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Sprint Elektrik mit Lusso Motor ( ich raste aus) und diese Woche Tüv t


Empfohlene Beiträge

Such hat mir leider nicht geholfen ( auch vespa-t5.org nicht ) schade ( konnte nix passendes finden, oder habe ich was übersehen?)

Nabend,

kurz vorab: wenn es um elektrik geht ist bei mir die falsche Adresse, ( ich mach das zwar jetzt schon mehr als zehn jahre lang) aber alle meine Fahrzeuge hatten immer irgendwas . dem entsprechend bin ich die letzten Jahre teilweise immer ohne Bremslicht gefahren ( ja ich weis, shame on me)

Das soll ich jetzt aber ändern, mein neues Projekt:1965 Sprint italienisches Modell ( also ohne Batterie , Zündschloss und Blinker)

Info zuerst : Original 6v Kabelbaum, ori schnarre, Lusso motor ( 5 Kabel) , Bremslichtschalter schliesser , Lichtschalter conversion ( schliesser)

also hab ich ( ungelogen 2 wochenlang überlegt wo ich was wie anschliesse) ( anschlusspläne im anhang)

Die Sache ist das ich diese Woche mit dem Hobel Tüv Termin habe zur Vollabnahme §21 ( und es steht mir jetzt schon bis Oberlippe unterkante)

Wenn ich denn Roller starte geht das Licht vorne und hinten ( Killschalter für Motor geht auch), aber jetzt, Dauerbremslicht und die schnarre ohne funktion

Hab heute mit meinem nicht vorhandenen Wissen nochmal was ausprobiert:

wenn ich an der Junktion Box (welche aus Wago -Klemmen besteht) und da ist alles mit allem verbunden,

1=das Gelbe und grüne an grau lege ( also ohne das blaue kabel von der bremse) dann hab ich eine Dauerhupen.

2=das blaue an grau lege hab ich immernoch Dauerbremslicht und das licht vorne geht

Könnte es an meiner Verkabelung in meiner Junktionbox liegen oder auch am Conversion Lichtschalter ( den Originalen hab ich noch)

ich komm einfach nicht mehr weiter , und es wäre nett wenn ihr eventuell einen hilfreichen Hinweis habt.

Edit( und kommt mir bitte nicht mit denk doch mal nach bla bla bla ( sonst hätt ich das topic ja nicht aufgemacht)

Kabelbaum Original

post-13821-0-28661700-1358878521_thumb.j

meine Version mit intigriertem Lusso Motor sowie CDI, und 3 Poligen Spannungsregler

post-13821-0-48605800-1358878566_thumb.j

Ihr könnt sicherlich in denn Schaltplänen Rumkritzeln ( ums anschaulicher zu machen)

Bearbeitet von Cupracer
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Lichtschalter ist jetzt ein Schliesser ( also hupe , beim drücken wird geschlossen)

aber die geht ja auch nur wenn ich das blaue kabel (Bremslicht) von der Junktionbox trenne, so das also nur Grün (hupe) und gelb ( licht vorne und hinten ) am spannungsregler ( grau) angeschlossen sind)

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??

ich hab auch mal getestet was passiert wenn ich grau ( vom Spannungsregler) nur mit einem der der beiden Blauen ( Bremslicht) kabel verbinden. nix ist passiert ( bei beiden)

das Thema ist echt nix für mich ( wahrscheinlich ist es so einfach das es für mich schon wieder zu schwer ist)

Bearbeitet von Cupracer
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ich glaub da geht nix ( die Nummer ist nix für mich) , dat mit dem tüv Termin schreib ich mir mal an die backe.

wie ich sowas hasse , da platzt mir echt das Hemd bei sonnem Mist

@13: ist das jetzt ne aussage oder ne Anweisung, kann mir da nix drunter vorstellen.

Bearbeitet von Cupracer
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wenn's ein Schließer ist (was ich nicht glauben will).

Richtig, wir sind ja bei dem alten Kram.

:wallbash:

Hagen, nimm dir mal ne Stunde Zeit vor dem Rechner und klimper die Suche durch.

Wie der Öffner Schalter verdratet werden muß, kann ja nicht die letzte Hürde sein.

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Schau Dir mal diesen Plan an, da sind die Fehler aus Deinem Plan schon draussen.

Nachtrag: Plan (nicht selbst gezeichnet - aber selbst geklaut :-D ) korrigiert: Masse vom KILL weg zum Gehäuse gelegt.

post-24082-0-97328000-1358927405_thumb.j

Bearbeitet von barnie
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Das ist übel mit dem O ital. Kabelbaum

Ich hab ewig rumgemacht und die einzige Lösung war das Rücklichtgehäuse auf Strom zu legen!

Ohne Spass: gelb an Gehäuse und als Masse blau zu BL, schwarz zu RL

Schraubengewinde gut abisolieren!!

Bremslichtschalter muss ein Schließer sein

Lichtschalter aufpassen. Brücke trennen und Hupenpins verbiegen (analog T5.org)

Irgendwas war noch am Lichtschalter: komm ich noch drauf

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Das ist übel mit dem O ital. Kabelbaum

Ich hab ewig rumgemacht und die einzige Lösung war das Rücklichtgehäuse auf Strom zu legen!

Ohne Spass: gelb an Gehäuse und als Masse blau zu BL, schwarz zu RL

Schraubengewinde gut abisolieren!!

Bremslichtschalter muss ein Schließer sein

Lichtschalter aufpassen. Brücke trennen und Hupenpins verbiegen (analog T5.org)

Irgendwas war noch am Lichtschalter: komm ich noch drauf

Okay gut, bremslichtschalter ist ein schliesser ( lichtschalter auch ) und trotzdem muss was geaendert werden( wieso kauf ich mir dann sowas ?)

waere schoen wenn es dir noch einfallen wuerde was alles am lichtschalter gemacht werden muss

wie hast du die schraubengewinde isoliert???

Bearbeitet von Cupracer
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Unten die Kommentare lesen

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

Trick ist dann (habe ich EWIG für gebraucht um das rauszufinden) die richtige Verkabelung wenn die Brücke getrennt ist (Hupenpins eh aufbiegen, klar)

Hoffe ich hab da ein Foto von gemacht...

Hatte so richtig hartes dünnes Plastik für die Schrauben gefunden. Sei kreativ. Schrumpfschlauch hat bei mir bis zur Hofausfahrt gehalten: Licht aus!

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@crank-hank> Dein lichtschalter den du umgebaut hast , war das der original oeffner oder der Conversionlichtschalter von der (schliesser) den hab ich naemlich.

Hast Du denn die junktionbox genauso verkabelt wie ich.?

Schau mal das Du ein foto von deinem lichtschalter findest Oder dich daran erinnerst. Wenn nicht wars es nett wenn Du mal eben an deiner sprint nachschaust. Ist ja nicht so viel aufwand. Danke

Bearbeitet von Cupracer
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Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dass da der Fehler am Rücklicht liegt. Vorher hing das Rücklicht ja einfach stumpf auf Dauersaft und der Bremslichtschalter war ohne Funktion. Mit der Schnarre bin ich mir nicht sicher, sollte aber, wenn du wirkliche einen Schließer hast so funktionieren. Tuts die Schnarre auch sicher? Ruf mich an wenn du Fragen hast, Nummer sollten eigentlich alle aus der Halle haben....

post-1891-0-12603200-1358954368_thumb.jp

Bearbeitet von freibier
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Danke nochmal , es funktioniert jetzt alles,

Ich kann mich nur wiederholen danke nochmal

wenn ich das so richtig verstanden habe was mir der Herr Freibier da beigebracht hat ( war überall dauer saft drauf....................., so genau weiss ich das schon nicht mehr)

Tüv kann kommen

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    • PHBL dabei oder 24er SI? Originaler Auspuff dabei, Haube dabei? Getriebe Original oder „OEM Qualität“ vom SCK?   Grundsätzlich werden 200er Motoren je nach Zustand, Bearbeitung und Komplettheitsgrad für 900-1300€ gehandelt.   Minuspunkte sind ganz klar die Bearbeitung, Drehschieber, der feste lange Motorbolzen, erweiterte Bohrungen am Gehäuse, fragwürdige Kurbelwelle und der verschlissene Zylinder. Plus evtl. fehlende Kleinteile die auch schnell teuer werden. Ich würde den eher am unteren Ende der von mir genannten Skala sehen. Für den Originalfahrer ist zu viel unklar/zu machen und der geneigte GSFler interessiert eigentlich nur Gehäuse, Getriebe und Zündung    Ich hab letztes Jahr einen ähnlichen Motor gekauft für 1200€, bei dem habe ich am Schluss folgende Teile erneuert: - Zylinder - Auspuff - Kupplung - Kurbelwelle - anderes Getriebe weil ein indisches drin war - Verschleißteile   Da hätte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen können und den Rest zusammenstückeln.
    • frag mal beim scooter-center      
    • USA jetzt wirklich ein failed state. Bin fassungslos.
    • Tja.....war irgendwie klar.....die Amerikaner haben halt teilweise eine andere Sicht auf die Dinge......ob uns der Vollidiot dort drüben als Europäer passt oder nicht. Vielleicht ist´s ne Chance, dass wir endlich mal wieder selbst den Arsch hoch kriegen. 
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