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Optiker unter uns? > Ultraschallgerät zur Brillenreinigung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir sind im Haushalt mehrere Brillenträger und suchen daher ein brauchbares Ultraschallreinigungsgerät. Das ständige putzen der Brille am T-Shirtzipfel... hat auf Dauer nur starke Kratzer in den Gläsern zu Folge. Sauber ist die Brille danach aber immer noch nicht wirklich.

Diverse Versuche mit Geräten von Aldi und co. waren bisher nicht überzeugend.

Gerät wird ausschließlich zur Reinigung von Brillen verwendet. Vergaserreinigung oder ähnliches fällt aus :-)

Sollte schon was taugliches sein ohne jedoch vom Preis übers Ziel hinaus zu schießen.

Kann jemand etwas empfehlen?

Geschrieben

...also ich baue nur Brillen und bin kein Optiker, aber soweit ich weiß sind solche Geräte nicht wiklich zum Glasreinigen, sondern zum Reinigen des Brillengestells gedacht gewesen! Es nimmt zwar groben Schmutz weg, aber macht das Glas nicht wirklich sauber. Das was du nach dem Putzen mit "nicht wirklich sauber" meinst ist ziemlich sicher verschmiertes Fett & Schweiss. Da kommst du mi einem Brillenputztuch und dem richtigen Putztuch weiter. Ein Ultraschallgerät sollte auch immer das richtige Reinigungsmittel drinn haben....Das der Optiker sie vor dem Putzen reinhängt ist eher dem geschuldet, dass er es halt hat...

Ich kann dir nur aus meiner "ich bau mir alle paar Monate eine neue Brille" Zeit sagen, dass die Art der Härtung des Glases der Hauptpunkt ist. Ich pass bei meinen Brillen nie wirklich drauf auf, habe gehärtete Gläser und die sind so nach ca 2 Jahren echt verkratzt!

Gruß

Jan

Geschrieben

Kunststoffgläser sollte man eigentlich (auch wenn sie "gehärtet" sind) nicht trocken putzen. Am besten unter fließendem Wasser mit ein wenig handlesüblichem Spülmittel, anschließend mit einem weichen Tuch (Kosmetiktuch oder Taschentuch) abtrocknen. Für Fettflecken / Fingerabdrücke brauchts kein Ultraschallgerät. Jan hat da völlig recht, das Ultraschallgerät ist dafür da um den Schmodder aus den Kanten zwischen Glas und Fassung raus zu bekommen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich pass bei meinen Brillen nie wirklich drauf auf, habe gehärtete Gläser und die sind so nach ca 2 Jahren echt verkratzt!

Zwei neue Brillen machen lassen um Weihnachten herum.

Die Stärke hat sich nur minimial geändert, doch ist der Kratzer-"nebel" nun wieder weg und alles schön brillant und kontrastreich.

Die alte Brille war auch recht exakt zwei Jahre alt und mit Hartschicht versehen gewesen.

Und ich putzte - außer mit Schleifpapier - auch mit allem, was mir gerade in die Finger kommt.

Der Optiker nutzt z.T. Aceton, darum nahm ich fortan Butylacetat. Geht problemlos.

Geschrieben

Bei den Fielmanngläsern meiner Schwester wischt sich nicht nur die Beschichtung ab, sondern blättert teilweise auch ab. Fielmann sagt, das das normaler Verschleiß wäre...

Bei mir hat Fielmann genau zu der Problematik gesagt, dass das eben kein Verschleiss wäre, sondern absolut unüblich sei. Glas wurde anstandslos ersetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir machen unsere Brillen sowie Schmuck usw. immer mit einem Hochfrequenzreiniger sauber.

Wenn man warmes Wasser und etwas Spüli reinmacht werden auch die Gläser sauber und fettfrei.

Danach kurz unter fließendes Wasser und mit nem Spültuch bzw. Microfasertuch abtrocknen.

Papiertücher sollte man nicht nehmen da das Holz die Gläser verkratzen kann

Fielmann sagt, das das normaler Verschleiß wäre...

Fielmann ist scheisse!

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme Bremsenreiniger zum Entfetten (Metallgestell, einfache Gläser aus Glas).

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wieso braucht man da ein Extra Ultraschallbad? Man kann doch einfach das nehmen, wo man sonst immer die Vergaser drin sauber macht, oder?

Geschrieben

Wieso braucht man da ein Extra Ultraschallbad? Man kann doch einfach das nehmen, wo man sonst immer die Vergaser drin sauber macht, oder?

Es war nur der Gedanke die doch etwas teureren Brillen zu schonen in dem man sie mittels Gerät reiniget. Bevor wir wieder ein untaugliches Gerät besorgen wollte ich eben die verschiedenen Erfahrungen und Meinungen hören.

So wie es ausschaut sind diese jedoch eher gespalten.

Geschrieben

Wieso braucht man da ein Extra Ultraschallbad? Man kann doch einfach das nehmen, wo man sonst immer die Vergaser drin sauber macht, oder?

das gerät ist sicher nimmer fettfrei.

fettschlieren im vergaser sind egal aber die brille sollte doch nach der reinigung nicht schmutziger als vorher sein.

ich reinige meine brille meistens auch mit wasser und spüli oder mit reinigungstüchern.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich greife das mal auf. habe vor einer woche eine neue brille bei fielmann gekauft, und mit der methode spüliwasser und fielmanntuch gesäubert. im linken glas sind nun zwei kratzer drin. es sind plastikgläser der teuersten variante, also auch gehärtet. ich habe auch eine versicherung über 10,- pro jahr abgeschlossen, allerdings noch keine unterlagen bekommen. ist das nun ein reklamationsfall, oder versichert, oder würde das nur vielleicht auf kulanz erneuert werden? habe schliesslich nicht trocken geputzt, sondern mit äußerster vorsicht, und bin natürlich verärgert, das so schnell kratzer drin sind. wie gehe ich das nun an?

Geschrieben

ich greife das mal auf. habe vor einer woche eine neue brille bei fielmann gekauft, und mit der methode spüliwasser und fielmanntuch gesäubert. im linken glas sind nun zwei kratzer drin. es sind plastikgläser der teuersten variante, also auch gehärtet. ich habe auch eine versicherung über 10,- pro jahr abgeschlossen, allerdings noch keine unterlagen bekommen. ist das nun ein reklamationsfall, oder versichert, oder würde das nur vielleicht auf kulanz erneuert werden? habe schliesslich nicht trocken geputzt, sondern mit äußerster vorsicht, und bin natürlich verärgert, das so schnell kratzer drin sind. wie gehe ich das nun an?

Habe sowas bei meiner aktuellen Brille auch gehabt. Allerdings bei Optik Gronde. Die haben mir das Glas neu reingemacht allerdings musste ich 30% selbst zahlen. Kann schon sein, das bei Fielmann sowas auf Kulanz komplett übernommen wird. Rechne aber nicht damit, weil bei mir haben die sich auch quergestellt vonwegen eigenverschulden... etc.
Geschrieben

ok danke. war eben mal da. weil ich versichert bin, zahl ich die 30% selbst, also um 60,-. aber erst später, da ich nicht soo gestört werde von den kratzern. muss sich noch armortisieren..

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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