Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HPC Wellen


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Möchte diesen Winter eine neue Kurbelwelle kaufen.

Mich würde ja die HPC reizen.

Ich fahr derzeit einen

Malle 210 (komplett überarbeitet)

Langhubschali (selbst gemacht)

Malle Membran mit 30´er Dellorto

HP4 Lüfter

GSF Kopf

Cosa 23Zähne

Scorpion Puff

Was meint ihr zu einer HPC Welle?

Vollwange bringts ja nicht bei dem Malle Stutzen.

Aber irgendwas neues muß her, aber was denn nur???????

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es die nur mit 57mm Hub gibt weis ich.

Außerdem sind die ohne Rennsteuerzeiten.

Aber ich meinte eigentlich das Fahrverhalten.

Als ich die 60´er Welle zur Schali machte,gabs eigentlich keinen

großen Unterschied.

Darum die Frage.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, "Schali" ist auch mehr ein markiger Marketinggag, mit dem sich manche 16jährige (im Geiste :-D ) angesprochen fühlen mögen, ansonsten ist das Ausschneiden der Wange Schnee von gestern und wurde schon von vielen vor meiner Zeit gemacht - ohne große Worte!

Soviel "Schali" bei bestimmten Tuningvarianten bringt, soviel ist es bei anderen wieder sinnlos! Normal verlierst du unten etwas (wenn du das nicht mit erhöhter Füllung via großen Gaser... ausgleichen kannst) und gewinnst oben einwenig Drehpotential! Hast du bereits Ganganschlußprobleme, wird das mit der Schali i.a noch schlechter...

Auch die HPC etc. hat Vor.- & Nachteile: wenn man anderwärtig wieder enorm wegfräst und so das KW-Volumen wieder erhöht kann man mittels HPC wieder in etwa auf den vorherigen Wert zurückkommen! Dabei ist zu bedenken, daß die PX(200) sowieso ausreichend Vorverdichtung hat, das sollte sich eig. schon herumgesprochen haben! Die Taffspeed HPC Wellen halten i.a jedoch ausgezeichnet, und außerdem gibt/gab es die in zwei Varainten: Orig.Steuerzeiten für Membran und RW-Steuerzeiten für DS!

Die bisher besten Ergebnisse mit HPC lieferten die DS-Malossi: etwa 1.5mm hochgesetzter Malossi, angepaßter Kopf mit 1:11.5 Verdichtung und großem Brennraum, ovalisierter SI mit Einlaßtuning..., leichtem Schwung, nicht zu spitzer RAP (Taffi Swift oder Mikeck war hier sehr fein!),..., wobei hier eine HPC mit kurzer Steuerwange aber eben mit Einlaßüberarbeitung am Gehäuse eingesetzt wurde! Diese Kombination hab ich ein paar mal gemacht, ist ziemlich vollgasfest obwohl sie dreht wie Sau und hat i.a kein Ganganschlußproblem, aber leider heftigen Spritkonsum (kaum unter 7l!), wobei man den Tank immer nur bis knapp Reserve fahren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ich glaub ich werd die HPC im Winter einbaun.

Möcht ein bisschen mehr Druck von unten habn.

Ganganschlußprobleme hab ich eigentlich nicht.

Drehen kann ich sie mit der LHW bis ca.8500 U/min.

Oder aber ich hau eine 57´er Schli rein.

Laut Zinni soll die ja jeden 60´er Motor abstauben.

Weil sie von unten raus auch besser anziehen soll.

Leider kenn ich halt niemand der eine HPC Welle fährt.

Wär interessant sowas zu testen.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 30er DO kann es schon sein, daß die 57er Welle die LHW schlägt, ansonsten aber eher nicht! Natürlich hängt das halt auch immer stark von den restlichen Motorkomponenten und der Abstimmung ab!

Der oben angesprochene HPC-DS-Malossi drückt etwa 22-23PS ab, wie zweimal auf Motorrad-Dynos gemessen; habe leider das Diagramm nicht, erinnere mich jedoch an eine recht breite Kurve, die am Dyno erst bei etwa 10t rpm wegbrach; auf der Straße waren lt. Kröber-DZM etwas über 9000rpm im dritten und etwas über 8000rpm im vierten fahrbar! Ich erinnere mich auch noch, daß der PM-old auf dem Motor oben noch weiter ausdrehte und etwas mehr Leistung brachte, aber Ganganschlußprobleme verursachte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die Taffspeed HPC Welle ( 57mm ) , Malossi, Kolben offen, Teasy Membran mit 6 Klappen,34 Flach, Gravi Kopf und PM.

Die Welle ist astrein verarbeitet, da kommen die Mazzu-Scheiße nicht mit!

Zu meinen Erfahrungen(im Gegensatz zur vorher gefahren Orginalwelle):

Ordentlich Drehmoment für einen Malle, sauberer Ganganschluss, also auch im 4 und mit Sozius (zwar nur ne Frau m it etwa 52 kg aber immerhin!!).

Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Drehzahlfreude!

Der Malle will glaub ich noch weiter aber irgendwas bremst ihn!

Ich weiß noch nicht genau ob es an der Welle liegt oder am PM, werde mal den RZ Right vom Kumpel drunterschrauben und dann mal sehen!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist du wie hoch dein Motor ungefähr dreht?

Das er nicht richtig Drehzahlgeil ist kann aber auch am RAP liegen!

Ist ja allein schon wegen der Verarbeitung fast ein muß zum Tunen.

Interessant wären die HPC ja mit 60mm Hub.

Aber leider macht die keiner.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl kann ich dir nicht sagen, könnte man zwar anhand der Geschwindigkeit ausrechnen, aber die Vespa Tachos gehen ja eh nur ansatzweise richtig!

60mm Taffi HPC Welle wäre ne feine Sache, würd ich sofort kaufen, da die wirklich Verarbeitungsmäßig und Materialmäßig die besten auf dem Markt sind!

Das mit dem Rap denke ich auch, werde mal den anderen probieren!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl kann ich dir nicht sagen, könnte man zwar anhand der Geschwindigkeit ausrechnen, aber die Vespa Tachos gehen ja eh nur ansatzweise richtig!

60mm Taffi HPC Welle wäre ne feine Sache, würd ich sofort kaufen, da die wirklich Verarbeitungsmäßig und Materialmäßig die besten auf dem Markt sind!

Das mit dem Rap denke ich auch, werde mal den anderen probieren!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine HPC-Welle von Taffspeed verbaut auf orginalmotor; hats nicht sonderlich gebracht. Was mich aber am meisten aufregte war der Umstand, dass die Kiste mit der Welle fürchterlich vibrierte. Als wir dann der Sirri wieder mal in die ewigen jagdgründe verreiste hab ich die Welle mal auf einen Auswuchtbock gelegt. Blieb bei ca. 3 Uhr stehen (im Vergleich zur org. Welle 12 Uhr.) Seither dreht sich wieder eine ganz normale Welle in meiner Kiste.

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit neuestem ne HPC Lippenwelle, mit den üblichen schnickschnack ( 210er Malle, Malle Stutzen, 30er DO, PK-Lüfter und JL-alt!

Das Diagramm muss irgendwo im Dicke Rap 2 Topic sein! Hat glaub Lucifer mal für mich reingestellt!

Kann dir nur den unterschied vor und nach der Flexbehandlung sagen! Jetzt geht was, davor nicht, habs nie wirklich im 4. Gang geschafft! Kann aber auch gut dran liegen, das meine Einlass auch nicht riesen gross ist, und das es jetzt erst wirklich gut vorbei kann, das Gemisch!

Fahr die Welle jetzt seit ca 3 Jahren und ich hatte noch nie Probleme, mit den Mazzu Langhub aber genügend!

gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, seltsam, normalerweise kommst du mit der HPC leichter in den 4.Gang! Bei Membran ist's halt auch immer Voraussetzung, die DS-Lippe zu entfernen bzw. das gehäuse entsprechend zu modifizieren, sonst fährst du quasi ja doch nur DS mit zusätzlichem "Hindernis" (Membran), und da kann dann nicht wirklich was gehen (vorallem unter Drehzahl!), auch wenn du dann wenig bis keinen Blowback hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jetzt jemand wirklich Fakten über das Fahrverhalten der HPC Welle geben??

Bei meiner Mazzu hats mir heute das Gewinde auf der Limaseite geholt.

Fazit: Federnutkeil reißt dauernd ab.

Das heißt, ich brauch so schnell wie nur möglich eine neue Welle.

Aber welche nur?????????

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal die mit o-einlasssteuerzeit gefahren, fand ich ok, keine besonderen vibrationen, guterDurchzug, kein Ganganschlussproblem. Mit PMevo und 30erDO auf MRB sowie Pk Polrad

Viel Unterschied wird eh nich sein zu ner normalen Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HPC Welle würde ich immer einer normalen Mazuchelli WElle vorziehen.

Das Material ist einfach wesentlich zäher.

Ein Leistungsunterschied hingegen sprech ich den Wellen nicht zu.

Die Vorverdichtung ist eh schon hoch genug und die Limahälfte ist zwar vollrund aber dafür auch ne ganze Ecke schmaler als ein std. Hälfte.

D.h das verdrängte Volumen der Welle ist nicht soviel höher wie immer propagiert wird.

Wer kein Geld für die HPC hat nimmt einfach die std. Welle und modifziert sie.

Sind dann zwar nicht sooo gute Lager drin, aber für den Malossi auf DS reichts allemal.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht ja nur den Unterschied zwischen einer HPC oder einer Schali wissen.

Fahr ja jetzt LHW Schali.

Nur die Welle is hin ud ich brauch ne neue.

Jetzt weis ich nicht ob Vollwange,HPC oder LHW Schali.

Die Jungs von SIP schlagen ja schon beim MRB-Stutzen die Vollwange vor!!!!!!

Wie wirken sich die Wellen aufs Fahrverhalten aus??????????

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine durch den Einbau eines Zylinders mit mehr Hubraum steigerst du die Vorverdichtung...verwendest du jetzt noch eine LH Welle...dann kannst es dir ja wohl ausrechnen.

Du steigerst diese mit einem 210er und Langhub mehr,als nur mit einer HPC und 57er Hub.

Schaffe Platz im Gehäuse...erhöhe den Füllungsgrad und du ergaynst mehr Dremo.

:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Gewinde schon beschädigt auf der Limaseite.

Jetzt hat mir das HP4 nicht mehr richtig gehalten und mir immer den

Federnutkeil abgerissen.

Jetzt hab ich die Vespe schon im Keller stehen, den Motor zerlegt,

und möchte sie jetzt noch ein bisschen mehr tunen.

mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Jaja, die Mazzuwellen. Meiner 57er Welle ist ja kuluseiteig ein Stück weggebrochen! Das Teil hinter der Kulukeilnut.

Kann aber nicht sagen, obs ein Materialfehler oder zuviel Kraft war. (Motor war gebraucht samt der Welle)

Ich dacht schon, dir wär das Gleiche passiert. Bei mir im Klub gabs schonmal sowas mit einer Mazzuwelle. Deswegen bau ich mir eine Schali aus einer fast neuen Originalwelle. (Danke PXFahrer! :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information