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Sprint Elektrik mit Lusso Motor ( ich raste aus) und diese Woche Tüv t


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Such hat mir leider nicht geholfen ( auch vespa-t5.org nicht ) schade ( konnte nix passendes finden, oder habe ich was übersehen?)

Nabend,

kurz vorab: wenn es um elektrik geht ist bei mir die falsche Adresse, ( ich mach das zwar jetzt schon mehr als zehn jahre lang) aber alle meine Fahrzeuge hatten immer irgendwas . dem entsprechend bin ich die letzten Jahre teilweise immer ohne Bremslicht gefahren ( ja ich weis, shame on me)

Das soll ich jetzt aber ändern, mein neues Projekt:1965 Sprint italienisches Modell ( also ohne Batterie , Zündschloss und Blinker)

Info zuerst : Original 6v Kabelbaum, ori schnarre, Lusso motor ( 5 Kabel) , Bremslichtschalter schliesser , Lichtschalter conversion ( schliesser)

also hab ich ( ungelogen 2 wochenlang überlegt wo ich was wie anschliesse) ( anschlusspläne im anhang)

Die Sache ist das ich diese Woche mit dem Hobel Tüv Termin habe zur Vollabnahme §21 ( und es steht mir jetzt schon bis Oberlippe unterkante)

Wenn ich denn Roller starte geht das Licht vorne und hinten ( Killschalter für Motor geht auch), aber jetzt, Dauerbremslicht und die schnarre ohne funktion

Hab heute mit meinem nicht vorhandenen Wissen nochmal was ausprobiert:

wenn ich an der Junktion Box (welche aus Wago -Klemmen besteht) und da ist alles mit allem verbunden,

1=das Gelbe und grüne an grau lege ( also ohne das blaue kabel von der bremse) dann hab ich eine Dauerhupen.

2=das blaue an grau lege hab ich immernoch Dauerbremslicht und das licht vorne geht

Könnte es an meiner Verkabelung in meiner Junktionbox liegen oder auch am Conversion Lichtschalter ( den Originalen hab ich noch)

ich komm einfach nicht mehr weiter , und es wäre nett wenn ihr eventuell einen hilfreichen Hinweis habt.

Edit( und kommt mir bitte nicht mit denk doch mal nach bla bla bla ( sonst hätt ich das topic ja nicht aufgemacht)

Kabelbaum Original

post-13821-0-28661700-1358878521_thumb.j

meine Version mit intigriertem Lusso Motor sowie CDI, und 3 Poligen Spannungsregler

post-13821-0-48605800-1358878566_thumb.j

Ihr könnt sicherlich in denn Schaltplänen Rumkritzeln ( ums anschaulicher zu machen)

Bearbeitet von Cupracer
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Lichtschalter ist jetzt ein Schliesser ( also hupe , beim drücken wird geschlossen)

aber die geht ja auch nur wenn ich das blaue kabel (Bremslicht) von der Junktionbox trenne, so das also nur Grün (hupe) und gelb ( licht vorne und hinten ) am spannungsregler ( grau) angeschlossen sind)

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??

ich hab auch mal getestet was passiert wenn ich grau ( vom Spannungsregler) nur mit einem der der beiden Blauen ( Bremslicht) kabel verbinden. nix ist passiert ( bei beiden)

das Thema ist echt nix für mich ( wahrscheinlich ist es so einfach das es für mich schon wieder zu schwer ist)

Bearbeitet von Cupracer
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ich glaub da geht nix ( die Nummer ist nix für mich) , dat mit dem tüv Termin schreib ich mir mal an die backe.

wie ich sowas hasse , da platzt mir echt das Hemd bei sonnem Mist

@13: ist das jetzt ne aussage oder ne Anweisung, kann mir da nix drunter vorstellen.

Bearbeitet von Cupracer
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wenn's ein Schließer ist (was ich nicht glauben will).

Richtig, wir sind ja bei dem alten Kram.

:wallbash:

Hagen, nimm dir mal ne Stunde Zeit vor dem Rechner und klimper die Suche durch.

Wie der Öffner Schalter verdratet werden muß, kann ja nicht die letzte Hürde sein.

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Schau Dir mal diesen Plan an, da sind die Fehler aus Deinem Plan schon draussen.

Nachtrag: Plan (nicht selbst gezeichnet - aber selbst geklaut :-D ) korrigiert: Masse vom KILL weg zum Gehäuse gelegt.

post-24082-0-97328000-1358927405_thumb.j

Bearbeitet von barnie
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Das ist übel mit dem O ital. Kabelbaum

Ich hab ewig rumgemacht und die einzige Lösung war das Rücklichtgehäuse auf Strom zu legen!

Ohne Spass: gelb an Gehäuse und als Masse blau zu BL, schwarz zu RL

Schraubengewinde gut abisolieren!!

Bremslichtschalter muss ein Schließer sein

Lichtschalter aufpassen. Brücke trennen und Hupenpins verbiegen (analog T5.org)

Irgendwas war noch am Lichtschalter: komm ich noch drauf

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Das ist übel mit dem O ital. Kabelbaum

Ich hab ewig rumgemacht und die einzige Lösung war das Rücklichtgehäuse auf Strom zu legen!

Ohne Spass: gelb an Gehäuse und als Masse blau zu BL, schwarz zu RL

Schraubengewinde gut abisolieren!!

Bremslichtschalter muss ein Schließer sein

Lichtschalter aufpassen. Brücke trennen und Hupenpins verbiegen (analog T5.org)

Irgendwas war noch am Lichtschalter: komm ich noch drauf

Okay gut, bremslichtschalter ist ein schliesser ( lichtschalter auch ) und trotzdem muss was geaendert werden( wieso kauf ich mir dann sowas ?)

waere schoen wenn es dir noch einfallen wuerde was alles am lichtschalter gemacht werden muss

wie hast du die schraubengewinde isoliert???

Bearbeitet von Cupracer
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Unten die Kommentare lesen

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

Trick ist dann (habe ich EWIG für gebraucht um das rauszufinden) die richtige Verkabelung wenn die Brücke getrennt ist (Hupenpins eh aufbiegen, klar)

Hoffe ich hab da ein Foto von gemacht...

Hatte so richtig hartes dünnes Plastik für die Schrauben gefunden. Sei kreativ. Schrumpfschlauch hat bei mir bis zur Hofausfahrt gehalten: Licht aus!

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@crank-hank> Dein lichtschalter den du umgebaut hast , war das der original oeffner oder der Conversionlichtschalter von der (schliesser) den hab ich naemlich.

Hast Du denn die junktionbox genauso verkabelt wie ich.?

Schau mal das Du ein foto von deinem lichtschalter findest Oder dich daran erinnerst. Wenn nicht wars es nett wenn Du mal eben an deiner sprint nachschaust. Ist ja nicht so viel aufwand. Danke

Bearbeitet von Cupracer
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Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dass da der Fehler am Rücklicht liegt. Vorher hing das Rücklicht ja einfach stumpf auf Dauersaft und der Bremslichtschalter war ohne Funktion. Mit der Schnarre bin ich mir nicht sicher, sollte aber, wenn du wirkliche einen Schließer hast so funktionieren. Tuts die Schnarre auch sicher? Ruf mich an wenn du Fragen hast, Nummer sollten eigentlich alle aus der Halle haben....

post-1891-0-12603200-1358954368_thumb.jp

Bearbeitet von freibier
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Danke nochmal , es funktioniert jetzt alles,

Ich kann mich nur wiederholen danke nochmal

wenn ich das so richtig verstanden habe was mir der Herr Freibier da beigebracht hat ( war überall dauer saft drauf....................., so genau weiss ich das schon nicht mehr)

Tüv kann kommen

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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