Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterbodenschutz im Motorraum -> dumpferes Motorgeräusch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus in die Runde,

restauriere im Moment eine 50R von ´72 für einen Bekannten. Roller ist aktuell beim Spengler auf der Werkbank, also gestrahlt.

Jetzt hat mein "Kunde" den Vorschlag gemacht, ich könnte doch den Motorinnenraum dick mit überlackierbarem Unterbodenschutz ("so wie es den auch bei Autos gibt") ausspritzen. Das würde einen Resonanzraum für einen dumpferen Motorklang erzeugen....

Ich bin skeptisch und will nichts riskieren, wenn denn der Lack (Original MaxMeyer von TollerRoller) dann doch nicht hält.

Würdet ihr das machen? Bzw. meint irgendjemand, dass man da wirklich einen Unterschied raushört?!

Gruß aus IN

Geschrieben

der lack würde schon halten, jedoch glaube ich nicht, dass das was bringt.

die oberfläche des lackes ist ja nur geringfügig rauher als normal. und eine schwingungsträge masse würde nur im resonanzraum der ansaugung etwas bringen, nicht jedoch um den eigentlichen motor herum.

bei den px´en gabs mal ne dämmung in der motorbacke, die soll wohl was bringen.

ansonsten hab ich auch schon gesehen, dass leute dämmmatten aus dem auto-hifi-bereich in den raum unter den tank geklebt haben, um den körperschall der karosse durch die ansaugung (per schlauch) abzudämmen. das werd ich wohl auch mal probieren.

Geschrieben

Das mit den Dämmmatten im Vergaserraum funktioniert, hab ich auch schon versucht bei M1L+TMX30.

Dämmt das Ansauggeräusch schon hörbar.

Aber ich denk auch, dass die Unterbodenpampe im Motorraum wenig bringt. Das müssten ja direkt ein paar Millimeter davon sein, um da überhaupt was zu merken.....

Geschrieben (bearbeitet)
restauriere

&

Unterbodenschutz

ist ein widerspruch , letzteres hat auf nem restaurierten fahrzeug NICHTS zu suchen

Bearbeitet von rally221
  • Like 1
Geschrieben

Danke für den wahnsinnig hilfreichen Beitrag, aber das ist wirklich nur Gelaber mit erhobenem Zeigefinger.

Solange dieser Roller nicht für mich ist gehe ich auf die Wünsche von demjenigen ein, der ihn bekommt.

Genauso wie ich den maroden O-Lack runtergestrahlt hab. War eben nicht gewünscht. Ist das so schwer.... :zzz:

Geschrieben

also ich verarbeite den überlackierbaren unterbodenschutz schon gerne!

das zeug am unterboden, im motorraum und in den seitenbacken bringt insgesammt schon was.

leiser wird die vespa dadurch nicht, aber das zeug wirkt vibrations- bzw. schwingungsdämpfend

und dadurch ändert sich schon der gasamte klang!

ist ungefähr so wie wenn du den klang zwischen einer 1er golf- und einer 5er golf-türe beim schließen vergleichst ...

Geschrieben

Danke das hilft schonmal weiter. ;-)

In welchem Arbeitsschritt des Lackaufbaus kommt der bei dir drauf?

Auf die erste Schicht Füller?

Geschrieben

Danke das hilft schonmal weiter. ;-)

In welchem Arbeitsschritt des Lackaufbaus kommt der bei dir drauf?

Auf die erste Schicht Füller?

das hängt ganz vom produkt und vom untergrund ab ...

hier wird dir sicher weiter geholfen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c177_Unterbodenschutz.html

ich hab damit guter erfahrungen gemacht: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p369_OVER-4-SP-schwarz--1-Liter.html

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Unterodenschutz auch immer unten drunter. Ich habe das vom Lackierer machen lassen direkt auf die Grundierung.

Hat für mich rein praktische Gründe. Merklich Klang ändern ist schierig im direkten Vergleich, denn ich habe auch in jedem Roller gleich die Conrad KFZ Dämmmatten eingebaut. Das Wiederrum sorgt für ein völlig anderes Ansauggeräusch.

Wenn sich Dein Kunde jetztt allerdings einen sportlicheren Klang des Rollers durch den Unterbodenschutz erhofft, dann wird Ihm das wohl weniger halfen als beispielsweise eine Banane.

Bearbeitet von baerke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • also schon mal danke für die Tipps. Ich hab jetzt mal ne batterie angeschlossen und kann keinen unterschied feststellen. Die Hupe geht auch nicht. Es gehen wirklich nur die Blinker und das Bremslicht. Tankgeber geht auch nicht.   Ich würde jetzt mal einen neuen lichtschalter bestellen und den testweise anschließen, dann sehen wir weiter. Ich muss jetzt erst mal rausfinden was der richtige ist. Auf meinem steht leider keine Teilenummer mehr drauf. Woran erkenne ich ob es ein öffner oder schließer ist? Ich kann meinen zwar durchmessen, aber ob die ergebnisse valide sind will ich mal anzweifeln :D   Danke
    • Hallo zusammen, ich überlege meine Px zu verreiben und würde um eure Einschätzung bitten. Px80 Bj.81 (125er Eintragung) Motor Px125 Gehäuse, Zyl, Welle, Getriebe Cosa200, Cosa Schaltraste (Neutralstellung über Kontrolllampe grün), Cosa 2 Kupplung, Cosa zentralzylinderkopf, T5 Bremshebel und Zug Beim Rahmen habe ich das Trittbrett ersetzt (Lusso gebraucht) bis kurz hinter das Bremspedal Lusso Elektrik ohne Batterie mit Hupengleichrichter LML Tacho und Tank Lusso Gabel Cosa Scheinwerfer  Lack schlecht lackiert (hab ich ganz alleine gaykonnt) Zusammengeschustert 8.21 , Laufleistung seither 588km + 70km (erster Tacho recht schnell defekt gegangen) Tüv 4.26 Standort: Mitteldeutschland Loift, schaltet, blinkt und bremst auch. Was kann man dafür als „Realist“ verlangen? Seid schonungslos ich kann die Wahrheit ertragen. Merci         
    • Ich weiß zwar nicht, ob es entscheidend ist, bzw. wie wichtig das ist, aber (bei PX alt!!) das ist ja eine Scheibe mit Fase. (P.S.: Fase bei GL ??)   Kontrollier mal das Öl und schau nach Spänen. Will nicht übermäßig schwarzmalen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du ums Spalten nicht herumkommst, da das Schaltkreuz schon arg gelitten haben könnte. Bolzen ohne Spalten rein+raus find ich spannend (hab 0 Ahnung, ob das geht und wär selbst nie auf so ne Idee gekommen, was natürlich nichts heißt), ich hoffe du berichtest.
    • Besteht ähnlich wie in Kalkar die Möglichkeit im Camper auf dem Parkplatz zu übernachten? Also eine Nacht ( Day  + Nighter ) Dann würden wir evtl auch runter kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung