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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin -

nach einem Kolbenklemmer weist mein Kolben / Zylinder doch einiges an Riefen und Schmauchspuren auf.

Lohnt es sich grundsätzlich die Teile professionell nacharbeiten zu lassen (hat jemand Erfahrungen und Ca.-Preise?) oder liege ich preislich mit einem neuen Kit ähnlich oder eventuell sogar günstiger (es handelt sich um eine PX125)?

Könnte man - als einigermaßen handwerklich geschickt - die Flächen des Zylinders und auch des Kolbens in Eigenregie polieren / läppen und mit neuen Kolbenringen wieder ein funktionierendes System erreichen?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen -

Huwo

Geschrieben (bearbeitet)

Moin -

nach einem Kolbenklemmer weist mein Kolben / Zylinder doch einiges an Riefen und Schmauchspuren auf.

Lohnt es sich grundsätzlich die Teile professionell nacharbeiten zu lassen (hat jemand Erfahrungen und Ca.-Preise?) oder liege ich preislich mit einem neuen Kit ähnlich oder eventuell sogar günstiger (es handelt sich um eine PX125)?

Könnte man - als einigermaßen handwerklich geschickt - die Flächen des Zylinders und auch des Kolbens in Eigenregie polieren / läppen und mit neuen Kolbenringen wieder ein funktionierendes System erreichen?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen -

Huwo

Ich würde auch sagen mach mal ein paar Bilder von den Schäden, dann kann man genaueres sagen!

Grundsätzlich aber würde ich sagen, dass man das durchaus wieder vernünftig hin bekommt! Ist alles kein Hexenwerk! Mein Polossi hatte auch zwei mal geklemmt!

Deswegen jedes mal einen Neuen machen?? Mach Bilder und dann kann man dir hier weiter helfen.

Wenn dir Ringe noch ok sind die nichts ab bekommen haben, dann wirst du nicht viel mehr benötigen wie Ätznatron um das Alu aus der Zylinderlaufbahn zu bekommen, eine feine feile und Schmirgelpapier für den Kolben,

und ein bisschen Zeit! Und wenn du schon mal dabei bist, dann kannst du bei dem Zylinder direkt ein O-Tuning machen :-D

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Es gibt nicht umsonst (und auch nicht kostenlos) Übermaß-Kolben. Wenn fachmännisch auf Übermaß gebohrt/gehont wurde, passen der Zylinder und der zugehörige Übermaß-Kolben oft besser zueinander, als das bei einem "neuen" Komplett-Kit (Zylinder+Kolben) der Falls ist. ;-)

Geschrieben

wichtig ist noch zu erforschen, was die Ursache des Reibers war, sonst geht das neue/ueberholte Zeux wohl gleich wieder ueber den Jordan..

die Ursache liegt in defekten Wellendichtringen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

generell gilt es zu entscheiden ob der Zylinder noch brauchbar ist oder nicht.

Ist der Kreuzschliff noch sichtbar und keine fühlbaren Riefen drin und der Kolben ist auch noch brauchbar, reicht es den Zylinder "Scharf" zu machen (Honbürste), den Kolben nachzuarbeiten, neue Ringe drauf und fahren.

Je nachdem wie großflächig verglast der Kolben ist, kannst du den aber nur noch entsorgen. Zu viel Nacharbeit führt zu Kippen und vorzeitigem Verschleiss.

Sind die Riefen im Zylinder tiefer und der Zylinder muss auf ÜM gebohrt und gehont werden, ist es m.M.n. sinnvoller eine neues Zylinderkit zu kaufen.

Kolben mit Ringen ca. 50-75€, machen nochmal so 50€ , hin und hergekasper ?? € --> NEU

P.S.: Es heisst Honen und wird nur mit einem h geschrieben. Klugscheissmodus aus

Edit sagt noch:

Nicht vergessen:

wichtig ist noch zu erforschen, was die Ursache des Reibers war, sonst geht das neue/ueberholte Zeux wohl gleich wieder ueber den Jordan..

Recht hat er, zum Beispiel der beliebte DR135 für die 80er:

Es gibt nicht umsonst (und auch nicht kostenlos) Übermaß-Kolben. Wenn fachmännisch auf Übermaß gebohrt/gehont wurde, passen der Zylinder und der zugehörige Übermaß-Kolben oft besser zueinander, als das bei einem "neuen" Komplett-Kit (Zylinder+Kolben) der Falls ist. ;-)

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

grundsätzliche anleitung:

1. grauguß zylinder sofern ablagerungen vom alu zu erkennen sind erstmal in natriumhydroxid werfen um die reste abzulösen

2. zylinder messen um zu prüfen ob schon erhöhter verschleiß vorliegt und durch honen das kolbenspiel zu groß wird

3. wenn kolbenspiel noch unter 2/10el würde ich das bei weniger scharfen zylindern naha serie noch fahren

sonst: auf übermaß bohren, honen, übermaßkolben kaufen

je nach wert schließ ich mich aber dem jogi an: direkt tonne!

wichtig: unbedingt kolbenspiel kontrollieren und abblasen des kopfen unbedingt vermeiden. Dazu den kopf mit ventilschleifpasste auf den zylinder einschleifen.

Geschrieben
grundsätzliche anleitung:

1. grauguß zylinder sofern ablagerungen vom alu zu erkennen sind erstmal in natriumhydroxid werfen um die reste abzulösen

2. zylinder messen um zu prüfen ob schon erhöhter verschleiß vorliegt und durch honen das kolbenspiel zu groß wird

3. wenn kolbenspiel noch unter 2/10el würde ich das bei weniger scharfen zylindern naha serie noch fahren

sonst: auf übermaß bohren, honen, übermaßkolben kaufen

je nach wert schließ ich mich aber dem jogi an: direkt tonne!

wichtig: unbedingt kolbenspiel kontrollieren und abblasen des kopfen unbedingt vermeiden. Dazu den kopf mit ventilschleifpasste auf den zylinder einschleifen.

2/10 ?!

An welcher Stelle und wie gemessen?

Geschrieben

mitn lineal!

mit nem innentaster natürlich :-D

aufgrund des anlagewechsels verschleißt der zylinder in der regel am stärksten unter dem auslass. wenn das kolbenspiel irgendwann duetlich zu hoch wird, kippt der kolben leicht in den auslas und die ringnuten werden gestaucht -> keine kompression mehr.

2/10el ist schon sehr viel. aber beim GS kolben werden schon 13/100el vorgeschlagen. ist bei grauguss keine seltenheit.

Geschrieben
mitn lineal!

mit nem innentaster natürlich :-D

aufgrund des anlagewechsels verschleißt der zylinder in der regel am stärksten unter dem auslass. wenn das kolbenspiel irgendwann duetlich zu hoch wird, kippt der kolben leicht in den auslas und die ringnuten werden gestaucht -> keine kompression mehr.

2/10el ist schon sehr viel. aber beim GS kolben werden schon 13/100el vorgeschlagen. ist bei grauguss keine seltenheit.

Du hast meine Frage nicht verstanden ;)

Wo gemessen bezieht sich in dem Fall eigentlich immer auf die Stelle am Kolben.

Wenn dein Zylinder oval verschlissen ist, macht das ganze eh keinen Sinn mehr.

Geschrieben

da ich davon ausgehe dass übermaßkolben verwendet werden hast du nicht die richtige frage gestellt ;-)

kolbenspiel wird im unteren drittel des kolbens gemessen. ich messe sowas mit einer 1000el bügelmesschraube. 100el tuts aber auch!

Geschrieben (bearbeitet)
da ich davon ausgehe dass übermaßkolben verwendet werden hast du nicht die richtige frage gestellt ;-)

kolbenspiel wird im unteren drittel des kolbens gemessen. ich messe sowas mit einer 1000el bügelmesschraube. 100el tuts aber auch!

Ok - zur Aufklärung:

Vespa hat eine eigene Messmethode, die lt. Werkstatthandbuch vorgibt, direkt unterhalb der Ringe zu messen.

Da sind dann Werte jenseits der 2/10 Thema.

Japanisch gemessen (also so wie allgemein üblich) misst man ca. 5-10mm von unteren Kolbenhemd entfernt und dann 90 Grad zum Kolbenbolzen.

Dort sind Werte bei Guss von 7-13/100 Thema.

2/10 ist Müll.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

sonst: auf übermaß bohren, honen, übermaßkolben kaufen

Unvollständig und nicht in der richtigen Reihenfolge!

Richtig wäre:

1) Übermaß-Kolben kaufen

2) Einbauspiel für genau den Kolben in dem Zylinder festlegen

3) bohren

4) honen

5) porten

6) entgraten (!)

7) einbauen

8) Vergaser bedüsen / einstellen

9) hart (!) einfahren. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Unvollständig und nicht in der richtigen Reihenfolge!

Richtig wäre:

1) Übermaß-Kolben kaufen

2) Einbauspiel für genau den Kolben in dem Zylinder festlegen

3) bohren

4) honen

5) porten

6) entgraten (!)

7) einbauen

8) Vergaser bedüsen / einstellen

9) hart (!) einfahren. ;-)

Punkt 9 gefällt mir am besten ... :D

Geschrieben

die richtige reihenfolge wäre ja wohl erst einmal auf bilder zu warten und dann ein urteil zu fällen.

in über 70% der fälle bleiben klemmer bei einem gußzylinder ohne große folgen.

  • Like 1
Geschrieben

is natürlich richtig. übermaßkolben vorher kaufen. bedauerlicher fehler meinerseits. entgraten macht hoffentlich der motorinstandsetzer je nach erfahrung des kunden würd ich das zumindest anraten.

was soll man dann da "porten" ?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Mahlzeit,

 

hab auch grad einen Klemmer bei meinem 177 Polini hinter mir.

Frage: will auf 1. Übermass honen, mit neuem GS Kolben, das wären dann 63,5 mm.

Hab einen MMW Kopf drauf mit 63 mm DM, kann das zum Problem werden?

lg Tom

Geschrieben

Schraub das Ganze doch einfach mal mit zwei Stehbolzen zusammen und guck ob du die Dichtfläche sehen kannst.

Wenn du es so schieben kannst das du sie nicht mehr sehen kannst, Zentrierhülsen setzen und gut!

Sonst bisschen nachdrehen lassen.

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