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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin -

nach einem Kolbenklemmer weist mein Kolben / Zylinder doch einiges an Riefen und Schmauchspuren auf.

Lohnt es sich grundsätzlich die Teile professionell nacharbeiten zu lassen (hat jemand Erfahrungen und Ca.-Preise?) oder liege ich preislich mit einem neuen Kit ähnlich oder eventuell sogar günstiger (es handelt sich um eine PX125)?

Könnte man - als einigermaßen handwerklich geschickt - die Flächen des Zylinders und auch des Kolbens in Eigenregie polieren / läppen und mit neuen Kolbenringen wieder ein funktionierendes System erreichen?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen -

Huwo

Geschrieben (bearbeitet)

Moin -

nach einem Kolbenklemmer weist mein Kolben / Zylinder doch einiges an Riefen und Schmauchspuren auf.

Lohnt es sich grundsätzlich die Teile professionell nacharbeiten zu lassen (hat jemand Erfahrungen und Ca.-Preise?) oder liege ich preislich mit einem neuen Kit ähnlich oder eventuell sogar günstiger (es handelt sich um eine PX125)?

Könnte man - als einigermaßen handwerklich geschickt - die Flächen des Zylinders und auch des Kolbens in Eigenregie polieren / läppen und mit neuen Kolbenringen wieder ein funktionierendes System erreichen?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen -

Huwo

Ich würde auch sagen mach mal ein paar Bilder von den Schäden, dann kann man genaueres sagen!

Grundsätzlich aber würde ich sagen, dass man das durchaus wieder vernünftig hin bekommt! Ist alles kein Hexenwerk! Mein Polossi hatte auch zwei mal geklemmt!

Deswegen jedes mal einen Neuen machen?? Mach Bilder und dann kann man dir hier weiter helfen.

Wenn dir Ringe noch ok sind die nichts ab bekommen haben, dann wirst du nicht viel mehr benötigen wie Ätznatron um das Alu aus der Zylinderlaufbahn zu bekommen, eine feine feile und Schmirgelpapier für den Kolben,

und ein bisschen Zeit! Und wenn du schon mal dabei bist, dann kannst du bei dem Zylinder direkt ein O-Tuning machen :-D

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Es gibt nicht umsonst (und auch nicht kostenlos) Übermaß-Kolben. Wenn fachmännisch auf Übermaß gebohrt/gehont wurde, passen der Zylinder und der zugehörige Übermaß-Kolben oft besser zueinander, als das bei einem "neuen" Komplett-Kit (Zylinder+Kolben) der Falls ist. ;-)

Geschrieben

wichtig ist noch zu erforschen, was die Ursache des Reibers war, sonst geht das neue/ueberholte Zeux wohl gleich wieder ueber den Jordan..

die Ursache liegt in defekten Wellendichtringen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

generell gilt es zu entscheiden ob der Zylinder noch brauchbar ist oder nicht.

Ist der Kreuzschliff noch sichtbar und keine fühlbaren Riefen drin und der Kolben ist auch noch brauchbar, reicht es den Zylinder "Scharf" zu machen (Honbürste), den Kolben nachzuarbeiten, neue Ringe drauf und fahren.

Je nachdem wie großflächig verglast der Kolben ist, kannst du den aber nur noch entsorgen. Zu viel Nacharbeit führt zu Kippen und vorzeitigem Verschleiss.

Sind die Riefen im Zylinder tiefer und der Zylinder muss auf ÜM gebohrt und gehont werden, ist es m.M.n. sinnvoller eine neues Zylinderkit zu kaufen.

Kolben mit Ringen ca. 50-75€, machen nochmal so 50€ , hin und hergekasper ?? € --> NEU

P.S.: Es heisst Honen und wird nur mit einem h geschrieben. Klugscheissmodus aus

Edit sagt noch:

Nicht vergessen:

wichtig ist noch zu erforschen, was die Ursache des Reibers war, sonst geht das neue/ueberholte Zeux wohl gleich wieder ueber den Jordan..

Recht hat er, zum Beispiel der beliebte DR135 für die 80er:

Es gibt nicht umsonst (und auch nicht kostenlos) Übermaß-Kolben. Wenn fachmännisch auf Übermaß gebohrt/gehont wurde, passen der Zylinder und der zugehörige Übermaß-Kolben oft besser zueinander, als das bei einem "neuen" Komplett-Kit (Zylinder+Kolben) der Falls ist. ;-)

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

grundsätzliche anleitung:

1. grauguß zylinder sofern ablagerungen vom alu zu erkennen sind erstmal in natriumhydroxid werfen um die reste abzulösen

2. zylinder messen um zu prüfen ob schon erhöhter verschleiß vorliegt und durch honen das kolbenspiel zu groß wird

3. wenn kolbenspiel noch unter 2/10el würde ich das bei weniger scharfen zylindern naha serie noch fahren

sonst: auf übermaß bohren, honen, übermaßkolben kaufen

je nach wert schließ ich mich aber dem jogi an: direkt tonne!

wichtig: unbedingt kolbenspiel kontrollieren und abblasen des kopfen unbedingt vermeiden. Dazu den kopf mit ventilschleifpasste auf den zylinder einschleifen.

Geschrieben
grundsätzliche anleitung:

1. grauguß zylinder sofern ablagerungen vom alu zu erkennen sind erstmal in natriumhydroxid werfen um die reste abzulösen

2. zylinder messen um zu prüfen ob schon erhöhter verschleiß vorliegt und durch honen das kolbenspiel zu groß wird

3. wenn kolbenspiel noch unter 2/10el würde ich das bei weniger scharfen zylindern naha serie noch fahren

sonst: auf übermaß bohren, honen, übermaßkolben kaufen

je nach wert schließ ich mich aber dem jogi an: direkt tonne!

wichtig: unbedingt kolbenspiel kontrollieren und abblasen des kopfen unbedingt vermeiden. Dazu den kopf mit ventilschleifpasste auf den zylinder einschleifen.

2/10 ?!

An welcher Stelle und wie gemessen?

Geschrieben

mitn lineal!

mit nem innentaster natürlich :-D

aufgrund des anlagewechsels verschleißt der zylinder in der regel am stärksten unter dem auslass. wenn das kolbenspiel irgendwann duetlich zu hoch wird, kippt der kolben leicht in den auslas und die ringnuten werden gestaucht -> keine kompression mehr.

2/10el ist schon sehr viel. aber beim GS kolben werden schon 13/100el vorgeschlagen. ist bei grauguss keine seltenheit.

Geschrieben
mitn lineal!

mit nem innentaster natürlich :-D

aufgrund des anlagewechsels verschleißt der zylinder in der regel am stärksten unter dem auslass. wenn das kolbenspiel irgendwann duetlich zu hoch wird, kippt der kolben leicht in den auslas und die ringnuten werden gestaucht -> keine kompression mehr.

2/10el ist schon sehr viel. aber beim GS kolben werden schon 13/100el vorgeschlagen. ist bei grauguss keine seltenheit.

Du hast meine Frage nicht verstanden ;)

Wo gemessen bezieht sich in dem Fall eigentlich immer auf die Stelle am Kolben.

Wenn dein Zylinder oval verschlissen ist, macht das ganze eh keinen Sinn mehr.

Geschrieben

da ich davon ausgehe dass übermaßkolben verwendet werden hast du nicht die richtige frage gestellt ;-)

kolbenspiel wird im unteren drittel des kolbens gemessen. ich messe sowas mit einer 1000el bügelmesschraube. 100el tuts aber auch!

Geschrieben (bearbeitet)
da ich davon ausgehe dass übermaßkolben verwendet werden hast du nicht die richtige frage gestellt ;-)

kolbenspiel wird im unteren drittel des kolbens gemessen. ich messe sowas mit einer 1000el bügelmesschraube. 100el tuts aber auch!

Ok - zur Aufklärung:

Vespa hat eine eigene Messmethode, die lt. Werkstatthandbuch vorgibt, direkt unterhalb der Ringe zu messen.

Da sind dann Werte jenseits der 2/10 Thema.

Japanisch gemessen (also so wie allgemein üblich) misst man ca. 5-10mm von unteren Kolbenhemd entfernt und dann 90 Grad zum Kolbenbolzen.

Dort sind Werte bei Guss von 7-13/100 Thema.

2/10 ist Müll.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

sonst: auf übermaß bohren, honen, übermaßkolben kaufen

Unvollständig und nicht in der richtigen Reihenfolge!

Richtig wäre:

1) Übermaß-Kolben kaufen

2) Einbauspiel für genau den Kolben in dem Zylinder festlegen

3) bohren

4) honen

5) porten

6) entgraten (!)

7) einbauen

8) Vergaser bedüsen / einstellen

9) hart (!) einfahren. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Unvollständig und nicht in der richtigen Reihenfolge!

Richtig wäre:

1) Übermaß-Kolben kaufen

2) Einbauspiel für genau den Kolben in dem Zylinder festlegen

3) bohren

4) honen

5) porten

6) entgraten (!)

7) einbauen

8) Vergaser bedüsen / einstellen

9) hart (!) einfahren. ;-)

Punkt 9 gefällt mir am besten ... :D

Geschrieben

die richtige reihenfolge wäre ja wohl erst einmal auf bilder zu warten und dann ein urteil zu fällen.

in über 70% der fälle bleiben klemmer bei einem gußzylinder ohne große folgen.

  • Like 1
Geschrieben

is natürlich richtig. übermaßkolben vorher kaufen. bedauerlicher fehler meinerseits. entgraten macht hoffentlich der motorinstandsetzer je nach erfahrung des kunden würd ich das zumindest anraten.

was soll man dann da "porten" ?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Mahlzeit,

 

hab auch grad einen Klemmer bei meinem 177 Polini hinter mir.

Frage: will auf 1. Übermass honen, mit neuem GS Kolben, das wären dann 63,5 mm.

Hab einen MMW Kopf drauf mit 63 mm DM, kann das zum Problem werden?

lg Tom

Geschrieben

Schraub das Ganze doch einfach mal mit zwei Stehbolzen zusammen und guck ob du die Dichtfläche sehen kannst.

Wenn du es so schieben kannst das du sie nicht mehr sehen kannst, Zentrierhülsen setzen und gut!

Sonst bisschen nachdrehen lassen.

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    • Zufällig bin ich auch gerade daran sowas zu bauen und habe einen Plan gezeichnet, einzig wo ich mir nicht sicher bin ist wie bzw ob das mit dem Blinkrelais funktioniert bzw welches man da 1:1 verbauen kann das auch die Kontrollleuchte im Tacho funktioniert.    Wichtig ist das man das Schwarze Kabel von ZGP zum Regler neu ziehen muss, darum ist da bei mir ein 2. Blaues eingezeichnet.
    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
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