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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Such hat mir leider nicht geholfen ( auch vespa-t5.org nicht ) schade ( konnte nix passendes finden, oder habe ich was übersehen?)

Nabend,

kurz vorab: wenn es um elektrik geht ist bei mir die falsche Adresse, ( ich mach das zwar jetzt schon mehr als zehn jahre lang) aber alle meine Fahrzeuge hatten immer irgendwas . dem entsprechend bin ich die letzten Jahre teilweise immer ohne Bremslicht gefahren ( ja ich weis, shame on me)

Das soll ich jetzt aber ändern, mein neues Projekt:1965 Sprint italienisches Modell ( also ohne Batterie , Zündschloss und Blinker)

Info zuerst : Original 6v Kabelbaum, ori schnarre, Lusso motor ( 5 Kabel) , Bremslichtschalter schliesser , Lichtschalter conversion ( schliesser)

also hab ich ( ungelogen 2 wochenlang überlegt wo ich was wie anschliesse) ( anschlusspläne im anhang)

Die Sache ist das ich diese Woche mit dem Hobel Tüv Termin habe zur Vollabnahme §21 ( und es steht mir jetzt schon bis Oberlippe unterkante)

Wenn ich denn Roller starte geht das Licht vorne und hinten ( Killschalter für Motor geht auch), aber jetzt, Dauerbremslicht und die schnarre ohne funktion

Hab heute mit meinem nicht vorhandenen Wissen nochmal was ausprobiert:

wenn ich an der Junktion Box (welche aus Wago -Klemmen besteht) und da ist alles mit allem verbunden,

1=das Gelbe und grüne an grau lege ( also ohne das blaue kabel von der bremse) dann hab ich eine Dauerhupen.

2=das blaue an grau lege hab ich immernoch Dauerbremslicht und das licht vorne geht

Könnte es an meiner Verkabelung in meiner Junktionbox liegen oder auch am Conversion Lichtschalter ( den Originalen hab ich noch)

ich komm einfach nicht mehr weiter , und es wäre nett wenn ihr eventuell einen hilfreichen Hinweis habt.

Edit( und kommt mir bitte nicht mit denk doch mal nach bla bla bla ( sonst hätt ich das topic ja nicht aufgemacht)

Kabelbaum Original

post-13821-0-28661700-1358878521_thumb.j

meine Version mit intigriertem Lusso Motor sowie CDI, und 3 Poligen Spannungsregler

post-13821-0-48605800-1358878566_thumb.j

Ihr könnt sicherlich in denn Schaltplänen Rumkritzeln ( ums anschaulicher zu machen)

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

Ich kenn die Conversion licht schalter dinger nicht, is der Hupen Knopp nen Öffner oder Schlieser?

Ich kenn die bei der PX nur als öffner die die spannung auf masse ziehen.

Das dauerhupen klingt für mich nach falsch verdrahtet

Geschrieben

Lichtschalter ist jetzt ein Schliesser ( also hupe , beim drücken wird geschlossen)

aber die geht ja auch nur wenn ich das blaue kabel (Bremslicht) von der Junktionbox trenne, so das also nur Grün (hupe) und gelb ( licht vorne und hinten ) am spannungsregler ( grau) angeschlossen sind)

Geschrieben (bearbeitet)

??

ich hab auch mal getestet was passiert wenn ich grau ( vom Spannungsregler) nur mit einem der der beiden Blauen ( Bremslicht) kabel verbinden. nix ist passiert ( bei beiden)

das Thema ist echt nix für mich ( wahrscheinlich ist es so einfach das es für mich schon wieder zu schwer ist)

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben (bearbeitet)

und was soll mir das sagen? :wallbash::withstupid:

edit fragt: Also muss eins weg?? oder seh ich das falsch ( welches?)

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub da geht nix ( die Nummer ist nix für mich) , dat mit dem tüv Termin schreib ich mir mal an die backe.

wie ich sowas hasse , da platzt mir echt das Hemd bei sonnem Mist

@13: ist das jetzt ne aussage oder ne Anweisung, kann mir da nix drunter vorstellen.

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

Plus an den Bremslichtschalter, von da aus zur Lampe und die bekommt natürlich noch Masse?

wenn's ein Schließer ist (was ich nicht glauben will).

Geschrieben

wenn's ein Schließer ist (was ich nicht glauben will).

Richtig, wir sind ja bei dem alten Kram.

:wallbash:

Hagen, nimm dir mal ne Stunde Zeit vor dem Rechner und klimper die Suche durch.

Wie der Öffner Schalter verdratet werden muß, kann ja nicht die letzte Hürde sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir mal diesen Plan an, da sind die Fehler aus Deinem Plan schon draussen.

Nachtrag: Plan (nicht selbst gezeichnet - aber selbst geklaut :-D ) korrigiert: Masse vom KILL weg zum Gehäuse gelegt.

post-24082-0-97328000-1358927405_thumb.j

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

danke schon mal für die info

@ barnie: danke für den plan ich mach morgen weiter heut geh nix mehr rein

edit brüllt: so schwer kanns ja net sein

Geschrieben

Das ist übel mit dem O ital. Kabelbaum

Ich hab ewig rumgemacht und die einzige Lösung war das Rücklichtgehäuse auf Strom zu legen!

Ohne Spass: gelb an Gehäuse und als Masse blau zu BL, schwarz zu RL

Schraubengewinde gut abisolieren!!

Bremslichtschalter muss ein Schließer sein

Lichtschalter aufpassen. Brücke trennen und Hupenpins verbiegen (analog T5.org)

Irgendwas war noch am Lichtschalter: komm ich noch drauf

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist übel mit dem O ital. Kabelbaum

Ich hab ewig rumgemacht und die einzige Lösung war das Rücklichtgehäuse auf Strom zu legen!

Ohne Spass: gelb an Gehäuse und als Masse blau zu BL, schwarz zu RL

Schraubengewinde gut abisolieren!!

Bremslichtschalter muss ein Schließer sein

Lichtschalter aufpassen. Brücke trennen und Hupenpins verbiegen (analog T5.org)

Irgendwas war noch am Lichtschalter: komm ich noch drauf

Okay gut, bremslichtschalter ist ein schliesser ( lichtschalter auch ) und trotzdem muss was geaendert werden( wieso kauf ich mir dann sowas ?)

waere schoen wenn es dir noch einfallen wuerde was alles am lichtschalter gemacht werden muss

wie hast du die schraubengewinde isoliert???

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

Unten die Kommentare lesen

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

Trick ist dann (habe ich EWIG für gebraucht um das rauszufinden) die richtige Verkabelung wenn die Brücke getrennt ist (Hupenpins eh aufbiegen, klar)

Hoffe ich hab da ein Foto von gemacht...

Hatte so richtig hartes dünnes Plastik für die Schrauben gefunden. Sei kreativ. Schrumpfschlauch hat bei mir bis zur Hofausfahrt gehalten: Licht aus!

Geschrieben (bearbeitet)

@crank-hank> Dein lichtschalter den du umgebaut hast , war das der original oeffner oder der Conversionlichtschalter von der (schliesser) den hab ich naemlich.

Hast Du denn die junktionbox genauso verkabelt wie ich.?

Schau mal das Du ein foto von deinem lichtschalter findest Oder dich daran erinnerst. Wenn nicht wars es nett wenn Du mal eben an deiner sprint nachschaust. Ist ja nicht so viel aufwand. Danke

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

Ich meine ja: hab ich genau so verkabelt. Jetzt schau dir gelb und blau am Rücklicht an und du weisst warum du gelb aufs Gehäuse legen musst -> 2 Stromkreise

Nein, hab einen 2. Originalen Lichtschalter genommen. Repro sieht mir zu billig aus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dass da der Fehler am Rücklicht liegt. Vorher hing das Rücklicht ja einfach stumpf auf Dauersaft und der Bremslichtschalter war ohne Funktion. Mit der Schnarre bin ich mir nicht sicher, sollte aber, wenn du wirkliche einen Schließer hast so funktionieren. Tuts die Schnarre auch sicher? Ruf mich an wenn du Fragen hast, Nummer sollten eigentlich alle aus der Halle haben....

post-1891-0-12603200-1358954368_thumb.jp

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Schnarre geht 100%

Die 2. Änderung klappt natürlich nicht wenn man den O Kabelbaum lassen will

ZGP Masse habe ich natürlich mit Masse Junctionbox verbunden und dann noch ein Kabel an den Rahmen. Also die 1. Änderung

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Danke nochmal , es funktioniert jetzt alles,

Ich kann mich nur wiederholen danke nochmal

wenn ich das so richtig verstanden habe was mir der Herr Freibier da beigebracht hat ( war überall dauer saft drauf....................., so genau weiss ich das schon nicht mehr)

Tüv kann kommen

Geschrieben (bearbeitet)

Man beachte: der Herr Tassenrenner ist ausgebildeter Mechatroniker! :-D:-P

Bearbeitet von freibier
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