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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Habe hier eine sehr hübsche GS4 (leider nicht meine), welche viele, viele Jahre gestanden hat und viele Reparaturversuche mehrerer Leute über sich ergehen lassen musste...

Nun bekommt Sie erstmal nen neuen Gleichrichter (Conrad), eine neue Batterie, nen neuen Kondensator, eine Tankreinigung, eine Gaserreinigung, neue Bremse und neue Reifen und dann mal schauen!

Habe heute den Gaser abgebaut und dann mal den Zylinder gezogen! Gaser ist tip top! Aber dem Zylinder fehlt eine Rippe! Dazu erste Frage, ob ihr das relevant findet?

Des weiteren fiel mir ein Stückchen Kolbenring entgegen! Daher wäre die Frage, ob ihr einen Tip habt wo und welchen Ring ich kaufen müsste:

Der restliche Zylinder sieht makellos und schön aus! Auch die Pleullager machen einen tollen Eindruck!

Danke euch für Hilfe und Tipps!

Goof

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wahrscheinlich war mein Posting gestern schon recht spät und heute morgen zu weit nach hinten gerutscht... ;)

Daher hole ich das mal nach oben, um noch ein, zwei Meinungen und Tips zu erhalten ... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Zylinderrippe ist nur pyhsikalisch relevant, nicht m Alltag!

Welchen Gleichrichter verbaust Du?

Kolbenrringe bei den Großen (Rollerladen, SCK, SIP).

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben
Hallo,

Zylinderrippe ist nur pyhsikalisch relevant, nicht m Alltag!

Welchen Gleichrichter verbaust Du?

Kolbrringe bei den Goßen (Rollerladen, SCK, SIP).

Gruß

Hallo und danke für deine Antwort.

Diesen Gleichrichter:

http://m.conrad.de/ce/de/product/502545/

Und ein Freund sagte mir, dass es Probleme bei der Auswahl der richtigen Ringe geben würde...?!

Geschrieben

Und ein Freund sagte mir, dass es Probleme bei der Auswahl der richtigen Ringe geben würde...?!

Die dort erhältlichen Kolbenringe sind meist von GOL und das ist halt nicht die beste (indische) Qualität.

2011 hat aber eine italienische Firma neue Kolben für Oldies aufgelegt, die echt topp waren. Ich weiß aber nicht mehr wer es war.

Als Tipp guck mal auf der SCK Seite nach Oldie Kolben und lies die Artikelbeschreibung. Die Kolben waren echt gut und evtl. gibt es da ach was für die GS.

Geschrieben

Die dort erhältlichen Kolbenringe sind meist von GOL und das ist halt nicht die beste (indische) Qualität.

2011 hat aber eine italienische Firma neue Kolben für Oldies aufgelegt, die echt topp waren. Ich weiß aber nicht mehr wer es war.

Als Tipp guck mal auf der SCK Seite nach Oldie Kolben und lies die Artikelbeschreibung. Die Kolben waren echt gut und evtl. gibt es da ach was für die GS.

Danke! Aber diesen wunderschönen Originalkolben möchte ich ungern tauschen. Daher suche ich wirklich nur die Ringe.

Geschrieben

Kolbenringe würde ich bei Leo Dümpert in Bülitz (Wendland) kaufen. "Kolben-Dümpert" ist gut sortiert und oft auch Alt-Bestände. Zylinder-Bohrung, Höhe des Kolbenrings und die Sicherungart (z.B. Flankensicherung) angeben.

Den Zylinder würde ich leicht hohnen lassen und den Original-Kolben mit einer Carbon-Schicht versehen lassen (z.B. bei der Zylinderschleiferei Schrader in Nienstedt; beste 2T-Adresse im Großraum Hannover)

ciao

erasmo

Geschrieben

Danke für die Adresse! Werde dort anfragen.

Zylinder hat noch Honspuren.

Kolben beschichten bringt was?

Geschrieben

Bei neuen Ringen würde ich immer ganz leicht durch hohnen lassen. Sonst laufen die neue Ringe in den Spuren der alten. Lass den Thomas mal reinschauen.

Die Beschichtung die Thomas aufbringen läßt, ist wirklich gut. Einfahren entfällt außer für die Ringe, alte Klemmspuren sind "versteckt" und das Temperaturfenster für Klemmer wird deutlich nach oben geschoben. Das Kolbenspiel kann durch die Beschichtung wieder auf das serienmäßgige gebracht werden. Der Preis dafür ist wirklich überschaubar.

So kann man die i.d.R. vom Gussmaterial besseren Original-Kolben neues Leben einhauchen.

ciao

erasmo

Geschrieben

Nabend!

So! Nun ist es klar, dass der fehlende Luftfilter (also alles oberhalb des Gasers) nicht mehr vorhanden ist.

Wie selten ist dieses Teil und was wäre ein realistischer Preis dafür? Passt er von anderen Modellen? Gibt es verschiedene Varianten? Wo bzw. wen könnte ich fragen, ob er was zu verkaufen hat?

Grüsse und DANKE

Geschrieben (bearbeitet)

Kuck mal hier. Es gibt neuerdings wieder einen im Nachbau. Qualität allerdings noch unklar. Ansonsten tauchen die sporadisch auch mal bei Ebay auf. Bei der GS4 müsste auch der Kasten von der SS180 passen, auch wenn es da verschiedene Modelle gab, aber es ist ja der gleiche Vergaser. Pass darauf auf, dass das Gewinde im Vergaser für den Luftfilterkasten i.O. ist. Wenn die Schraube raus wandert, kann das zu großen Motorschäden führen. Ich hab da inzwischen Helicoil und Stehbolzen drin.

Beate wirft noch folgenden Hinweis hinterher:

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben
Kuck mal hier. Es gibt neuerdings wieder einen im Nachbau. Qualität allerdings noch unklar. Ansonsten tauchen die sporadisch auch mal bei Ebay auf. Bei der GS4 müsste auch der Kasten von der SS180 passen, auch wenn es da verschiedene Modelle gab, aber es ist ja der gleiche Vergaser. Pass darauf auf, dass das Gewinde im Vergaser für den Luftfilterkasten i.O. ist. Wenn die Schraube raus wandert, kann das zu großen Motorschäden führen. Ich hab da inzwischen Helicoil und Stehbolzen drin.

Beate wirft noch folgenden Hinweis hinterher:

Danke dir, Dirk.

Geschrieben (bearbeitet)

So, kleiner Zwischenstand!

Alter Plattengleichrichter raus - moderner Silizium von Conrad rein.

Hier vorverkabelt. Kommt wohl heute rein! Zusammen mit einer neuen Batterie sollte es - trotz nicht laufendem Motor - möglich sein Teile der Elektrik sowie den Zündfunken zu prüfen.

Danke für Kabel an Friedi und schon im Voraus an Micha für später nen Auge werfen auf den Ekel-Trick.

Bearbeitet von Goof

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    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
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