Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe den Motor meiner V50 ausgebaut, zum Teil zerlegt und gereinigt. Da der Rahmen gerade beim Lackierer ist und ich keinen Motormontageständer habe würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt den Motor dennoch für einen Probelauf zu starten?

Habt ihr Tipps und Tricks wie und wo ich den Motor provisorisch befestigen könnte um ihn kurz zu starten?

Einen Montageständer wollte ich mir deswegen nicht unbedingt zulegen da ich nur selten am Motor arbeite...

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

nimm paar Holzlatten und säge dir ein Ständer.

als Befestigung die vorhandenen Motorschrauben.

den Tank auf dem Tisch/Stuhl stellen und den Motor auf dem Boden.Mit einen langen Benzinschlauch verbinden.

oder den Tank selber heben..

Bist in 45 min fertig.

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach die Schwinge in den Schraubstock? So ganz verstehe ich das jetzt noch nicht. Brauche auch Platz um den Kickstarter zu drücken....

Liegt der Rest des Motors dann auf der Werkbank?

Das mit den Abgasen ist im Keller vielleicht auch ein kleines Problem :)

Könnte ich den Motor denn auch irgendwie auf den Rand zweier Bierkisten legen und mit Spanngurten fixieren? Viel mir eben so spontan ein ;-)

Bearbeitet von smiid
Geschrieben
Versuch macht klug!! Probiers einfach aus!

Mach bitte nen Rad drauf, damit -wenn dir nen Gang reinspringt - das Ding samt Bierkisten ne lustige Runde drehen kann... :D

PS: bitte Video machen nicht vergessen !

• Like 1
Geschrieben

Ich hab das auch mit Latten bzw. Balken und Metallwinkeln gemacht.

Hat zwar länger als 45 min. gedauert, brauch ich aber immer wieder.

Hat sich also gelohnt die Arbeit. Als Tank hab ich einen kleinen vom Rasenmäher genommen.

Der Ständer ist auch nur zum Motor ins Eck stellen gut.

post-7864-0-62791300-1359121703_thumb.jp post-7864-0-85608600-1359121732_thumb.jp

post-7864-0-36855100-1359121672_thumb.jp

Geschrieben

Leg den Motor auf en Tisch.

Schnapp dir ne Bohrmaschine, mach die LuRa Nuss drauf, und werf das Ding an.

Muss halt Bohrmaschine runterziehn sobald der Motor bisschen kommt.

Und LuRa Mutter davor gut festziehn, wir hatten schon paar lustige Erfahrungen.

Geschrieben

Ja ne is klar..... Das würd ich gern mal sehen wie der Motor samt Auspuff auf der Werkbank liegt und läuft.

Und wer hält den Motor oder liegt der dann nur drauf.?

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich merke schon, ohne Montageständer geht es wohl nicht. Werde mir dann wohl entweder selbst einen bauen oder doch einen käuflich erwerben...

Braucht man ja eigentlich immer mal wieder :).

Geschrieben

Also ich habs mal so gemacht,

Trommel ab gebaut zwei holz klötze drunder das er schön gerade steht, denn die schwinge mit nem stück lochstahlband fest gesvhraubt. Nen festeren draht am vergaser besfestigt um ne getriebeölflasche mit schlauch dran besfestigen. Denn mit bohrmaschine am lüra den motor gestartet und laufen lassen.

Da du im keller bist, würde ich sagen fenster auf oder schlauch drauf und ausm fenster damit.

Geschrieben

Hallo,

hab mir jetzt den gleichen Montageständer wie fuffiracer geholt. Für meine Zwecke völlig ausreichend.

Frage mich jetzt nur was ich als Ersatz für den Tank benutzen könnte um nen Probelauf zu machen. Habt ihr Ideen?

Den normalen Tank kann ich nicht nutzen da er noch beim Lackierer ist.