Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ich hab vor meine Vespa PX neu zu lackieren und hab mir eine Lackierpistole Devilbiss FLG gekauft. Bis jetzt ist eine 1,4er Düse eingebaut. Ich wollt wissen ob Ich mit der einfach meine Vespa lackieren kann und ein gutes Ergebniss erziehle. Ich bin kein Profi und hab vom Lackieren nicht viel Ahnung. Wie würdet ihr diese Lackierpistole einstellen oder hab Ich als Anfänger mit der einen Fehlkauf gemacht. Vielen dank schon mal für eure Ratschläge.

Geschrieben

also ich hab meine billig pistole immer an nem karton eingestellt. und dann den hebelanschlag soweit zugedreht das ich bei nem tempo das mir passte kein farbgeklekse hatte (also relativ weit zu). ging dann ganz gut so. is auch ein bisschen gefühlssache, aber wenn man schonmal mit ner dose lackiert hat kriegt man das denke ich schon einigermassen hin. also wenns kein metallic oder flipflop weiden soll.

Geschrieben (bearbeitet)
Bis jetzt ist eine 1,4er Düse eingebaut.

das sollte auch so bleiben ausser du willst damit auch füllern , dann solltest du auf eine größere Düse zurückgreifen (1,7 - 2mm)

Ich wollt wissen ob Ich mit der einfach meine Vespa lackieren

Jein , einfach ja wen man erfahrung hat im lackieren einer Vespa , durch die rundungen und ecken des Rahmens kanns schon passieren das dem unerfahrenen der Lack verrinnt bzw stellen ne orangenhaut bekommen

und ein gutes Ergebniss erziehle

das hängt zu 20% von der Pistole ab der rest macht das können des Lackierers

Wie würdet ihr diese Lackierpistole einstellen

wen die Pistole vor dir liegt sind die einstellschrauben von oben nach unten folgende

oberste : Farbmengenregulierung --> diese stellst so ein das ein sattes Spritzbild entsteht , ist das spritzbild zu mager eingestellt bekommst ne orangenhaut und der Lack spannt nicht glatt aus

mittlere : damit stellst die Luftmenge ein , auch hier gilt zuwenig Menge --> Orangenhaut ; zuviel Menge verneelt es dir den Lack mit dem ergebnis das nur ein bruchteil der eingestzen Farbmenge aufs Objekt kommt und die drauf kommt auch wieder rauh ist

unten : Feinregulierung des Eingangsluftdruck

Bearbeitet von rally221
Geschrieben (bearbeitet)

Rally Du bist der Profi.

Aber ist bei der Aufzählung nicht etwas verkehrt.

Oben stelle ich die Strahlart ein.

Darunter Farbmenge über die Nadel

Ganz unten Eingangsluftdruck.

Meine bei der Devilbiss Flg.

oberste : Farbmengenregulierung --> diese stellst so ein das ein sattes Spritzbild entsteht , ist das spritzbild zu mager eingestellt bekommst ne orangenhaut und der Lack spannt nicht glatt aus

mittlere : damit stellst die Luftmenge ein , auch hier gilt zuwenig Menge --> Orangenhaut ; zuviel Menge verneelt es dir den Lack mit dem ergebnis das nur ein bruchteil der eingestzen Farbmenge aufs Objekt kommt und die drauf kommt auch wieder rauh ist

unten : Feinregulierung des Eingangsluftdruck

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Ok danke mal für eure Antworten. Dann werd Ich bevor Ich an die Vespa gehe erst einmal an einmal an einem Karton üben und die Pistole mal nach meinem Gefühl einstellen. Das wird schon schief gehen :-).

Geschrieben

Habe vor einigen Wochen mit der Flg5 Lackiert und das Ergebnis war Perfekt!

Wenn sie neu ist versteht sich ja von selbst das Du sie Ordentlich reinigst. Einstellen ist kein Hexenwerk und muss eh jedes mal neu erfolgen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information