Zum Inhalt springen

Mehrere Fragen zu einer GS4 (u.a. zu Kolbenringen)


Empfohlene Beiträge

Moin!

Habe hier eine sehr hübsche GS4 (leider nicht meine), welche viele, viele Jahre gestanden hat und viele Reparaturversuche mehrerer Leute über sich ergehen lassen musste...

Nun bekommt Sie erstmal nen neuen Gleichrichter (Conrad), eine neue Batterie, nen neuen Kondensator, eine Tankreinigung, eine Gaserreinigung, neue Bremse und neue Reifen und dann mal schauen!

Habe heute den Gaser abgebaut und dann mal den Zylinder gezogen! Gaser ist tip top! Aber dem Zylinder fehlt eine Rippe! Dazu erste Frage, ob ihr das relevant findet?

Des weiteren fiel mir ein Stückchen Kolbenring entgegen! Daher wäre die Frage, ob ihr einen Tip habt wo und welchen Ring ich kaufen müsste:

Der restliche Zylinder sieht makellos und schön aus! Auch die Pleullager machen einen tollen Eindruck!

Danke euch für Hilfe und Tipps!

Goof

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war mein Posting gestern schon recht spät und heute morgen zu weit nach hinten gerutscht... ;)

Daher hole ich das mal nach oben, um noch ein, zwei Meinungen und Tips zu erhalten ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zylinderrippe ist nur pyhsikalisch relevant, nicht m Alltag!

Welchen Gleichrichter verbaust Du?

Kolbrringe bei den Goßen (Rollerladen, SCK, SIP).

Gruß

Hallo und danke für deine Antwort.

Diesen Gleichrichter:

http://m.conrad.de/ce/de/product/502545/

Und ein Freund sagte mir, dass es Probleme bei der Auswahl der richtigen Ringe geben würde...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Freund sagte mir, dass es Probleme bei der Auswahl der richtigen Ringe geben würde...?!

Die dort erhältlichen Kolbenringe sind meist von GOL und das ist halt nicht die beste (indische) Qualität.

2011 hat aber eine italienische Firma neue Kolben für Oldies aufgelegt, die echt topp waren. Ich weiß aber nicht mehr wer es war.

Als Tipp guck mal auf der SCK Seite nach Oldie Kolben und lies die Artikelbeschreibung. Die Kolben waren echt gut und evtl. gibt es da ach was für die GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dort erhältlichen Kolbenringe sind meist von GOL und das ist halt nicht die beste (indische) Qualität.

2011 hat aber eine italienische Firma neue Kolben für Oldies aufgelegt, die echt topp waren. Ich weiß aber nicht mehr wer es war.

Als Tipp guck mal auf der SCK Seite nach Oldie Kolben und lies die Artikelbeschreibung. Die Kolben waren echt gut und evtl. gibt es da ach was für die GS.

Danke! Aber diesen wunderschönen Originalkolben möchte ich ungern tauschen. Daher suche ich wirklich nur die Ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenringe würde ich bei Leo Dümpert in Bülitz (Wendland) kaufen. "Kolben-Dümpert" ist gut sortiert und oft auch Alt-Bestände. Zylinder-Bohrung, Höhe des Kolbenrings und die Sicherungart (z.B. Flankensicherung) angeben.

Den Zylinder würde ich leicht hohnen lassen und den Original-Kolben mit einer Carbon-Schicht versehen lassen (z.B. bei der Zylinderschleiferei Schrader in Nienstedt; beste 2T-Adresse im Großraum Hannover)

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neuen Ringen würde ich immer ganz leicht durch hohnen lassen. Sonst laufen die neue Ringe in den Spuren der alten. Lass den Thomas mal reinschauen.

Die Beschichtung die Thomas aufbringen läßt, ist wirklich gut. Einfahren entfällt außer für die Ringe, alte Klemmspuren sind "versteckt" und das Temperaturfenster für Klemmer wird deutlich nach oben geschoben. Das Kolbenspiel kann durch die Beschichtung wieder auf das serienmäßgige gebracht werden. Der Preis dafür ist wirklich überschaubar.

So kann man die i.d.R. vom Gussmaterial besseren Original-Kolben neues Leben einhauchen.

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

So! Nun ist es klar, dass der fehlende Luftfilter (also alles oberhalb des Gasers) nicht mehr vorhanden ist.

Wie selten ist dieses Teil und was wäre ein realistischer Preis dafür? Passt er von anderen Modellen? Gibt es verschiedene Varianten? Wo bzw. wen könnte ich fragen, ob er was zu verkaufen hat?

Grüsse und DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck mal hier. Es gibt neuerdings wieder einen im Nachbau. Qualität allerdings noch unklar. Ansonsten tauchen die sporadisch auch mal bei Ebay auf. Bei der GS4 müsste auch der Kasten von der SS180 passen, auch wenn es da verschiedene Modelle gab, aber es ist ja der gleiche Vergaser. Pass darauf auf, dass das Gewinde im Vergaser für den Luftfilterkasten i.O. ist. Wenn die Schraube raus wandert, kann das zu großen Motorschäden führen. Ich hab da inzwischen Helicoil und Stehbolzen drin.

Beate wirft noch folgenden Hinweis hinterher:

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck mal hier. Es gibt neuerdings wieder einen im Nachbau. Qualität allerdings noch unklar. Ansonsten tauchen die sporadisch auch mal bei Ebay auf. Bei der GS4 müsste auch der Kasten von der SS180 passen, auch wenn es da verschiedene Modelle gab, aber es ist ja der gleiche Vergaser. Pass darauf auf, dass das Gewinde im Vergaser für den Luftfilterkasten i.O. ist. Wenn die Schraube raus wandert, kann das zu großen Motorschäden führen. Ich hab da inzwischen Helicoil und Stehbolzen drin.

Beate wirft noch folgenden Hinweis hinterher:

Danke dir, Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleiner Zwischenstand!

Alter Plattengleichrichter raus - moderner Silizium von Conrad rein.

Hier vorverkabelt. Kommt wohl heute rein! Zusammen mit einer neuen Batterie sollte es - trotz nicht laufendem Motor - möglich sein Teile der Elektrik sowie den Zündfunken zu prüfen.

Danke für Kabel an Friedi und schon im Voraus an Micha für später nen Auge werfen auf den Ekel-Trick.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information