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Lackierpistole Devilbiss FLG richtig einstellen


pxheizer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich hab vor meine Vespa PX neu zu lackieren und hab mir eine Lackierpistole Devilbiss FLG gekauft. Bis jetzt ist eine 1,4er Düse eingebaut. Ich wollt wissen ob Ich mit der einfach meine Vespa lackieren kann und ein gutes Ergebniss erziehle. Ich bin kein Profi und hab vom Lackieren nicht viel Ahnung. Wie würdet ihr diese Lackierpistole einstellen oder hab Ich als Anfänger mit der einen Fehlkauf gemacht. Vielen dank schon mal für eure Ratschläge.

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also ich hab meine billig pistole immer an nem karton eingestellt. und dann den hebelanschlag soweit zugedreht das ich bei nem tempo das mir passte kein farbgeklekse hatte (also relativ weit zu). ging dann ganz gut so. is auch ein bisschen gefühlssache, aber wenn man schonmal mit ner dose lackiert hat kriegt man das denke ich schon einigermassen hin. also wenns kein metallic oder flipflop weiden soll.

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Bis jetzt ist eine 1,4er Düse eingebaut.

das sollte auch so bleiben ausser du willst damit auch füllern , dann solltest du auf eine größere Düse zurückgreifen (1,7 - 2mm)

Ich wollt wissen ob Ich mit der einfach meine Vespa lackieren

Jein , einfach ja wen man erfahrung hat im lackieren einer Vespa , durch die rundungen und ecken des Rahmens kanns schon passieren das dem unerfahrenen der Lack verrinnt bzw stellen ne orangenhaut bekommen

und ein gutes Ergebniss erziehle

das hängt zu 20% von der Pistole ab der rest macht das können des Lackierers

Wie würdet ihr diese Lackierpistole einstellen

wen die Pistole vor dir liegt sind die einstellschrauben von oben nach unten folgende

oberste : Farbmengenregulierung --> diese stellst so ein das ein sattes Spritzbild entsteht , ist das spritzbild zu mager eingestellt bekommst ne orangenhaut und der Lack spannt nicht glatt aus

mittlere : damit stellst die Luftmenge ein , auch hier gilt zuwenig Menge --> Orangenhaut ; zuviel Menge verneelt es dir den Lack mit dem ergebnis das nur ein bruchteil der eingestzen Farbmenge aufs Objekt kommt und die drauf kommt auch wieder rauh ist

unten : Feinregulierung des Eingangsluftdruck

Bearbeitet von rally221
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Rally Du bist der Profi.

Aber ist bei der Aufzählung nicht etwas verkehrt.

Oben stelle ich die Strahlart ein.

Darunter Farbmenge über die Nadel

Ganz unten Eingangsluftdruck.

Meine bei der Devilbiss Flg.

oberste : Farbmengenregulierung --> diese stellst so ein das ein sattes Spritzbild entsteht , ist das spritzbild zu mager eingestellt bekommst ne orangenhaut und der Lack spannt nicht glatt aus

mittlere : damit stellst die Luftmenge ein , auch hier gilt zuwenig Menge --> Orangenhaut ; zuviel Menge verneelt es dir den Lack mit dem ergebnis das nur ein bruchteil der eingestzen Farbmenge aufs Objekt kommt und die drauf kommt auch wieder rauh ist

unten : Feinregulierung des Eingangsluftdruck

Bearbeitet von dude76
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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