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Unterbodenschutz im Motorraum -> dumpferes Motorgeräusch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus in die Runde,

restauriere im Moment eine 50R von ´72 für einen Bekannten. Roller ist aktuell beim Spengler auf der Werkbank, also gestrahlt.

Jetzt hat mein "Kunde" den Vorschlag gemacht, ich könnte doch den Motorinnenraum dick mit überlackierbarem Unterbodenschutz ("so wie es den auch bei Autos gibt") ausspritzen. Das würde einen Resonanzraum für einen dumpferen Motorklang erzeugen....

Ich bin skeptisch und will nichts riskieren, wenn denn der Lack (Original MaxMeyer von TollerRoller) dann doch nicht hält.

Würdet ihr das machen? Bzw. meint irgendjemand, dass man da wirklich einen Unterschied raushört?!

Gruß aus IN

Geschrieben

der lack würde schon halten, jedoch glaube ich nicht, dass das was bringt.

die oberfläche des lackes ist ja nur geringfügig rauher als normal. und eine schwingungsträge masse würde nur im resonanzraum der ansaugung etwas bringen, nicht jedoch um den eigentlichen motor herum.

bei den px´en gabs mal ne dämmung in der motorbacke, die soll wohl was bringen.

ansonsten hab ich auch schon gesehen, dass leute dämmmatten aus dem auto-hifi-bereich in den raum unter den tank geklebt haben, um den körperschall der karosse durch die ansaugung (per schlauch) abzudämmen. das werd ich wohl auch mal probieren.

Geschrieben

Das mit den Dämmmatten im Vergaserraum funktioniert, hab ich auch schon versucht bei M1L+TMX30.

Dämmt das Ansauggeräusch schon hörbar.

Aber ich denk auch, dass die Unterbodenpampe im Motorraum wenig bringt. Das müssten ja direkt ein paar Millimeter davon sein, um da überhaupt was zu merken.....

Geschrieben (bearbeitet)
restauriere

&

Unterbodenschutz

ist ein widerspruch , letzteres hat auf nem restaurierten fahrzeug NICHTS zu suchen

Bearbeitet von rally221
  • Like 1
Geschrieben

Danke für den wahnsinnig hilfreichen Beitrag, aber das ist wirklich nur Gelaber mit erhobenem Zeigefinger.

Solange dieser Roller nicht für mich ist gehe ich auf die Wünsche von demjenigen ein, der ihn bekommt.

Genauso wie ich den maroden O-Lack runtergestrahlt hab. War eben nicht gewünscht. Ist das so schwer.... :zzz:

Geschrieben

also ich verarbeite den überlackierbaren unterbodenschutz schon gerne!

das zeug am unterboden, im motorraum und in den seitenbacken bringt insgesammt schon was.

leiser wird die vespa dadurch nicht, aber das zeug wirkt vibrations- bzw. schwingungsdämpfend

und dadurch ändert sich schon der gasamte klang!

ist ungefähr so wie wenn du den klang zwischen einer 1er golf- und einer 5er golf-türe beim schließen vergleichst ...

Geschrieben

Danke das hilft schonmal weiter. ;-)

In welchem Arbeitsschritt des Lackaufbaus kommt der bei dir drauf?

Auf die erste Schicht Füller?

Geschrieben

Danke das hilft schonmal weiter. ;-)

In welchem Arbeitsschritt des Lackaufbaus kommt der bei dir drauf?

Auf die erste Schicht Füller?

das hängt ganz vom produkt und vom untergrund ab ...

hier wird dir sicher weiter geholfen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c177_Unterbodenschutz.html

ich hab damit guter erfahrungen gemacht: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p369_OVER-4-SP-schwarz--1-Liter.html

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Unterodenschutz auch immer unten drunter. Ich habe das vom Lackierer machen lassen direkt auf die Grundierung.

Hat für mich rein praktische Gründe. Merklich Klang ändern ist schierig im direkten Vergleich, denn ich habe auch in jedem Roller gleich die Conrad KFZ Dämmmatten eingebaut. Das Wiederrum sorgt für ein völlig anderes Ansauggeräusch.

Wenn sich Dein Kunde jetztt allerdings einen sportlicheren Klang des Rollers durch den Unterbodenschutz erhofft, dann wird Ihm das wohl weniger halfen als beispielsweise eine Banane.

Bearbeitet von baerke

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