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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

 

hab gestern den Zylinder gezogen. War scheinbar nur ein kleiner Hitzereiber. Ringe sind frei und nicht verklemmt, Zylinder hat natürlich Spuren, kann aber beim befingern keine gröberen Riefen erkennen.

Was meint ihr Anhand der Fotos, neue Ringe oder doch 1. Übermass. Danke für eure Meinung...

 

 

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Geschrieben

Servus, kann mir vielleicht jemand sagen ab welchem Kolbenspiel es sinnvoll ist den Zylinder auf Übermaß zu schleifen/hohen? Im Moment hat mein Polini 207 mit Gs Kolben schon 16-17/100.

Geschrieben

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/kolben-und-kolbenringe/2/

 

 

 

Servus, kann mir vielleicht jemand sagen ab welchem Kolbenspiel es sinnvoll ist den Zylinder auf Übermaß zu schleifen/hohen? Im Moment hat mein Polini 207 mit Gs Kolben schon 16-17/100.

 

Verschleiß Merkmale

  • Laufleistung: hat der Motor schon etliche zigtausend Kilometer auf dem Buckel
  • und kaum noch Leistung, so ist davon auszugehen, dass Kolben und Zylinder erneuert werden müssen.
  • Beschädigung: starke Riefen am Kolben. Beschädigung der Kolbenringe. Riefen in der Zylinderlaufbahn.
  • Starkes Kolbenklappern (deutliche Kippgeräusche)
  • Starke Schwarzfärbung unterhalb der Kobenringe, Altgas drückt durch
  • Schwer einstellbarer Motor
  • Motor hat zu wenig Leistung
  • zu großer Kolbenringstoß (mehr als 0,6mm)
  • Like 1
Geschrieben

Morgen,

 

hab gestern den Zylinder gezogen. War scheinbar nur ein kleiner Hitzereiber. Ringe sind frei und nicht verklemmt, Zylinder hat natürlich Spuren, kann aber beim befingern keine gröberen Riefen erkennen.

Was meint ihr Anhand der Fotos, neue Ringe oder doch 1. Übermass. Danke für eure Meinung...

 

Ich denke. Der Kolben ist jetzt eingefahren :-D

 

Die Riefen mit einer Nagelfeile weg machen und dann mit 240er Schleifpapier drüber gehen. Ringe neu bestellen.

Geschrieben

Morgen,

 

hab gestern den Zylinder gezogen. War scheinbar nur ein kleiner Hitzereiber. Ringe sind frei und nicht verklemmt, Zylinder hat natürlich Spuren, kann aber beim befingern keine gröberen Riefen erkennen.

Was meint ihr Anhand der Fotos, neue Ringe oder doch 1. Übermass. Danke für eure Meinung...

 

Das ist ein 177er Polini, das muß so :thumbsup: das ist nicht so schlimm den kann man retten.

Geschrieben

es gibt da ein wunderbares topic "kolbenreiber" mehr kann man dazu nicht sagen.

 

nur ganz kurz, zylinder, wenn GG, mit ätznatron (apotheke) die spuren entfernen. ich habs in einer handlichen 1kilo packung bekommen, dass reicht für mehrere rollerleben.

 

kolben mit ne scharfen feile die spuren runter nehmen, nicht mit schleifpapier. die reibspuren sind härter als der kolben selbst. persönlich würde ich neue ringe spendieren, aber die alten müssen nicht "kaputt" sein, wenn noch ordentlich kompression da ist, kolben und zylinder behandeln und feddich.

 

 

wichtiger is eigentlich die ursache zu finden.

Geschrieben

 

... kolben mit ne scharfen feile die spuren runter nehmen, nicht mit schleifpapier....

 

 

 

Moin.

 

Also Schleifpapier bringt schon was. Hab so eine kleine Riefe im Kolben von einem Malossi 210 zuerst mit Nagelfeile bearbeitet. Danach habe ich dann 240er Schleifpapier benutzt und paralel zu der Kolbenringnut  "glatt" geschliffen. Auf dem Kolbenhemd bzw. Kolbenschaft entsteht dann wieder dieses Muster, als wenn das Teil an der Stelle gedreht wurde (Öl haftet dann angeblich besser).

Geschrieben

ya klar geht das mit scheifpapier. aber du nimmst mehr material "neben den reibspuren" weg als mit einer feile, weil der reiber eben härter ist.

 

schönes muster auf dem kolben ist m.E. auch nicht erforderlich, nur polieren würde ich den kolben nicht.

Geschrieben

ot...habt ihr mal dem onkeltom seine posts im kopf mit darth vaders stimme gelesen...prust. das passierte mir schon bem ersten post oben..sehr amusant als alter starwarsfan

ot ende

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