombe und macht nichts kaputt !

Naja wie ihr seht ist mein Lackierer ein Moosgummimann und schwört auf das zeug.

Für mich hört sich das alles logisch an aber ich dachte ich frag hier mal nach um mich zu vergewissern was gut ist und was ich absolut lassen soll.

Naja wenn wir schon dabei sind dann frag ich nochwas:

5. Was ist mit meinem Kennzeichen, die 4 Löcher sind zugeschweißt und ich Frage mich ob es da ne Lochlose Lösung gibt !

sagt jetzt nicht Moosband sonst träum ich noch von dem Zeug ^^

Danke an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. Kaskade hätt ich gleich ne ordentliche aus Blech dran genagelt Bei dem Plastikteil würd ich nen Kleber nehmen der nicht komplett aushärtet.

2.Glaube nicht das der Kantenschutz noch ordentlich passt wenn du da MOOSGUMMI drunter machst.

3. MOOSGUMII unter den Trittleisten find ich persönlich ganz OK. Sollte halt relativ dünn sein. Hatte unter den Riffelblechen meiner Spezial ca. 2mm dünnes.

4. Viel Spaß beim zuschneiden!!! Würd ich persönlich auch nen flexiblen Kleber nehmen.

5. Da fällt mir jetzt grad nix ein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moosgummit gibt ein super Biotob, das würde ich unter den Trittleisten sein lassen, und unter den Kantenschutz zum bördeln passt's nicht. Die Kaskade würde ich ja vor der Decklakierung aufkleben - wenn danach musst du echt super sauber arbeiten und die Kaskade muss verdammt gut passen. Sowas macht man auch mit Karosseriekleber, nicht mit Moosgummiklebeband.

Unter die Schilder würde ich's auch nicht tun, sieht furchtbar aus.

Zu 5.: Warum schweißen hier eigendlich Leute die Kennzeichenbohrungen zu? :wacko: Das Kennzeichen muss da doch auf jeden Fall ran und deckt die Löcher wieder ab

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information